Homepageerstellung, Hilfe gesucht...

Bassey

Captain Special
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
226
Renomée
4
Standort
Münsterland
Aloha werte Gemeinde!

Ich verzweifle hier ein wenig. Ich habe mich an CSS versucht und scheitere gnadenlos. Ich habe einfach keine Ahnung davon und früher auch nur mit diversen Drag&Drop HTML Editoren gearbeitet.

Gibt es vielleicht eine Seite wo Schüler ihre Dienste anbieten um zu helfen? Die Inhaltsfüllung etc bekomme ich ja hin, aber irgendwo verändere ich immer wieder ausversehen etwas an der Tabellenstruktur, was in unliebsamen Verschiebungen der Struktur endet.

Klar soll es nicht umsonst sein und der Spaß ist eigentlich auch sehr einfach vom Aufbau her. Offener FTP & Domain sind vorhanden.

Homepage, ganz klar mit Startseite und etwa 7 bis 9 Unterseiten sollen erstellt werden. Bevor ich ganz verzweifele gebe ich es lieber an jemanden der sich damit auskennt.

Ganz gerne auch noch ein php Forum mit internem Bereich (Rechtevergabe bekomme ich hin, habe ich schon gemacht).

Hilfe? ;D

Bassey
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Im Aufbau hatte ich mich zu sehr verschachtelt und den Überblick verloren. Entweder man verbringt dann Stunden der Verzweiflung und des Schreiens....oder man macht die Seite, bzw den Frame oder die Tabelle einfach neu. Mit Dreamweaver ist das ein Katzensprung.

DW ist derzeit für 30Tage zum Testen frei. Nur für den Fall, dass Du irgendwann echt die Faxen dicke hast ;)

http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=dreamweaver&loc=de

Ich weiß, es hört sich so an, als wollte ich Dir was verkaufen. Ich kriege dafür nix von Adobe. Ich war lediglich mal in der selben Situation und fühle mit Dir :)

Viel Erfolg!
 
Dreamweaver hatte ich seinerzeit auch benutzt, aber mir wäre es am liebsten, wenn mir jemand das Grundgerüst bauen kann mit dem ich ohne Probleme arbeite...
 
Was soll das denn für eine Seite sein?
Würde es da nicht vielleicht Sinn machen ein kleines CMS a la Wordpress (wäre noch das Einfachste), Joomla, Typo3 zu nutzen?

Da gibt es ja dann ein Grundgerüst und man muss es nur mit Inhalten füllen.

Aber ok, wenn man da ein individuelleres Aussehen haben möchte, dann kommt man auch mal wieder nicht im CSS etc. rum.

Kommt halt drauf an was es werden soll. Eine private Homepage ist ja eine andere Geschichte als die Homepage für den Sportverein die wieder ne andere Geschichte ist als eine Seite für eine Firma usw.
 
Im Prinzip soll es schnurz einfach werden. Es soll eine Vereinsseite für meinen Bruder werden. Am einfachsten wäre das ganze mit Frames zu machen, aber gerade davon wollte ich ja eigentlich weg kommen...

Wie auf dem Bild zu sehen mit Header, Linkleiste und Textfeld. Ich würde auch gern ein Forum intigrieren, das habe ich wiederum schonmal hinbekommen, nur sollte das Forum im Textfeld intigriert sein.

Wordpress wäre da nicht so pralle, da ich wirklich "frei" sein wollte und das Forum wollte ich mit PHPbb aufsetzen.
 
Hier das Layout...
 
Also ich würde eigentlich auch grundsätzlich erstmal ein Wordpress mit einem Forum-Plugin wie bbPress empfehlen. Aber auch damit kann man sicher eine Menge falsch machen, und jemanden zu finden der sich wirklich mit der Materie auskennt (und nicht nur meint sich aus zu kennen), dürfte nicht ganz einfach sein (selbst wenn man bereit ist Geld dafür zu bezahlen).
 
Das ist wohl wie immer das Ding.
So etwas geht halt nicht immer nur mal so nebenbei für kleines Geld.

Entweder man will es vernünftig und muss eben zahlen oder selber lernen, oder man kann sich da was zusammenstückeln.

Diese "wir brauchen mal eben ne Vereinswebsite, du kannst doch ein Bisschen html oder?" Projekte gehen da leider sehr oft schnell nach hinten los.

Klar das sich nicht jeder Verein da mal eben erlauben kann einen Webdesigner&Admin anzuheuern. Aber die Berufe gibt es eben auch nicht umsonst.
 
Wie wäre es mit freien Vorlagen? Diese dann z.B. mit NVU mit Inhalten füllen und anpassen.

Als günstigen Hoster z.B. Kontent welcher dort u.a. auch ein php Forum anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit NVU ist die Bearbeitung ja ganz einfach, nur habe jetzt noch das Problem, dass ich bei den Templates die Farbunterlegung der Links nicht ändern kann. Gibt es da einen Trick?

Ich habe das Template http://andreasviklund.com/dt_portfolio/origo/ ausgewählt. Der Hintergrund wird durch ein dunkles Muster ersetzt, klappt super. Aber die Link Buttons sind nach wie vor weiß und nicht als Buttons in Form von Grafikdateien hinterlegt.
 
Zurück
Oben Unten