Ist dieses System so OK?

koh

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2003
Beiträge
129
Renomée
1
Suche für meinen Bruder ein neues System zusammen, bin aber derzeit nicht so ganz auf dem aktuellstem Stand. Habe mich versucht da etwas einzulesen. Sollte nur nicht über 800€ gehen.

Er soll großteils zum Spielen sein und darf daher nicht alzu schwach sein. So das zumindest die Spiele, die dieses Jahr rauskommen alle laufen.

Mainboard: Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2130MHz S775 4MB Box
CPU-Kühler + Lüfter: Scythe Mine
Grafikkarte: 320MB XFX Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI HDTV PCIe
RAM: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Festplatten: Western Digital CAVIAR SE WD2500AAKS
Sound: Onboard
Gehäuse: ATX Midi 3RS Design Gehäuse R202 - black - gedämmt
Lan: Onboard
DVD Brenner: Samsung SH-S183A
Netzteil: be quiet! Straight Power 400Watt

Würdet ihr sagen das ist so gut ausgewähl oder lieber was tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht so auf jeden fall gut aus. An deiner stelle würd ich aber ein etwas stärkeres Netzteil einbauen. 550Watt wären da besser, dann hat man auch noch ein parr reserven.

Muss es denn unbedingt ein Intel System sein? AMD Systeme sind derzeit auf jedenfall sehr viel günstiger zu haben, und leisten fast genausoviel.
Weil es aber günstiger wäre nimmst du dann einfach richtig gute Teile für ein AMD System und liegst dann über der leistung die das von dir ausgewählte system bietet. (Immer diese Intel-AMD frage...geschmackssache...)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, habe das gefühl das AMD derzeit nicht so gut ist. Bei AMD müsste ich mich auch schon wieder ganz neu einlesen. Weiß garnicht was da jetzt aktuell ist.
 
Also ich habe ein AMD System. Und ich komme damit fast an einen E6700 ran! Der einzige vorteil den der E6700 hat ist das er 4MB Cache hat. Das merkt man aber so im normalen gebrauch und beim spielen eh nicht, nur bei den Benchmarks.

Ich könnte dir ja ein gutes system von AMD vorschlagen wenn du interessiert bist, denn da kann ich beser mitreden als bei Intel ;)
 
Also:

AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,6Ghz) 150€
Asus M2N32 SLI-Deluxe WiFi 150€
MDT 2GB Twinpack 800Mhz, CL5 70€
XFX GF-8800 GTS 320MB GDDR3-Ram 260€
Western Digital WD2500YS RAID Ed. (16MB) 65€
DVD-Rom + DVD-Brenner Marke (LG etc.) ~50€
Netzteil Coolermaster Extreme Power 600Watt 65€

Macht unterm Strich 810€

Und das is auf jeden fall ein sehr gutes System, ist fast wei meines, nur das ich besseren Arbeitspeicher hab...Und keine Grafikkarte aus der 8er baureihe...

mfg
 
Danke.
Wäre aber auch schon wenn sich ein Intelkenner dazu äußern könnte.
 
Auch wenn ich kein ausgesprochener Intel-Kenner bin:

System ist gut.

Es gibt nichts auszusetzen. Trotzdem ein paar Verbesserungsempfehlungen:

Scythe Mine kann ich nur empfehlen. Das Gewicht ist auch nicht so hoch, die Push-Pin Intel Halterung dürfte somit keine Probleme haben (was beim Infinity nicht so ist).

400W sind völlig ausreichend. 550W völlig überzogen. Ich würde aber wohl eher zum neuen Seasonic SS-400ET greifen. Excellente Effizienz und guter Preis und viel Leistung auf der 12V Leitung. BQT hat nicht so viel und in letzter Zeit hört man immer wieder von abgerauchten BQT der Straight Power Reihe (was völlig subjektiv ist, aber naja).

Das Gehäuse ist nicht der Wahnsinn, aber nicht schlecht. Die Dämmung kannste dir eigentlich sparen, setz lieber auf leise Komponenten.

Womit wir zum nächsten Punkt kommen: Ich hab keine Ahnung wie leise die 8800GTS ist, bei der WD Caviar weiß ich aber, dass die nicht unbedingt leise ist. Samsung ist da deutlich besser, Seagate ist aus eigener Erfahrung schlechter als Samsung aber immer noch deutlich besser als WD.

Gehäuselüfter nicht vergessen...
 
400W sind völlig ausreichend. 550W völlig überzogen.

Womit wir zum nächsten Punkt kommen: Ich hab keine Ahnung wie leise die 8800GTS ist, bei der WD Caviar weiß ich aber, dass die nicht unbedingt leise ist. Samsung ist da deutlich besser, Seagate ist aus eigener Erfahrung schlechter als Samsung aber immer noch deutlich besser als WD.

...


550W sind nicht überzogen. Ich sagte somit hat man reserven, ich denke du weißt was das bedeutet. Für den fall das man sich entscheidet eine zweite 8800GTS zu kaufen is es besser wenn man sich sofort ein anständiges Netzteil holt.

Das eine Western Digital Festplatte laut sein soll höre ich zum ersten mal! Samsung ist von ausfällen gezeichnet, was ein bekannter von mir schon feststellen musste.
Die Platten von WD sind aber definitiv die zuverlässigsten HDD's.
 
Der Rechner saugt unter 260Watt bei Vollast... und er kann keine zweite ohne nForce chipsatz im SLI-Verbund betreiben.

Knuppi hat schon alles gesagt wie es ist.
 
550W sind nicht überzogen. Ich sagte somit hat man reserven, ich denke du weißt was das bedeutet. Für den fall das man sich entscheidet eine zweite 8800GTS zu kaufen is es besser wenn man sich sofort ein anständiges Netzteil holt.
Bevor wir über die schiere W Zahl reden würd ich lieber erst mal selbige verteilt auf die unterschiedlichen Stromschinen sehen .. da kanns nämlich große Unterschiede geben, und manches (Marken) 400W Netzteil ist manchmal besser als ein 550W NoName ..

ciao

Alex
 
Und wenn ich den Mine Kühler nehme und das Seasonic mit 400 oder 430W ist das besser.

Aber was für ein Gehäuse den? Das Sharkoon Rebel9 economy???
 
WAS HAT DAS M2N32 SLI-Deluxe DENN BITTE FÜR EINEN CHIPSATZ????????


VLL. EINEN nForce 590 SLI?????

oh mein gott...
 
Zurück
Oben Unten