HTPC Projekt so ok?

hard-wired-online

Fleet Captain Special
Renomée
3
So, nachdem ich in den Unterkategorien schon fleißig Informationen eingeholt habe, hier die wohl endgültige Zusammenstellung für meinen HTPC:

- Gehäuse: Silverstone PT09S-120 silber 120Watt passiv
- Zotac 9300 ITX Mainboard
- Intel Pentium Dual Core E5200
- 2 x 2GB Arbeitsspeicher
- Samsung 2,5" - 500 GB HM500LI 5400RPM (noch vorhanden)
- Sony BC 5600 Slot In Blu Ray Laufwerk (günstig bei Ebay geschossen)
- Asus Triton 75 CPU Kühler + Scythe S-Flex 800

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Alles so ok? Ich hoffe, dass der CPU Kühler passt. Von der Höhe sollte es kein Problem geben, da der Kühler maximal 12,7cm hoch sein darf. Der Triton ohne Lüfter misst 9cm + 2,5 cm Scythe SFlex = 11,5 cm.
Das Netzteil sollte ausreichend sein, richtig? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Gehäuse nicht so sonderlich schick, aber das ist wohl vor allem Geschmackssache. Zum Beispiel dieses http://geizhals.at/deutschland/a394315.html finde ich weitaus wohnzimmertauglicher. Der Rest sieht für mich solide aus. Wobei, wie sieht das mit BlueRay ohne gute Grafikkarte inzwischen aus?

Das Gehäuse war vom Design auch nicht meine erste Wahl. Allerdings gibt es zwei entscheidende Vorteile: das Netzteil ist, wie schon erwähnt, passiv (bei dem von Dir vorgeschlagenen Gehäuse ist es aktiv und wohl recht laut). Zum Zweiten kann man im Silverstone den PCIe Slot nutzen. Dies geht bei vielen anderen Gehäusen nicht.

Blu Ray sollte mit der CPU kein Problem sein. Die verbaute Geforce 9300 unterstützt dazu CUDA, so dass die CPU zusätzlich entlastet wird ;)

Wie bist du denn zu dem komischen Asus Kühler gekommen? Der hat schon einige schlechte Kritiken bei Geizhals...
Schau dir mal den an, der hat mir immer gut gefallen:
http://geizhals.at/deutschland/a244047.html
http://www.coolermaster.com/product.php?category_id=7&product_id=140
Ob er von den anderen Abmaßen reinpasst musst du dir natürlich anschauen. Wenn er unter den Laufwerkschacht hineinpasst, müsste es gehen. Zumindest niedrig ist er :)

Und willst nicht doch lieber was auf AMD Basis bauen?! :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... auf den Asus bin ich durch einen Testbericht gestoßen. Die Bewertungen bei Geizhals nehme ich nicht so ernst, denn meist gibt es bei AM2 Probleme und nicht beim Sockel 775. Dein Kühler dürfte für das Gehäuse bzw. Board deutlich zu groß sein ;)

Zuerst wollte ich tatsächlich etwas von AMD zusammenbauen, aber: Mini ITX Boards sind für AMD teurer und meist schlechter ausgestattet als Intel Platinen. Zudem bietet der Intel E5200, meiner Meinung nach, zur Zeit die beste Leistung bei einem niedrigen Stromverbrauch.

Edit: mist, aufs Board passt der Kühler. Weiß nur nicht wie das mit dem Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch den Scythe Shuriken für 20€ http://geizhals.at/deutschland/a308400.html

was willste alles an Software laufen lassen, welches BS?

Der Shuriken sollte passen. Habe da nur wegen der Lautstärke ein paar Bedenken (10cm Lüfter). Möchte die Kiste so leise wie möglich haben.

Zum Thema Software:

Das wäre meine nächste Frage ;) Der HTPC soll natürlich komplett vom Sofa aus bedient werden (Funkfernbedienung mit Dongle ist vorhanden), alle Medienformate inkl. BluRay abspielen und über HDMI ausgeben können.

Hab zunächst an Windows XP Media Center Edition + Total Media Theatre 3 gedacht. Total Media, weil es sich ins Media Center einbinden lässt und zudem CUDA unterstützt.

Wäre aber auch offen für andere Vorschläge. So wie ich es verstanden habe, dürfte Linux allerdings rausfallen, da BluRay Wiedergabe noch nicht möglich ist. *noahnung*

Naja, aber da nicht jeder Film unterstützt ist, fällt das für mich als Variante raus. Habe keine Lust auf ständiges Frickeln ;) Bin mit Linux auch nicht so vertraut und seit Jahren mit Windows unterwegs.

Also als Gehäuse würde ich vielleicht noch dieses Lian Li in Erwägung ziehen und hier ein gutes aktives NT wie das BQ Pure Power 300W verbauen. Da dieser dann direkt über den CPU Sockel schwebt würde ich als CPU ein noch sparsameres Modell wie z.B ein kleinen Dualcore Celeron verbauen und darauf einen guten Kühler wie den Thermalright AXP140 verbauen und das Ganze dann passiv betreiben. Dürfte dann wohl leiser nicht gehen und insgesamt eine bessere thermische abführung haben als das von dir gewählte System.

