Helft mit, Leben retten muß Vorrang haben und darf nicht bestraft werden!

Dann fang mal an zu sammeln, ich lasse Dir die ersten 200 Kombinationen als Vorsprung, dann werden die Gegner diese zerlegen :)

Eine Verwaltungsvorschrift ist ein Richtwert, kein genaues Gesetz. Diese dient der Ergänzung von Gesetzten.

Dann benötigt es keine Gerichte/Richter mehr... man könnte das Strafmaß durch eine Computeranalyse entscheiden lassen, dann entfällt in jedem Fall auch persönliche Einschätzungen anwesender Juristen.
Ups... bin ich im falschen Thread? (Vorratsdatenspeicherung).

Diese braucht es immer noch, die Situation, welche verhandelt wird, muss abgewogen werden und im Einklang der Gesetzte und der entsprechnenden Verwaltungsvorschriften bzw Urteile beurteilt werden.

Was denn nun?

Was heißt sofort?
Beim "Notaus" an einer Schmiedemaschine heißt sofort so nach 10 Millisekunden.
Im Straßenverkehr? 2 Sekunden? 10 Sekunden? oder einfach Situationsbedingt? ach ne, verdammt, dann sind wir wieder zu schwammig.


Sorry, aber was "Ihr" wollt ist in meinen Augen totaler Quatsch.
Fair kann ein Urteil nur sein, wenn jeder Fall individuell entschieden wird.

Wie du schon sagst, das Wort "sofort" bedeutet für jeden etwas anderes. Daher ist es sehr schwammig. Der eine fährt sofort in die nächste freie Parklücke, die groß genug ist, der andere fährt an dieser vorbei, da er der Meinung ist, er biegt eh gleich rechts ab. Das Problem des zweiten ist, er weiß nicht, ob nicht auch der Einsatzwagen hinter ihm rechts abbiegen möchte. 200m vor einem Einsatzwagen herzufahren ist kein Problem, wenn man auf den anderen Verkehr achtet (man fährt zu meist leicht schneller), aber eine Stelle zum Anhalten nicht zu nutzen, ist eher grenzwertig. Behinderung von Einsatzkräften ist schwer zu ahnden. Das selbe gilt auch für ein paar andere Verstöße.
 
Sofort bedeutet für mich "So schnell wie Möglich".

Wenn Opa Heinz mit seinen 85 Jahren und dem Mercedes E-Klasse in der Hektik Panik hat die vielleicht doch passende Parklücke anzufahren, ist es ihm nicht zuzumuten diese zu nutzen.


Die Probleme die Ihr habt, sind doch überall vorhanden.
Die Pflicht erste Hilfe zu leisten, sofern es "Dir" zumutbar ist.

Wie genau ist "Zumutbar" definiert?
 
Für viele ist "sofort" mehr als "so schnell wie möglich", für viele ist "sofort" "jetzt", nur mal am rande. Wie der Duden "sofort" definiert, interessiert die meisten nicht.

Opa Heinz muss ja nicht IN die Parklücke fahren, nur in sie einfahren, wenn er dabei noch zur Hälfte auf der Straße steht, sollte dies normal kein Problem darstellen. Mehr wird von ihm auch nicht verlangt. Je weiter er rein fährt, desto leichter kommt der Einsatzwagen vorbei.

Erste Hilfe, noch so ein Thema. Ja, du hast Recht, das Wort "Zumutbar" ist hier SEHR hinderlich. Es verführt zum gar nichts tun, da es für einen persönlich nicht zumutbar sei, so denkt der einzelene sicher, ohne Handschuhe und Verbandskasten auch nur irgendetwas machen zu können. Das ist Falsch, JEDER*, aber auch wirklich JEDER* kann etwas machen. Das einfachste überhaupt, egal wie und womit.

Er kann einfach um Hilfe rufen (Handy, Passanten, ...).

