Heatpipe

Think606

Lt. Commander
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
132
Renomée
1
HI,
ist mal was Allgemeines, bzw Grundlegendes zur Kühlung:

Ich wollte mal nachfragen woher das Gerücht :"man kann Mainboards nicht auf dem Kopf einbauen wenn sie eine Heatpipe haben" her kommt, und ob es dafür einen Hintergrund gibt?

Wenn ich es richtig Verstanden haben ist die Heatpipe doch ein annähernd Homogenes System mit annähernd "gleicher" Temperatur überall, oder?

Das würde doch dann bedeuten es ist völlig egal wierum ich es einbaue oder?

Und das Kondensat wird doch eh durch den Docht mit der kapilarwirkung transportiert, wo die Schwerkraft doch eine untergeordnete Rolle spielt oder?
 
Moin...ich besitze das gleiche mainboard wie Du es hast....und dir is bestimmt auch aufgefallen das sich im "normal eingebauten" zustand die Kühlfinnen oben befinden,dort wo die Wärmeabgabe an die Umgebung doch am besten Ist/sein sollte.

Logische frage:

Was würde jetzt passieren wenn diese Finnen unten liegen würde?

Also eine schlechtere Wärmeabgabe hast du auf alle fälle!

Und das mit deiner Kapilarwirkung....mmmh...meines wissen befindet sich eine Flüssigkeit in der Heatpipe,die verdunstet und da ja jeder weiß das GAS leichter ist steigt "SIE" nach oben.Kühlt wieder ab und der Kreislauf beginnt von vorn.
 
hmm, dann dürfte ja in kaum einem rechner die heatpipe korrekt funktionieren.
denn in 90% aller rechner ist das mainboard hochkant und somit der kühler liegend eingebaut.

ich denke die einbaulage spielt keine rolle, nur der verstand sagt einem was anderes.
 
Ich hab das hier mal in Wikipedia gefunden:
unter Wäremeror

und dann die sonderform Heatpipe

"Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit. Sie neigen im Vergleich zu Thermosyphonen kaum zum Austrocknen, da der Flüssigkeitsstrom durch die Dochtstruktur maßgeblich verbessert wird, was zu einer höheren übertragbaren Leistung führt. Der Docht sorgt außerdem dafür, dass, anders als beim Thermosyphon, die Wärme überall und über eine beliebige Höhe zugeführt werden kann. Verwendung finden Heatpipes überall dort, wo hohe Wärmestromdichten in beliebiger Orientierung gefordert sind."

das würde doch bedeuten das das alles egal ist,.. hauptsache die Wärme wird von der oberfläche des Kühlkörpers abgeführ oder?
 
Pipes arbeiten mit Verdampfung an der heißen Stelle und Kondensation an der kalten. Das Prinzip arbeitet grundsätzlich von unten nach oben. Günstige Pipes sind einfache Röhren, sie sind auf ein gewisses Gefälle angewiesen. Zumindest horizontal sollte es sein. Von oben nach unten bricht die Kühlleistung massiv ein. Es gibt aber auch Pipes mit Geflecht oder Kapillare innen. Die sind weniger auf ein Gefälle angewiesen. Auf Boards oder in Kühlern findet man idR einfache Pipes.
Wenn du dein Board auf den Kopf stellst arbeitet die Heatpipe kaum. Man sollte allerdings bedenken, dass die Kühlkörper auf dem Chip meist auch ohne Pipe ausreichen und die Pipes vielfach nur der Optik dienen.
Im Zweifelsfall probieren wie warm der Kühlkörper wird und ggf. den Kühler gegen einen geeigneten tauschen.
 
Also, ich habe mein M2N32 SLI Deluxe auch falschrum eingebaut, d.h. Chipsatz oben, Heatpipe nach unten, und ich komme auch nicht übe 65-70 Grad chipsatztemperatur bei nem X2 6000 3,2ghz @ 1.5V!
Außerdem weiß man ja, dass der nForce 590 SLI ein richtiger Heizofen ist ;)
 
die Antwort hast du hier schon selbst geschrieben.

und obendrein hast du noch die Mögleichkeit es sich selbst empirisch(im Versuch) zu beweisen :-)

kurz gesagt, stell das Ding auf den Kopf und berichte, wenn du Lust hast, ob die Chipsatztemperatur sich verschlechtert hat.



Ich hab das hier mal in Wikipedia gefunden:
unter Wäremeror

und dann die sonderform Heatpipe

"Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit. Sie neigen im Vergleich zu Thermosyphonen kaum zum Austrocknen, da der Flüssigkeitsstrom durch die Dochtstruktur maßgeblich verbessert wird, was zu einer höheren übertragbaren Leistung führt. Der Docht sorgt außerdem dafür, dass, anders als beim Thermosyphon, die Wärme überall und über eine beliebige Höhe zugeführt werden kann. Verwendung finden Heatpipes überall dort, wo hohe Wärmestromdichten in beliebiger Orientierung gefordert sind."

das würde doch bedeuten das das alles egal ist,.. hauptsache die Wärme wird von der oberfläche des Kühlkörpers abgeführ oder?
 
hi,

prinzipiell ist es schon besser, wenn die wärmezufuhr zur pipe unten und die wärmeabgabe von der pipe oben ist,
in dem fall wird der kreislauf in der pipe durch die schwerkraft unterstützt ( rückfluss )
auch bei bauarten die durch kapillarwirkung nicht grundsätzlich so betrieben werden müssen ...

bei den boards gibts aber oft die verbindung northbridge samt kühlkörper zu mosfet samt kühlkörper, da müsste man erstmal wissen wo das kalte und wo das warme ende ist :)
 
Grundsaetzlich ist die Ausrichtung der Heatpipes aufgrund der Kapillarwirkung vollkommen egal, genau dafuer wurden sie u.A. entwickelt.

