Hilfestellung zu Gigabyte DQ6

Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
35
Renomée
0
Hi Leute,

hab nir am Wochenende nen DQ6 gekauft und auf C2D E6600 umgerüstet. Eingesteckt, alles auf Default, WinXP Pro installiert und läuft. Bios ist z.zt. das F3. Speicher hab ich die 2Gig TwinX2 CL5 DDR 800 von Corsair, laufen ohne probs.

Meine 1. Frage: Welcher SATA Port bringt die beste oder optimalste Leistung für meine Samsung 160JJ. habe z. Zt. den ersten gelben Anschluss in Benutzung. Ist der lilafarbene besser? Im Handbuch ist hieruber keine detailierte Info.

Meine 2. Frage: Habe die Latenzen der Speicher mittel CPUZ überprüft. Hier wurde 5 5 5 18 22 angezeigt. Da die Speicher aber mit 5 5 5 12 angegeben sind hab ich im Bios diese Werte manuell eingestellt, den 22er Trc jedoch auf Auto gelassen. hat jemand Erfahrung auf welchen Wert ich den Trc verringern kann ohne Stabilität zu verlieren, bzw. wie stelle ich die anderen, derzeit auf Auto stehenden Latenzen, passen zum Speicher, ein?

Recht herzlichen Dank schonmal

MfG

Francis


Meine Systeme:

AGP AMD64 3500 / Gigabyte K8NS-Ultra 939/Sapphire x850xt/2048 Corair VS DDR400 CL2,5/ Realtec Chip/Samsung SATA 1/Chieftec DX-WD-U/BeOuiet 450 W

PCIE/ Intel E6600/ Gigabyte DQ6/ ATI-Radeon x1900xtx/ 2048 MB Corsair TwinX2 DDR800 CL5/ Audigy 2ZS/ Samsung SATA 2/ Chieftec DX-BD-U/ Be Quiet P5 520 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage, soweit ich weiss sind die beiden lila SATA Anschlüsse für RAID-Betrieb vorgesehen. Die gelben Anschlüsse sind also richtig, müsste auch egal sein welchen du davon nimmst.
Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, aber schau mal ins Gigabyte Forum, da bekommst du sehr guten Support ;)
 
raid-fähig sind alle sata-anschlüsse. die lilanen gehören zum per pci-express angebundenen jmicron-controller, der auch den parallel-ata anschluß zur verfügung stellt. die gelben anschlüsse gehören zur intel ich8r southbridge und sollten bevorzugt werden.

was die speichertimings anbelangt. so lange alles einwandfrei funktioniert, ist das zu verschmerzen. einen perfomance-impact hat das nicht wirklich. zunächst mal würde ich das aktuelle F7 bios aufspielen, da gigabyte seit dem F3 u.a. einige speicher-kompatibilitätsprobleme beseitigt hat.

[DSH]SirFrancis;2981483 schrieb:
hat jemand Erfahrung auf welchen Wert ich den Trc verringern kann ohne Stabilität zu verlieren, bzw. wie stelle ich die anderen, derzeit auf Auto stehenden Latenzen, passen zum Speicher, ein?
das lässt sich nicht pauschal beantworten, da sich speicher-module je nach hersteller unterschiedlich sensibel verhalten können. aber einen möglichen "mehrwert" in sachen performance anbelangt, brauchst du nicht weiter rumzuexperimentieren. das lohnt sich nicht.

siehe z.b.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/speicher/ddr2_performancecheck_am2/
 
Dann habe ich ja völlig daneben gelegen, wieder was dazu gelernt *buck*
 
Zurück
Oben Unten