Ist meine HD2600XT defekt? (bitte Bilder anschauen)

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.297
Renomée
65
Standort
Hannover
Hallo HD2600 Besitzer,

ich habe die XpertVision 2600XT (256MB RAM) nun schon mehrere Wochen und warte immer auf den nächsten treiber, der dann hoffentlich die Grafikfehler beseitigt - bisher vergebens :-(

Schau mal bitte folgende Bilder an. Habt ihr bei Euch die gleichen Fehler?
Die Bilder zeigen das Menü der Quake Wars:Enemy Territory Demo und Szenen aus der FEAR expansion pack 2 Demo.

Auf der animierten Erdkugel gibts jede Menge Dreiecke, die da nix zu suchen haben.


FEAR XP2 Demo: Im ersten Bild siehts noch halbwegs normal aus. Aber die waagerechten Balken und das "linke Türblatt" gehören da nicht hin.
Das zweite Bild lässt vor lauter Polygonmüll kaum noch etwas erkennen.
Richtig lustig bunt siehts im dritten Bild aus.


Die Bildfehler in der QW:ET Demo kommen erst nach einer Weile. Für die Bilder habe ich z.B. vorher drei mal einen "timenetdemo" Benchmark durchlaufen lassen.

Die FEAR-Demo Bildfehler sind bei jedem Start vorhanden. Sie sehen immer etwas anders aus, lassen aber nicht lange auf sich warten.

Zu Schluß noch was positives. Mit dem Cat7.9 hatte ich im Tutorial von "World in Conflict" senkrechten Polygonen-Balken-Müll. Vielleicht war es Zufall, aber mit dem Cat7.10 traten die senkrechten Balken nicht mehr auf.


Meine Konfiguration:
C2D
Asus P5W-DH
2GB RAM
WinXP SP2 mit allen Patches
Alte Treiber habe ich mit dem DriverCleaner vorher entfernt.
 
Naja, die Treiber sind immernoch nicht bestens. Ich schätze, das hat was mit dem Ram zu tun!

Bei Fifa 07 hatte ich auch Bugs ohne Ende. Mit dem neuen Treiber keine Probleme mehr, aber sehr schlechte performance bei den Menüs! Anscheinend wird da die Grafikkarte im 2D Modus betrieben.

Naja, die Karte ist halt nur Mittelklasse und das auch nur gerade so!
 
*lol* Was *kopfkratz

Wenn DAS am Treiber liegt, heiß ich Merkel :-X Außerdem hätten sowas ja dann alle Besitzer dieser Grakas ;)
--> Das is das klassische Schadensbild einer defekten GPU bzw. deren Stromversorgung :( Also tauschen - marsch, marsch :o
 
die gleichen fehler hatte ich nach einer woche mit zwei unterschiedlichen 2600xt. na, dann wünsche ich dir viel glück, dass die neue länger hält. ich bin danach auf eine 8600gt umgestiegen
 
das ist auf jeden Fall ein defekt! Ich habe auch eine 2600 und in WIC bei der7.9er absolut keine Probleme. Auch fear läuft erste klasse!
 
Naja, ich habe solche Fehler auch ab und an und dann sind sie auf einmal wieder weg, wenn ich das Spiel neu starte! Und wie nennt man das?

Bei Fifa 07 hatte ich auch die schönsten Graphikfehler und nach 7.9 waren sie auf einmal weg!

Was war das dann bei mir? Ein Hitzestau, der nach einem neustart des Spieles (nicht von Windows) wieder weg war? Ein Netzteil, welches zu schwach war und auf einmal ging?
 
Wow, danke für die vielen Antworten.

Dann werde ich erstmal meine 7600GT wieder einbauen und die 2600XT zur Reparatur schicken.

Gruß
mibo
 
Hallo HD2600 Besitzer,

ich habe die XpertVision 2600XT (256MB RAM) nun schon mehrere Wochen und warte immer auf den nächsten treiber, der dann hoffentlich die Grafikfehler beseitigt - bisher vergebens :-(

Schau mal bitte folgende Bilder an. Habt ihr bei Euch die gleichen Fehler?
Die Bilder zeigen das Menü der Quake Wars:Enemy Territory Demo und Szenen aus der FEAR expansion pack 2 Demo.

