Hilfe: Wer hat ein Sapphire Pure Fusion Mini E350 - welches RAM funktioniert?

klausb

Cadet
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit besagtem MB. Ich habe Win 7/32 installiert und es läuft soweit auch. Das Problem liegt aber beim Standby. Das System geht wunderbar flott in den Standby und wacht auch wieder auf. Leider kommt daraufhin reproduzierbar ein BSOD. Das passiert entweder gleich beim einloggen oder später beim nächsten Standby.

Was mich stutzig macht ist der POST code des Boards. Im laufenden Betrieb nach reboot steht er auf AA. Nach dem Aufwachen aus dem Stanby steht er bei 30.

Ich vermute Probleme mit meinem RAM und brauche Vergleichsdaten anderer Besitzer dieses Boards.Insbesondere ob bei euch auch Standby/Energiesparen funktioniert.

Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand.

Meine Konstellation:
RAM: DDR3 2x2048MB SO-DIMM Mushkin Essentials DDR3-1066 CL7 Kit
DISK: Corsair SSD F60
DVD/BD: Teac BD-C24SS

Gruss,
klaus.
 
Ich persönlich glaube nicht, dass es unbedingt am RAM liegt, aber ich kann dir gerne den RAM nennen, den ich im Einsatz hatte: Corsair CMSO4GX3M1A1333A9

Normalerweise habe ich von jedem Board, was ich einmal hier hatte, auch Bilder vom BIOS, aber in diesem Fall einmal leider nicht. Hast du aber schon einmal geguckt, welcher ACPI-Modus eingestellt ist? Ich erinnere, dass ich auch einmal Probleme damit hatte, dass Windows S1 und S3 nicht richtig arbeiten konnte. Du könntest also hier einmal ausprobieren, inwieweit sich der Fehler äußert, wenn du einmal den Modus veränderst.

S3 ist der von dir angepeilte, also einfach mal checken.

Falls es das nicht ist, schon einmal eine Anfrage bei SAPPHIRE direkt probiert? :)
 
Ich schaue mal.
Mit Sapphire hat ich schon Kontakt über deren Support Webseite. Die haben mich aber nur durch den Austausch versch. Komponenten durchgelotst, incl. SSD.
Ja S3 ist der angepeilte Modus. Tut ja auch. PC schläft ein und wacht wieder auf. Ich brauche das für den geplanten Einsatz als HTPC

Ist das von dir genannte RAM in diesem Bord verwendet worden? Hast du das noch am laufen und kannst evtl. mal standby testen? Welchen POST code siehst du beim aufwachen?

- klaus.
 
Danke für den Link. Leider läuft meine Kiste schon mit einem 2GB Riegel. Den 2ten habe ich raus gemacht, weil ich so schon ein instabiles Verhalten hatte. Abder der Beitrag erklärt, dass es nicht an defektem RAM liegt.

Zum BIOS: ASPI Settings:
enable ACPI auto config = disabled
Hibernation = enabled
sleep state = S3
lock legacy resources = disabled

Soll ich da was ändern?

- klaus.
.
EDIT :
.

Habe auch mal den 12V Stecker draussen gelassen. Aber da bootet das Board gar nicht mehr und zeigt POST code FF. Muss wohl wieder rein.

Ich hatte auch ein PICO-PSU Netzteil vorher dran und angenommen, dass es zu schwach ist. Das ist es ja auch nicht.

Nach der Logik des verlinkten Beitrags muss man verhindern, dass die CPU runter taktet. Ist ja genau entgegen der Motivation dieses Systems.
 
Der RAM in Doppelbestückung macht eigentlich keine Probleme. Ich hatte auf dem ASUS E35M1-I DELUXE zwei Module von Kingston laufen, sogar mit unterschiedlichen Chips und es lief. Es ist also nicht immer zwangsläufig ein Problem. Aber gut zu wissen, muss ich mir einmal demnächst anschauen.

Das externe Netzteil würde ich übrigens wieder ranhängen, wenn es nicht gerade einen schlechten Eindruck macht. Maximal 40 Watt sollten ausreichend für ein Zacate-System sein, eher weniger sogar.

Schon einmal die ACPI-Auto-Config ausprobiert, was dann passiert? Ich habe das Mainboard leider nicht mehr hier und auch nicht viel damit getestet, weshalb ich nur eingeschränkt Aussagen treffen kann.
 
acpi auto config bringt auch nix.
könnten die CPU settings was bringen? (C6 etc)

- klaus.
 