Dieser Thread und sein Thema ist für mich auch von großem Interesse, da ich auch seit geraumer Zeit das Für und Wider eines HTPC abwäge und nicht recht weiß, ob ich nun einen aufbauen soll oder nicht.
Würde mich freuen, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht hier hinterlassen könntest, wenn es so weit sein sollte! :)

Gruß - mini

Bin im Moment wieder etwas unsicher geworden,ob es denn nun ein Intel System werden soll ;D

Hab auch noch folgende Kombi im Blick:

- Asrock 780G mATX Board => 55 EUR
- AMD X2 4850e => 50 EUR
- 4 GB DDR2 800 Mhz => 40 EUR
- Silverstone ML02 120W oder Silverstone LC19S-R 120W Gehäuse => ca. 150 EUR
- Silverstone AM2 37mm hoher CPU Kühler => 15 EUR

500 GB 2,5" Samsung s.o. und BluRay von Sony s.o. weiterhin vorhanden...

???

Budget liegt also so bei ca. 300 - 350 EUR für Gehäuse, Mainboard, CPU, Ram, Kühler, Netzteil! Kann jemand was zu diesem und dem Intel System oben sagen? Vergleich Leistung bzw. Stromaufnahmen? Vor- / Nachteile? Irgendwie dachte ich immer, dass AMD etwas günstiger als Intel sei. Im HTPC Segment scheint das aber nicht so zu sein. Vor allem gibt es kein vernünftiges ITX Board für AMD, welches auch dazu noch preiswert ist und HDMI liefert.

So, die Zahl der Klicks verrät, dass dieses Thema wohl doch recht interessant zu sein scheint. Die Entscheidung für die Teile meines HTPCs sind mittlerweile gefallen und die Hardware ist angekommen.

An Board ist:

- Samsung HM500LI 500 GB 2,5" Sata => 79 EUR
- Sony BC5600 Slimline Blu Ray Slot In Laufwerk => bei Ebay 72 EUR sonst 164 EUR
- Zotac 9300 ITX => 99 EUR
- Celeron E3200 => 38 EUR
- 2x2 GB MDT DDR2 800 Mhz Ram => 39 EUR
- Xilence 1U S775 passiv CPU Kühler => 25 EUR
- Scythe Slipstream 800 U/Min Höhe: 12mm => 7 EUR (dazu später mehr)
- Alu Staubfilter => 3 EUR
- Gehäuse A+ Cupid 2 mit 90Watt Netzteil, passiv und Cardreader => 70 EUR
- Media Center Fernbedienung => ca. 15 EUR
- Keysonic ACK-340RF Wireless Mini Tastatur mit Touchpad => 40 EUR

Die Teile wurden heute zusammengebaut und auf ihre Funktion getestet. Alle Teile passen bisher perfekt zusammen und laufen einwandfrei. Das System zieht unter Vollast: 58 Watt, Blu Ray: ca. 40 Watt, Idle: 30 Watt. Temps wurden aus den unten stehenden Gründen noch nicht getestet...

Zur Gehäuseproblematik:

Das Cupid 2 von A+ ist eigentlich eher für Atom Systeme geeignet, da die Gehäusekühlung recht schwierig ist. Auf der Oberseite gibt es keine Belüftungslöcher oder Schlitze. Lediglich die Seiten lassen die Montage von kleinen 40mm Lüftern zu, was in der Praxis ziemlich laut sein dürfte.

Meine Idee:

Der Xilence 1U Server Kühler kühlt den Celeron passiv schon sehr gut. Allerdings wird der Chipsatzkühler recht warm und im Dauerbetrieb dürfte sich die Luft in dem geschlossenen Gehäuse sehr stark erwärmen. Ich werde nun in den Deckel einen Ausschnitt sägen, so dass der Scythe Slipstream von innen am Deckel befestigt werden und somit alle wichtigen Bauteile leise und gleichzeitig kühlen kann. Damit das Ganze auch noch gut aussieht, wird von außen der Alu Staubfilter sozusagen als Blende angeschraubt. Damit sollte ein kühler und vor allem leiser Betrieb möglich sein. Evtl. kann der Slipstream von 800 U/Min nochmals gedrosselt werden. Die Teile passen in der Kombination wirklich perfekt in das Gehäuse. Es ist sogar noch die Möglichkeit vorhanden z.B. eine PCIe TV Karte (mit Riser) oder TV USB Box von innen in das Gehäuse zu bauen.

Bilder werde ich nach Fertigstellung in diesen Thread einfügen. Fragen und Kommentare sind gerne gesehen, da ich weiß wie schwierig es ist, einen schnellen, kompakten, leisen und preisgünstigen HTPC zusammenzustellen.

Hier mal ein paar Fotos von meinem "vorläufig" fertigen HTPC. Temps liegen bei 38°C im Idle und 53°C unter Last, also im grünen Bereich ;) Der PC ist so gut wie nicht hörbar. Aus 50cm Entfernung ist lediglich die Festplatte ab und an zu hören (ist noch nicht entkoppelt). Vom Sofa aus hört man natürlich gar nichts mehr. Als Fernbedienung kommt noch folgendes zum Einsatz. Hab mir dazu gerade nen Nokia 770 bei Ebay geschossen :)

dsc00501yv.jpg

dsc00496w.jpg

dsc00499i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn OS haste am laufen?

Im Moment noch Vista. Wird aber vermutlich auf Windows 7 rauslaufen. Windows XP Media Center habe ich leider nicht, um es mal zu testen.

Also ich gebe auch noch kurz was dazu: Ich habe Windows 7 RC1 als System für den HTPC am Laufen und bin absolut begeistert. Das in Kombination mit PowerDVD 9 Ultra ist für alles brauchbar. BluRay wird durch PDVD 9 ins 7MC-Menü integriert und läuft sauber.

Zurück
Oben Unten