K10 auf nicht unterstüzten Platinen durch Microcode Transplantation?

Macros

Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
1.022
Renomée
28
Hallo Leute!

Ich lag gerade unter meinem Schreibtisch und säuberte mein Tualatin@BX System als mir die Frage im Titel aufkam.
Was früher beim Athlon XP oder Tualatin möglich war, sollte ja auch heute möglich sein.
Man nehme ein K10 fähiges Bios auf einem Board gleichen oder ähnlichen Chipsatzes.
Am besten selber Marke aber mindestens mit ähnlichem Bios und extrahiere die CPU Microcodes.
Beispiel anhand des Tualatin: (Mitte der Seite)
http://www.xin.at/thrawn/ho/space3/html/articles/FinalTBX/tbx_3.htm
Wenn das Bios ROM zu wenig Kapazität hat, kann man ein Größeres nehmen (falls gesockelt).

Möglich? Oder stehen noch ganz andere Hürden im Weg die ich nicht bedacht habe?
Ist es mit den CPU Microcodes nicht getan? Ihr seid am Ball.

MfG
Macros
 
Möglich? Oder stehen noch ganz andere Hürden im Weg die ich nicht bedacht habe?
Ist es mit den CPU Microcodes nicht getan? Ihr seid am Ball.
Prinzipiell haste recht, aber so einfach scheint es nicht zu sein. Ein Hacker bei xtremsys hat damals, als die ersten Barcelonas rauskamen ein BIOS für das 4x4 board konstruiert, da brauchte er aber einige Wochen dafür, und danach ging nur der Post, und alles ist/war noch instabil.

Habs nicht weiter verfolgt, seit der Phenom draußen ist. Wenn es Dich interessiert, such im xtremsys Forum nach L1N64 und Barcelona, das sollte dann nen Treffer geben.

Ansonsten gibts bei manchen aktuellen AM2 boards noch das Problem, dass die BIOS Chips zu klein sind, und nicht alle µCodes reinpassen. AMDs µCode Bibliothek gibts aber - anscheinend (so habs ich verstanden)- nur als eine dicke Datei. Aus der dann was rauszulöschen dürfte dann auch nicht trivial sein.

ciao

Alex
 
Danke für den Hinweis Alex!

Aktuell scheint es tatsächlich zu gehen. Das Bios wurde von metro.cl bei XS gestrickt und funktioniert bis auf OC, was aber auch nur eine Frage der Zeit ist. Leider ist die XS Suchfunktion defekt (Verifizierungscode wird nicht angezeigt). Aber ich habe metro eine PM geschrieben. Hoffentlich kommt was zurück.

Das Problem mit der Bioschip Kapazität besteht ja nur bei fest verlöteten Chips. Und selbst da ist mit etwas Bastelaufwand Abhilfe zu schaffen.

MfG
Macros
 
Zurück
Oben Unten