C6 wurde zur Einführung der Zacate-Mainboards glaube ich sogar mitunter vom Hersteller deaktiviert, weil es zu Problemen führte. Ich weiß spontan nicht mehr, welcher das war, aber es wäre ein Ansatzpunkt.
Was hat dir denn der Support für eine Antwort auf deinen POST Code gegeben? Oder haben sie den gar nicht beachtet. Ansonsten könnte ich dir nur noch anbieten, dass ich mich Montag einmal um eine Liste mit den Codes bemühe. Vielleicht würde das auch ein bisschen Klarheit bringen.

EDIT:

Mir fällt noch etwas ein. ;D
Die Windows-Ereignisanzeige, zu erreichen unter Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige, registriert alle Abstürze, so auch vielleicht deinen. Es wäre also möglich, dass der Absturz nicht von der Hardware, sondern einem fehlerhaften Modul herrührt. Eventuell könnte man so ein Treiberproblem erkennen. :)
 
Ich habe ja mittlerweile das 2. Board, weil ich fest an einen Defekt geglaubt habe. Das 2. neue Board macht aber den gleichen Ärger. Damals habe ich ein Ticket aufgemacht, aber die haben nur diverse Austauschvorschläge gemacht (RAM, SSD, etc). Keine Aussage zum POST code.

Im Manual steht "Reserved for ASL (see ASl status codes section below)"
So eine section kommt aber leider nicht. Also keine Info im manual. Wenn du mehr rausbekommst wäre schön.

C6 habe ich mal deaktiviert, aber ohne Erfolg. Jetzt habe ich die Energie-Optionen auf Höchstleistung gestellt. Mal sehen was passiert.

- klaus.
 
Nicht wundern, wenn ich in den nächsten Stunden nicht antworte... mein Körper lechzt nach Bewegung. ;D

Oben steht von mir noch einmal ein Nachtrag.
 
Leider kein Log Eintrag. Nur dass das System nicht korrekt runergefahren wurde. Im BSOD steht auch kein Treiber gelistet. Wenn überhaupt dann ein KERNEL PAGE error oder so.

- klaus.
 
solch ein verhalten ist in den meisten fällen auf fehlerhafte treiber zurück zu führen.

schau doch mal ob die neuesten mainboardtreiber abhilfe schaffen.
solltest du schon die neuesten haben, mal treiber versuchen die 1,2, oder 3 monate älter sind.
 
So, wieder da für alle Schandtaten. *lol*

Hachja, was drei Stunden aufm Rad doch für Ideen bringen können....
1. Welchen Modus nutzt du für die SSD als SATA-Anbindung? IDE oder AHCI?
2. Welcher SATA-Controller wird genutzt? Microsoft AHCI-Treiber 1.0 oder AMD AHCI, falls AHCI genutzt wird... wäre aber auch komisch, wenn nicht.
3. Klingt dumm, aber bei mir läuft stets Windows 7 in der 64-bit-Version. Zum Anfang habe ich, soweit ich mich erinnern kann, auch einmal mit 32 bit probiert, was aber softwareseitig bei mir suboptimal funktioniert hat. Hättest du die Möglichkeit, einmal mit 64 bit zu testen?
 
AHCI mit AMD Treiber (1.2.1.269, vom 04.11.2010)
Wenn ich combined mode habe gibt's 'nen reboot gleich zu beginn. Mit IDE läuft garnix, d.h. nur BIOS.

Sehe gerade einen aktuellen AHCI treiber von AMD. Den teste ich mal.

64bit versuche ich nächste Woche mal.
 
Einfach mal im Gerätemanager Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Treiber -> vorheriger Treiber

So kannst du im Normalfall auf den Microsoft-Treiber zurückgehen. Bei meinen aktuellen Tests ist dieser auch schneller, was die Transferraten angeht. Ich muss mir aber auch noch einmal die Treibersituation selbst zu Gemüte führen, was sich dort mit aktuellen Treibern ergibt. ;)
 
Sowohl der neue AMD als auch der alte Microsoft AHCI bringen keine Besserung. Mittlrweile glaube ich dass der POST code 30 nix bedeutet, sondern was Anderes schuld ist. Nach hibernate habe ich auch einen anderen POST code als nach reboot, aber keine Probleme.

- klaus.
 
Zurück
Oben Unten