Das ist "Zumutbar", anders ist dieses Wörtchen auch nicht definiert. Wer mehr machen möchte, weil sein Erste Hilfe Kurs erst ein halbes Jahr her ist oder weil er sich zutraut, mehr zu machen, kann das und soll das auch, ist aber schon mehr als das Wörtchen "Zumutbar" verlangt.

Aufgrund dieser reltaiv einfachen Definition ist die Anzeige wegen "Unterlassener Hilfeleistung" sehr einfach.

*Dieses JEDER bezieht sich auf Personen, die für sich selber handeln können, sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Dann fang mal an zu sammeln, ich lasse Dir die ersten 200 Kombinationen als Vorsprung, dann werden die Gegner diese zerlegen :)

Dann benötigt es keine Gerichte/Richter mehr... man könnte das Strafmaß durch eine Computeranalyse entscheiden lassen, dann entfällt in jedem Fall auch persönliche Einschätzungen anwesender Juristen.
Ups... bin ich im falschen Thread? (Vorratsdatenspeicherung).

Was denn nun?

Was heißt sofort?
Beim "Notaus" an einer Schmiedemaschine heißt sofort so nach 10 Millisekunden.
Im Straßenverkehr? 2 Sekunden? 10 Sekunden? oder einfach Situationsbedingt? ach ne, verdammt, dann sind wir wieder zu schwammig.

Sorry, aber was "Ihr" wollt ist in meinen Augen totaler Quatsch.
Fair kann ein Urteil nur sein, wenn jeder Fall individuell entschieden wird.

Danke, schließe ich mich einfach mal an. Muss ich nicht selber wieder Romane schreiben.

Was ich will, ist dass Richter auch mit Augenmaß und situationsabhängig entscheiden. Gerade im Verkehrsrecht scheint das irgendwie überdurchschnittlich oft nicht der Fall zu sein. Da scheint es die Teilschuld schon zu geben, so bald man sich ins Auto gesetzt hat.
 
wenn er dabei noch zur Hälfte auf der Straße steht, sollte dies normal kein Problem darstellen. Mehr wird von ihm auch nicht verlangt. Je weiter er rein fährt, desto leichter kommt der Einsatzwagen vorbei.

und schon wieder ein schwammiger Konjunktiv der im Einzelfall geklärt werden müsste... :)
Was heißt schon normal :)


Mich kann man auch dann nicht wegen unterlassene Hilfeleistung anzeige, wenn ich wegen des Anblickes abgetrennter Körperteile und jede Menge Blut erst mal selber meine Organe sortieren muss oder gar die Rückenlage anstrebe.
Ich sollte es nur vermeiden zuvor noch Handyfotos zu machen :-[
 
Schon erstaunlich, wie sich manche ihre Argumentation zurechtlegen, wie es ihnen gerade passt.
Da wurde mal im Pegida-Thread behauptet, dass unser Rechtssystem etwas Schwammiges, also nichts Fassbares ist. Jetzt, in diesem Fall, sind die Regeln plötzlich ganz klar.
Oder man tobt sich mit billiger Polemik aus. Übrigens, Pickelhauben soll sich zwar ganz toll anhören, heißt aber auch, dass man nicht in der Lage ist, sich von alten, längst überholten Zöpfen zu trennen bzw. für Verbesserungen offen ist. (diese Einstellung ist übrigens auch im DDfE Thread schön erkennbar)
Eigentlich ist diese Widersprüchlichkeit schwer zu erklären, wenn da nicht ein gemeinsamer Nenner wäre. Eine eindeutig negative Einstellung gegenüber des Landes in dem man lebt und insbesondere denen, die sich in Dienst dieses Landes gestellt haben, in dem man lebt.
Sogar hier im Thread wurde bereits großer Wert darauf gelegt, dass man bitte nicht "mein Land" versteht, sondern explizit "das Land in dem ich lebe" zu lesen hat.
Antifa-Niveau halt.
Andere Meinungen (der "Gegner") dürfen nicht toleriert werden und das Beste, ohne jede eigene Erfahrung, Wikipedia & Co. lässt grüßen. (schlau ist, wer online ist)
Meinungsfreiheit mißt sich an der Toleranz der Anderdenkenden. Für Antifas undenkbar.