Genau solche Effekte treten auch gerne bei Übertragungsfehlern zur Grafikkarte oder Rechenfehlern der MMX/SSE Einheiten auf, ist bei dir irgendwas übertaktet, egal ob PCie, RAM oder CPU!
Beim RAM sind auch die Timings beim RAM sind wichtig, vor allem bei den Intelchipsätzen die offiziell eigentlich kein 4 4 4 X Timing unterstützen sollte man es zum testen auch nicht nutzen!

Ansonsten ist wohl die Karte hin...
 
Genau solche Effekte treten auch gerne bei Übertragungsfehlern zur Grafikkarte oder Rechenfehlern der MMX/SSE Einheiten auf, ist bei dir irgendwas übertaktet, egal ob PCie, RAM oder CPU!
Beim RAM sind auch die Timings beim RAM sind wichtig, vor allem bei den Intelchipsätzen die offiziell eigentlich kein 4 4 4 X Timing unterstützen sollte man es zum testen auch nicht nutzen!

Ansonsten ist wohl die Karte hin...

Also die Graka habe ich nicht übertaktet.
Mein ADATA Speicher läuft unter seinen Spezifikationen @380MHzCL4
Der Xeon3050 läuft untervoltet und übertaktet seit Monaten stabil (Prime, Folding@Home und jetzt QMC).

Ich werde es heute Nacht mal testen.

PS: Welche Intel-Chipsätze unterstützen denn nicht CL4? Das höre ich zum ersten mal.
Das Board hat einen 975 Chipsatz.
 
Heute morgen habe ich mal die "BIOS defaults" gesetzt und die FEAR-Demo gestartet. Es sieht genauso aus, wie auf den geposteten Bildern :-(
 
PS: Welche Intel-Chipsätze unterstützen denn nicht CL4? Das höre ich zum ersten mal.
Das Board hat einen 975 Chipsatz.

Gerademal nachgesehen,der 975X unterstützt offiziell garkein DDR2-800...
Kann also auch keine probleme mit CL4 bei DDR2-800 haben, weil doppelt auserhalb der Spezifikation.

Neuere die offiziell DDR2-800 können haben aber das Problem, im Netz findet man kaum was dazu, es gibt ja nur noch Freak Seiten die eher austesten was man einstellen kann anstatt Infos zu geben was man einstellen darf. Aber einige printmedien wie c`t bringen noch Hintergründe, zumindest ab und zu mal.
Wobei die Chipsätze natürlich alle CL4 können, z.B. bei DDR2 533 usw. ist das ja auch normal, bei DDR2 800 ist es dann aber ausserhalb der Spezifikation CL4 einzustellen. Ist wie beim A64 AM2, der darf bei DDR2-800 z.B. nur noch eine 2T CR fahren, einstellen kann man natürlich auch 1T, ob und wie es läuft ist wieder eine andere Frage, ist halt weit ausserhalb der Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo, ich bin ja schonmal begeistert von Mindf******. Am Montag habe ich meine Grafikkarte als defekt zurückgeschickt und eben gerade eine neue erhalten.
Zurückgeschickt habe ich eine XpertVision 2600XT und bekommen habe ich eine Palit - die sind ja wohl auch baugleich.
Mal sehen, wann ich zum testen komme. Dann werde ich natürlich berichten.
 
Bei der neuen Palit HD2600XT sind die Grafikfehler nicht mehr vorhanden ;D ;D ;D
Endlich!!!

Bei der Karte dreht auch der Lüfter nicht mehr ständig hoch und runter, sondern läuft schön leise. Die BIOS-Version der neuen Karte ist 010.059.000.003 von 2007/09/26

Gruß
mibo, dem ATI nun wieder etwas sympathischer ist
 
Zurück
Oben Unten