Hund -> Gemüse ?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hallo ihr lieben Offtopicker/-innen,

auch wenn ich mich selten hierher verirre habe ich nun ausnahmweise mal ein richtig ernst gemeintes Anliegen - gerade habe ich unseren alten Familienhund bei mir zur wochenendlichen Pflege.
Als ich vorhin in der Küche stand um mir eine leckere Möhre zu schälen, kam der Hund schwanzwedelnd, mit Gier im Blick zu mir gerannt ... "nanu", dachte ich mir, "kann es sein, dass mein Hund neben allerlei Teilen von toten Tieren auch dem Veganen zugeneigt ist ?"
Nun sagt mir natürlich mein Verstand, dass was für Herrchen gut ist, Hundchen nicht umbringen wird - aber das wird sich der erste Mensch, der seinem domestizierten Wolf Hühnerknochen zum Nagen gegeben hat, auch gedacht haben ...

Deshalb, langer Rede kurzer Sinn: sollen/dürfen Hunde rohes Gemüse in größeren Mengen (nun ja, ich bin natürlich erst nach der 2. verfütterten Möhre - das liebe Tier ist gerade so lang wie die beiden Gemüse hintereinander gelegt - auf die Idee gekommen, dieses Thema zu eröffnen ..) verspeisen ? Gibt es etwas zu beachten ?

Danke schon mal für eure Antworten.

mfG

denton

P.S. Gurke ? Geschält ? Ungeschält ?
 
Hi,

Also der Hund von meinen Kollegen Verspeist seit dem er Klein ist Rohes Gemüse wie Möhren, Tomaten, Zucchini. nur bei Blähendem Gemüse sollte man schon aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, unser Hund frisst auch Paprika, Gurken, Äpfel, Kohl und so weiter. Er beschränkt sich nicht auf Fleisch, obwohl ihm das natürlich am Liebesten ist, aber sonst frisst er so gut wie alles, was so an Abfällen anfällt. Auch mal ein Häppchen Käse oder einzelne Nudeln. Manche gesunden Sachen wie Haferflocken rührt er aber nur an wenn man sie ihm unter das Fleisch mischt.
 
Das liest sich doch schon mal gut - danke für eure Aufmerksamkeit uns hilfreichen Tips ;)

mfG

denton
 
Ich hab hier sogar schon gehört, dass ein Hund nur mit Gemüse und Früchten ernährt wird. Also völlig fleischlos. *kopfkratz
 
Der Hund hat sich über die Jahrtausende zu einem prima Abfallvernichter entwickelt. Unserer frisst die Gurkenschalen vom Kompost, auch die Äpfel die er sich von den Bäumen zockt scheinen ihm nicht schlecht zu bekommen, macht er schon immer. Ein bißchen bekloppt ist er aber, der fängt mehr Mäuse als unser Kater. Also nicht zuviel grünes geben, sonst fängt er noch an zu maunzen.
 
[...] Also nicht zuviel grünes geben, sonst fängt er noch an zu maunzen.

hehe, keine Angst, die Gute ist schon etwas zu alt um sich solche Marotten noch anzugewöhnen *lol*

Dann kann ich ja beruhigt den Rest der Salatgurke noch verfüttern, wurde eh schon langsam ungenießbar ...

mfG

denton
 
Wölfe und somit auch unsere Haushunde haben in etwa die gleiche Ernährungsweise wie wir Menschen oder auch z.B. Schweine mit einer LEICHTEN Verschiebung hin zum tierischen Eiweiß - also nix mit "Fleischfresser", wie u.a. Katzen...
Dein Hund mag und verträgt also nich nur pflanzliche Nahrung - er braucht sie lebensnotwendig!
 
Unser Hund liebt an Veganem u.a. Weintrauben,Äpfel,Nüsse,Schwarzbrot und Kirschen. Sauerkirschen besonders gern mit Kern.
Möhren sind auch im Nassfutter was sie manchmal bekommt.
Es gibt sogar wilde Hunderassen,die sich ebenfalls über lange Zeit von Früchten ernähren.
Auch wenn das Hundegebiss nicht perfekt zum Zermahlen der pflanzlichen Nahrung geeignet ist.Aber wann kauen Hunde schonmal,meist wird doch eh alles eilig runtergeschlungen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krabben mögen sie aber auch sehr gern *greater*
 
Hab noch alle Finger *baeh*
Oder soll ich das Ablecken von Händen als Vorkosten verstehen *kopfkratz
 
I.d.R. ist es auch so, dass sie sich übergeben, wenn ihnen etwas nicht bekommt. Und dann ist eigentlich wieder Ruhe. :)
 
Pass(t) aber bitte wirklich wirklich wirklich mit blähendem Gemüse auf - nicht nur, dass Blähungen von Hunden sogar Stinktiere komatös zusammenbrechen lassen, nein, es quält das Tier auch ziemlich.
 
Pass(t) aber bitte wirklich wirklich wirklich mit blähendem Gemüse auf -
thumbup.gif

Bei einer Schweinshaxe mit Sauerkraut ist klar, wer den kürzeren zieht. ;D

@ JCDenton,

wenn du deinem Hund einen Gefallen machen willst, gib im so etwas.

pansengruen_3192_1.jpg
vergammelte Rinderpansen
 
rohe möhren haben noch den netten nebeneffekt, daß sie beim kauen/zerbeißen die zähne des hundes reinigen.

meiner hat möhren geliebt...wir kamen jedoch erst nach einiger zeit darauf, nachdem er sich mehrere! möhren aus einem am boden stehenden korb gezockt hatte und genüßlich drauf rumknatschte. die sind ihm immer gut bekommen.

mein erster hund allerdings, hat möhren nicht angrührt. wir haben manchmal geriebene unters futter gemischt, wegen der vitamine, dann hat er immer "drum herum" gegessen. fleisch rausgepickt, möhrenraspel möglichst drin gelassen, war doch mal möhre am fleisch hat er immer die lefzen hochzogen und die nase kraus gemacht und teilweise ausgespuckt...das war immer sehr lustig anzusehen, er schien sich wirklich davor zu ekeln *buck*
 
Zurück
Oben Unten