Hier eine weitere "Meinung" von jemanden mit Erfahrung:
(Das Interessante ist, es ist ein Jurist)
http://www.merkur-online.de/bayern/anwalt-stevens-gesetz-rettungsdienst-4720872.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, in diesem Fall, sind die Regeln plötzlich ganz klar.
wer hat das geschrieben? Welche "Regeln"?

Die Gesetzeslage ist Eindeutig:-> Es muss im Einzelfall entschieden werden, daher solche Ausdrücke wie "zumutbar" etc. im Gesetzestext.

Übrigens..., wenn Opi Heinz beim panischen Ausweichen in eine Parklücke die Mutter mit Kinderwagen überfährt, wer haftet da?

--- Update ---

Hier eine weitere "Meinung" von jemanden mit Erfahrung:
(Das Interessante ist, es ist ein Jurist)
http://www.merkur-online.de/bayern/anwalt-stevens-gesetz-rettungsdienst-4720872.html


Hast Du Dir mal dort die Kommentare dazu angeschaut ;)
schau mal "20 Jahre unfallfrei" ;D


aus seinem Kommentar
Jeder von uns kennt sie, diese Blaulicht-Rambos, bei denen jeder es so gut es geht vermeidet, als Beifahrer eingeteilt zu werden


um Schreiberei zu sparen aus einem anderen Kommentar "Rettass";
Da der liebe Mitbürger keinerlei Rücksicht mehr auf Fahrzeuge mit Sondersignal nimmt, da kann es schon mal passieren das man mehrere Kilometer mit Blaulich und Horn und Lichthupe(aus Verzweiflung) hinter anderen Fahrzeugen herfahren muss, da es ja wohl zuviel verlangt ist rechts ran zu fahren und freie Bahn zu schaffen.
Diese Autofahrer gehören selbstverständlich auch angezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier im Thread mehrmals geschrieben.
Es geht nicht darum, die Blaulichtrambos "zu leugnen". Es ist aber genau so völlig banane, die jetzige Situation als "klar" zu beschreiben.
Ich werde mich jetzt auch nicht mehr weiter dazu äußern.
Das Ziel wurde längst erreicht. ;)
Nämlich, dass dieses Thema endlich mal die Öffentlichkeit und die Politik erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber genau so völlig banane, die jetzige Situation als "klar" zu beschreiben.

und was hat das jetzt mit dem Pegida-Thread zu tun?
Ich kann Dir nicht mehr folgen...

Es wurde aber auch schon alles gesagt.


Das Ziel wurde längst erreicht.
Nämlich, dass dieses Thema endlich mal die Öffentlichkeit und die Politik erreicht hat.
*zustimm*
Wenn sich m.E. etwas ändern muss, dann am Verhalten der Autofahrer.
Sei es durch Aufklärung oder, wenn es dann sein muss, durch Strafe.
Dafür ist allerdings keine Gesetzesänderung notwendig, es Bedarf nur der Anwendung ;D
 
altesocke, und du hast vergessen zu erwähnen dass dadurch jetzt alle "Experten" daran gehen die jetzige Situation erheblich zu verschlimmern.
Unter dem Motto: "endlich kann der Blaulichtrambo alles tun ohne Konsequenzen fürchten zu müssen"
 
Wenn es wirklich Experten sind, sehe ich da kein Problem.
Das Problem sind höchstens die "Experten" die sich ihre Bildung aus dem Spiegel online geholt haben.
 
3x darfst du raten welche "Experten" die Politiker zu raten ziehen werden.
 
Zurück
Oben Unten