iPhone3GS+Simyo: kein UMTS, nur noch GPRS, EDGE-Empfang [gelöst: SIM zu alt für UMTS]

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,
ich habe ein iPhone 3GS, FW 4.3.3. mit Jailbreak und Unlock (Ultrasn0w, Baseband von 3.1.2er FW) und einer Simyo-SIM

Ich habe vor ein paar Wochen mir einen Internettarif (100MB Flat) zugelegt, der auch mobil funktioniert. Aber nur unter 2G-Netzwerk, GPRS+EDGE Symbol, 5 Striche. Schalte ich auf 3G habe ich nichtmal Empfang (0/keine Striche) und auch kein UMTS-Internet (3G-Symbol). Ich habe aber sicher hier 3G Empfang, weil ich vor 3 Monaten noch mit einer anderen Karte (Netzclub) im gleichen Handy 3G hatte und nutzte (Damals noch FW 4.2.1).

Woran kann es liegen?

SBSettings habe ich schon neuinstalliert, hat nicht geholfen. Auch wenn kein UMTS verfügbar wäre, sollte doch immerhin das Handy automatisch den Fallback machen und nicht einfach keinen Empfang anzeigen und die Mobilfunkdienst einstellen.

Oder kann es sein, dass Simyo andere Mobilfunktürme benutzt als Netzclub, obwohl beide im E-Netz senden?
 
Meines Wissens ist Netzclub O² und Simyo ist definitiv E-Plus. Kann also sehr gut am Netz liegen, da das E-Plusnetz vorsichtig ausgedrückt noch "ausbaufähig" ist.

Schon mit dem Handy in nem Ballungszentrum gewesen? Geh mal am besten gemütlich in die Innenstadt nd versuch da nochmal dein Glück mit UMTS, dann wüsste man schon einmal mehr.
 
Ich beobachte das Problem schon länger, daher habe ich schon Erfahrung aus der Innenstadt von Würzburg, Fulda und Bamberg - und niemals das 3G-Symbol. Daher habe ich eher das Handy in Verdacht als das Netz.

Ich wusste nicht, dass O² und E+ verschiedene Netze haben, dachte immer, das sei einfach "das" E-Netz.
 
Ansonsten checke bitte nochmal deine APN Daten: Gehst du auf Einstellungen-- Netzwerk--APN.

Die richtigen Einstellungen findest du hier:
http://www.simyo.de/mobile-welt/mobiles-internet/handy-einstellungen.html

Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
Startseite: http://mobil.simyo.de
IP-Adresse: dynamisch
Primärer DNS: 212.23.97.2
Sekundärer DNS: 212.23.97.3
Benutzername: simyo
Passwort: simyo
Authentifizierungstyp: PAP

Wenn du noch andere Leute mit E-Plus Netz kennst, dann kannst du ja mal kontrollieren wie allgemein der UMTS Empfang in deiner Region ist. O² hat sein eigenes Netz und das ist oftmals auch besser.... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APN Daten stimmen (und sind auch korrekt eingetragen). Außerdem geht ja auch Internet mit 2G+EDGE Empfang. Nur hochschalten will mein iPhone nicht. Da muss ich echt die Karte mal in ein anderes 3G Handy einlegen und schauen, ob es ander Karte (Probider) liegt oder, was ich eher vermute, an meinem iPhone.
 
Wie alt ist die SIM? Als ich Anfang des Jahres meine Internet-Flat buchte merkte ich das meine SIM-Karte (schon 10 Jahre alt) nicht UMTS-kompatibel war. Symptome waren gleich. Bei UMTS kein Empfang.
 
evtl. 5-6 Jahre. Woran merkt man, dass die SIM noch kein UMTS spricht?

EDIT

Wow, danke für die Tipp:

von der Simyo Seite:
Woher weiß ich, ob meine SIM-Karte UMTS unterstützt?

Seit dem 30.05.2007 liefert simyo nur noch UMTS-fähige SIM-Karte aus.

Wenn Sie nicht mehr genau wissen, wann Sie Ihre SIM-Karte erhalten haben, können Sie anhand einer Kennzeichnung auf der SIM-Karte erkennen, ob es eine UMTS-SIM-Karte ist oder nicht.

Ob Sie eine UMTS-SIM-Karte haben, erkennen Sie einfach an den Buchstaben "U" oder "UJ", die hinter der SIM-Kartennummer direkt auf der SIM-Karte stehen. Auch der Aufdruck "72K" weist auf eine UMTS-SIM-Karte hin.

Und genau das ist nicht der Fall. Gleich mal eine neue anfordern.

EDIT2: Die Schweine. Die wollen 10€ dafür haben, dass ich mir eine neue UMTS-fähige zuschicken lassen kann.

EDIT3: Und die µSIM fürs iPhone4 kann man sich kostenlos bestellen. Sowas, da beschwere ich mich erst mal. Kann man eigentlich die microSIM auch in einem normalen Telephon nutzen, wenn man sich den Plastikrand dazuklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, geht doch kostenlos. Antwort auf meine Beschwerde, dass ich keine 10€ zahlen mag:

Bitte beachten Sie, dass Sie für das iPhone 3gs keine Micro SIM-Karte benötigen.

Gerne senden wir Ihnen umgehend eine neue SIM-Karte mit der gleichen Rufnummer zu. Die Erstellung führen wir für Sie gerne kostenlos durch. Ein noch vorhandenes Restguthaben wird auf Ihre neue SIM-Karte überschrieben.

Beachten Sie, dass Ihre bisherige Karte nach Inbetriebnahme der UMTS-Karte deaktiviert wird und dann nicht mehr nutzbar ist. Speichern Sie daher rechtzeitig die Inhalte Ihrer SIM-Karte in Ihrem Handy ab. So bleiben Ihnen auch nach dem SIM-Kartentausch alle Daten erhalten.
 
Tja, man muss nicht alles wissen, man muss nur einen finden der das Problem schonmal hatte.
 
Zurück
Oben Unten