Da aber die meisten Cooler nicht nur aus den (lageunabhaengig operierenden) nackten Heatpipes besteht, kann durch eine andere Orientierung der Wirkungsgrad von thermisch gekoppelten Lamellen durchaus beeinflusst werden.
Fuer diese gilt die ideale von unten-nach-oben Orientierung, idealerweise so dass die Luft zwischen den Lamellen ungehindert von unten nach oben bei minimaler Waermerueckkopplung abziehen kann und sich kein Waermestau bildet.
Bei passiver Kuehlung besonders bedeutsam, verliert das bei aktiver Kuehlung (das sollte die Regel sein) jedoch einen grossen Teil seiner Bedeutung. Dort ist die Orientierung nur noch minimal abhaengig vom Luftdurchsatz - je mehr Luftdurchsatz, desto irrelevanter wird die Orientierung, da das Konstrukt nicht mehr auf Thermik angewiesen ist..

Das heisst bei Heatpipe-Coolern mit ordentlichem Luftdurchsatz : Orientierung so gut wie egal, der Luftstrom des Fans sorgt dafuer
(Hindernisse in der Zu-/Abluft des Coolers sind da im Vergleich schon eher relevant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Thermalright SP-97 lag damals ein Zettelchen dabei,das man die Heatpipes nicht nach oben ausrichten sollte bei vertikalem mobo.Nach links,rechts oder unten bei vertikalem mobo gab es gute Kühlung (mit 3 Sternen bewertet) und bei horizontalem mobo wenn sie nach rechts gerichtet waren beste Kühlleistung mit 4 Sternen bewertet.Beim Thermalright SI-97 mit Heatpipes der 2.Generation (flüssigkeitsgefüllt) steht auf der Homepage das die Orientierung der Pipes egal sei und der Kühler in alle Richtungen gleiche Kühlleistung bringt.Nach einem Test mit dem Thermaltake SmartFan 2 stellte sich jedoch heraus,das nach oben ausgerichtete Heatpipes immerhin 4°C schlechtere Kühlleistung brachten als nach unten.Links und rechts konnte ich nicht testen,da die Kühlerhalterung nur für 2 Richtungen ausgelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsaetzlich ist die Ausrichtung der Heatpipes aufgrund der Kapillarwirkung vollkommen egal, genau dafuer wurden sie u.A. entwickelt.

... da ich irgendwie was anderes im hinterkopf hatte, hab ich nun nochmal nachgelesen ( hätte ich lieber gleich machen sollen :) )
Zitat 1:
Bei vertikaler Einbaulage und der Wärmeeinspeisung am unteren Ende haben Heatpipes den besten Wirkungsgrad. Mit Zunahme der Neigung in Richtung Horizontale verringert sich die Wärmetransportleistung geringfügig. Für den Fall, dass die Wärmeeinspeisung oben liegen soll, sind spezielle Heatpipes zu verwenden, deren Innenoberfläche durch Spezialbehandlung einen verstärkten Kapillareffekt bewirken.

Zitat 2:
Bei Kapillar-Heatpipes (Heatpipes mit spezieller Innenbeschichtung) bester Qualität hat die Einbaulage nahezu keinen Einfluß auf den Wirkungsgrad.

alles darüber ist hier zu finden: http://www.quick-cool.de/bibliothek-heatpipes.htm

bei meiner auslagerungsdatei im kopf hats wohl nur noch für den ersten satz gereicht ;D
 
Naja, sage ich doch.
Schluesselwoerter : geringfügig, nahezu keinen Einfluß - daher grundsaetzlich egal

Wer die Thermik ausnutzen mag und wenn Orientierung keine Rolle spielt, stellt sie wie beschrieben/empfohlen auf, ansonsten macht es auch keinen grossen Unterschied.

Koennte mir aber mittlerweile Vorstellen, dass die Qualitaet der ersten Heatpipes z.T. deutlich schlechter war, als es die Hersteller damals gross bewarben .
Ich denke aber, kaum jemand wird heute noch eine Heatpipe aus den ersten Tagen in Betrieb haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mit dem Temperaturen auslesen hab ich es nicht übermäßig,.. trau denen nicht so richtig,.. hab schon zu viele unterschiedliche Werte gesehen,.. und den hintergrund und der Ort wo ausgelesen wird ist mir meißt zu schwammig,..

aber ich denke ich werde einfach immer genug "Luft" durchs Gehäuse blasen und dann passt das schon,... gefühlt ist das jetzt eigentich auch ganz ok,.. (mit Zusatzkühlkörper auf Southbridge)
 
Zurück
Oben Unten