Kühler für Phenom II / AM2+

LosBrinkos

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
67
Renomée
0
Hallo,

nachdem nun fast seit nem halben Jahr der boxed Kühler auf meinen PII 940 sitzt und er mir auf den Wecker geht (ab 2000 U/min wird er deutlich hörbar), muss was anderes her !!!
Den ScytheMugen 2 hatte ich mal sehr kurz, aber der ist definitiv zu gross und passt nicht in mein Gehäuse. Also muss ein deutlich weniger hoher Kühler rein, idealerweise ein Top-Blow-Kühler, da ich sonst Probleme mit der Gehäuselüftung bekommen könnte.
Ich dachte da an sowas in der Art: http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
Preislich sollte das Ganze die 30,- nicht überschreiten, je billiger desto besser. SEHR wichtig ist mir dabei, das der Kühler/Lüfter nicht zu hören ist - OC betreibe ich NICHT. Eine weitere Einschränkung gibts noch: Um den Kühler zu montieren würde ich ungern das MoBo ausbauen...

Vorschläge ??
 
Da reicht dann auch der Boxed.

Naja, nicht ganz, aber der Leistungssprung ist nicht gewaltig. Wenn du kein OC betreibst, dann sollte der Boxed per Lüftersteuerung auch ruhig zu stellen sein.
 
Bei der CPU ist der Boxed sicherlich nicht per Lüftersteuerung ruhig zu stellen sein.

30€ ist natürlich jetzt auch kein optimales Silent Budget, du kannst es da mal mit dem Scythe Katana 3 probieren. Bei Top-Blowern würde ich auf den Zipang setzen, da müsstest du aber noch 5€ + Versand drauf legen.
 
idealerweise ein Top-Blow-Kühler, da ich sonst Probleme mit der Gehäuselüftung bekommen könnte.

In wie weit könnte es da Probleme geben? Ist ein Gehäuselüfter direkt über der CPU? Wenn dem so ist, den Gehäuselüfter rausschmeißen und Tower Kühler einbauen, der bringt wesentlich mehr als der Lüfter ;)
 
Nun, der boxed Lüfter ist im normalen Windoof-Betrieb schon sehr leise bis unhörbar, er dreht erst bei Spielen richtig auf (z.B. Crysis bis 2.800 U/min) oder bei Prime95 bis 3.500 U/min. In der Seitenwand sitzt ein regelbarer 120'er Lüfter, und der muss da auch bleiben, da ich durch die Graka (4870) sonst einen Hitzestau bekomme und der CPU-Lüfter ohne grosse Last auf 4000-5000 U/min hochschnellt ! Desweiteren ist vorne(=Front) ein 120'er Lüfter der die Wärme, besonders von der Graka, nach draussen befördert - deswegen denke ich, ist ein Top-Blow-Kühler (wie ber boxed) für mich Ideal. Der Luftstrom geht dann vom SeitenLüfter ins Gehäuse rein, kühlt die Graka und die CPU, dessen Lüfter die warme Luft noch vorne & hinten verteilt. Hinten kommt evtl. auch noch nen Lüfter rein, aber schauen wir mal.... (Falls das Lüftungskonzept Unsinn ist, dann belehrt mich eines Besseren)
Letztenendes suche ich nen CPU-Kühler/Lüfter, der unter Last kaum/nicht hörbar ist - und wenn er 40,- kostet, ist das notfalls auch noch okay.

EDIT: Tower-Kühler geht nicht, da das Gehäuse zu klein ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Letztenendes suche ich nen CPU-Kühler/Lüfter, der unter Last kaum/nicht hörbar ist - und wenn er 40,- kostet, ist das notfalls auch noch okay.

EDIT: Tower-Kühler geht nicht, da das Gehäuse zu klein ist !

....wirst Du bei Top-Blowern aber so gut wie nicht finden.

Ansonsten solltest dir wirklich mal den Zipang ansehen, wie kiri schon geschrieben hat.


mfG T.
 
An sowas wie den Zipang dachte ich, nur halt etwas günstiger....
Was mich an dem Zipang stört, ist der 3-Pin-Anschluss - lässt sich der Lüfter dann noch regeln ???
Und was haltet ihr von dem von mir oben geposteten Scythe Big Shuriken ? 25,- sind dann doch weniger als 45,-
 
Lese ich das richtig aus dienem Post? Du hast derzeit nur das Netzteil das Luft nach aussen befördert, ansonsten vorne 120mm und Seite 120mm?
Also da würde ich dir raten erstmal am Heck noch für einen Lüfter zu sogen bevor du dich nach einem neunen Kühler umschaust. Vielleicht bleibt der Boxed ja leise wenn die warme Luft besser aus dem Gehäuse kommt. Sollte er dann immernoch laut sein könntest du dich immer noch nach einen größeren Kühler umschauen.

Bei Lüftern im Seitenteil ist das so ne Sache, wenn sie unterhalb der Graka sind und für Frischluft sogen bringen sie durchaus etwas, aber auf höhe der CPU kann man auf sie verzichten. Ist natürlich schlecht einzuschätzen wie das ganze bei dir genau aussieht, wäre es dir zuviel Aufwand ein paar Bilder zu machen? Dann könnt ich dir guten Gewissens etwas empfehlen / Kühllösung für dich überlegen ;)
 
Hier mal nen Bild

EDIT: Die HDD sitzt mittlerweile 20cm höher, also nicht wie auf dem Bild zu sehen "unter" der Graka
EDIT2: Der Seitenlüfter pustet natürlich die Luft ins Gehäuse !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann natürlich nur für mich sprechen
aber mir wurde ein scythe andy samurai master empfohlen - scheinbar zu zeiten als es soetwas wie einen mugen 2 noch nicht gab =(
aber trotzdem bin ich recht zufrieden
läuft knapp unter 700rpm bei mir und ICH höre ihn nicht wirklich (liegt wohl auch daran dass die grafikkarte noch recht laut ist )
aber selbst auf 1600rpm ist er nich laut
 
Bauw den Frontlüfter so ein das er reinbläst, den 120er Seitenlüfter baust du hinten ein und knallst einen Groß Clock'ner, Revoltec Pipe Tower Pro oder Scythe Muggen auf die CPU, was meinst du wie kühl und leise das dann ist.
 
Den Frontlüfter hatte ich schon so eingebaut, das er Luft rein- und nicht rauspustet, dadurch wurde es im Gehäuse DEUTLICH wärmer (und der CPU-Lüfter deutlich lauter). Die jetzige Lösung (Vorne pustet raus) ist in der jetzigen Zusammensetzung sehr viel besser ! Hinten kann ich keine 120'er einbauen, da der nicht reinpasst. Ein 80-90mm Lüfter war da mal drin, ist mir aber ztu laut.
und nochmal: ES PASST KEIN TOWER-KÜHLER REIN, DA DASS GEHÄUSE NICHT BREIT GENUG IST !!! (ist nicht böse gemeint) und nen neues Gehäuse kaufen, damit ein Tower-Kühler reinpasst, werd ich sicherlich nicht machen, da zu teure !! (Gehäuse+Tower=mind. 100,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten