Intel Iris Xe-Grafikkarte und 5K/120Hz Monitor - geht das?

Ragnon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
642
Renomée
0
Hallo zusammen,

bevor ich mich völlig bei dem Thema verzettel, wollte ich euch um Rat fragen.

Ich habe ein HP Elite X2 G8 (i5) Notebook mit Intel Iris Xe-Grafikkarte und suche gerade einen neuen Monitor.
Mein derzeitiges Setup beinhaltet einen HP Z38c, welcher mit einer Auflösung von max. 3840x1600 und 60 Hz betrieben werden kann und wird.
Jetzt muss ein neuer Monitor her (derzeit rein für Officeanwendungen) und ich habe mich auf den Dell U4025QW eingeschossen.
Dieser kann eine Auflösung von max. 5120x2160, bei 120 Hz, fahren.

Nun die Frage, macht das meine Intel Iris Xe-Grafik überhaupt mit? Beziehungsweise mit welcher Auflösung kann ich den Monitor max. betreiben?
Sowohl das Notebook als auch der Monitor besitzen Thunderbold 4 Anschlüsse mit DP 1.4 etc.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Moin @Ragnon,

nur rein zum Verständnis.
Ein Tablet mit Intel Iris Xe iGP an einem 40“ WUHD Monitor für Office Betrieb ???

Grüße 🖖🏼
 
Möchten mir die Option offen halten, auch am Monitor zocken zu können. Mehrere einzelne Monitore kommen nicht in Frage.
Was nimmt man sonst? :P
 
Moin,

also Du möchtest mit den Tablet, i5 & Iris Xe Zocken, Welche Spiele denn ?

Aus meiner Sicht sind weder der Z38c noch der Dell Monitor zum Zocken gut vorallem nicht bei dem Preis da gibts bessere.
Aber mit Tablet am Monitor zocken geht eh nicht es sei denn 2D Spiele wie Horizon Turbo oder Rayman 😁

Grüße 🖖🏼

Zur Info zum Anschluss eines Externen Monitors am Tablet:
Zitat: der Grafikchip mit einer Auflösung von bis zu 7.680 x 4.320 Bildpunkten bei 60 Hz
Quelle: Notebooks & Mobiles.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also Du möchtest mit den Tablet, i5 & Iris Xe Zocken, Welche Spiele denn ?

Aus meiner Sicht sind weder der Z38c noch der Dell Monitor zum Zocken gut vorallem nicht bei dem Preis da gibts bessere.
Aber mit Tablet am Monitor zocken geht eh nicht es sei denn 2D Spiele wie Horizon Turbo oder Rayman 😁

Grüße 🖖🏼

Zur Info zum Anschluss eines Externen Monitors am Tablet:
Zitat: der Grafikchip mit einer Auflösung von bis zu 7.680 x 4.320 Bildpunkten bei 60 Hz
Quelle: Notebooks & Mobiles.de

Ich schließe dann zukünftig vielleicht noch eine Konsole oder performanten Gaming Rechner an.
Der Z38c ist kein Gaming-Monitor, klar. Daher der Dell der den Spargat beherrscht. Vorrangig für die Arbeit, durch KVM-Switch gut für den Wechsel zwischen Arbeit und Privat und die Specs reichen gut zum zocken bspw. durch die 120 Hz für die aktuelle Konsolengeneration. Quasi die "Eierlegendewollmilchau".

Was nimmt man sonst?
Oled kommt bei Schrift nicht in Frage und bei IPS ist man ab 34/38" Curved (und das möchte ich mind. für das produktive Arbeiten haben) im "nicht Gaming-Bereich".
 
Ich kann an dem Monitor jetzt nichts schlechtes erkennen, da es kein Gaming Monitor ist sind so sachen wie eine geringe Reaktionszeit halt evtl nicht gegeben aber WUHD Monitore sind halt selten.
Ob da nicht auch Dual QHD reicht ist geschmackssache würde ich vermuten, ich würde mich aber bzgl Konsole mal informieren welche Auflösungen die so unterstützen denn ich glaube nicht das PS5 oder XBOX Series X überhaupt WUHD können ... die XBOX noch eher als die PS5.
Bei nem PC naja da musst du aber auch schon derbe Geld auf den Tisch legen um das in nem Spiel zu befeuern ... würde vermuten das unter einer 4080 bzw 4080S mal so garnichts sinnvoll ist ...
Aber auch hier musst du es selber wissen ... ICH würde bei nem UHD Monitor bleiben und gut ist, Standart Auflösungen mit Standart Seitenverhältnissen sind am Ende aus meiner Sicht immer noch das was am wenigsten Ärger macht.
 
🙋🏻‍♂️, ok wenn KVM wichtig ist dann ok.
FRC wäre da ein erstes Manko aber gut.
Was die Konsole u Widescreen Auflösung angeht, können die nur bedingt die Strecken das Bild dann in die Breite und demnach sieht das Game auch aus, macht kein Spaß.

Kenn die Geschichte von nem Samsung G9 5120x1440 Monitor, da war XBSX dran u mein PC der konnte bei einem Spiel locker 100fps mit Ultra Setting. Also Dual UHD ist dann noch was anderes.

Statt des Dell hätte ich eher den LG UltraWide genommen, wenn’s unbedingt die Auflösung sein muss, halt ohne KVM.

Grüße 🖖🏼
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ICH würde bei nem UHD Monitor bleiben und gut ist, Standart Auflösungen mit Standart Seitenverhältnissen sind am Ende aus meiner Sicht immer noch das was am wenigsten Ärger macht.
*great*
 
Zurück
Oben Unten