K7T266 Pro2 @XP1700: System freezed sich nen Wolf, u. nix hilft weiter *argh!*

schiZZo

Redshirt
Mitglied seit
14.12.2001
Beiträge
4
Renomée
0
Hai Loide und Experten!

Ich bräucht mal dringend die geballte Brainpower dieser ForenMatrix ;)

Hier erstma mein System:

Midi Tower CS 601
Blacknoise Noiseblocker 300 Watt (laut Spezifikationen Athlon XP tauglich)
+ 3,3 Volt 20 A
+ 5 Volt 30 A
+ 12 Volt 8 A
- 5 Volt 0,5 A
- 12 Volt 0,5 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A

Athlon XP 1700+ (Temp. zwischen 40-48 C° )
Thermalright SK6 silent
MSI K7T266 Pro2 VIA Apollo KT266A (mit altem BIOS!)
DDRRAM 256 MB, PC266, APACER CL2
ATI Radeon 8500 HIS TV/DVI
IBM IC35L040 7200rpm 40GB
Toshiba 16x48x SD-M1612 bulk
Ricoh MP7200A-DP 20/10/40 IDE BULK
Creative Sound Blaster Audigy Player Bulk


Die bisherigen Fehler & Meldungen:

- System freezed nach wenigen Sek. bis max 2 Minuten,
teils schon vor erreichen des BIOS. (auch im Leerlauf)
- 'DOS Prompt' über BOOTdiskette crashed auch.
- CPU FSB Takt läuft nur @100Mhz (1100 statt 1670MHZ)
- gelegentliche NVRAM FehlerMeldung..
- desto länger in Betrieb, umso früher kommt der crash (Kühler funzt u. wurde richtig montiert)


Habe bereits folgende Setups erfolglos probiert:

- default & High Perormance Settings
- mehr o. weniger CoreSpannung & VDIMM Voltage
- alle SpeicherTimings ect. auf SPD, oder manuelle Werte
- alle möglichen Cache & AGP & PCI (IRQ) - Settings
- APIC Function: (für IRQ Ressourcen) On / Off
- IPCA Funtion: (für PowerManagement) On / Off
- Quickboot: On /Off
- Onboard Sound: disabled
- Spread Sprectrum: disabled / +0,25

Das empfohlene disablen von:
..USB-Keyboard Support, USB Controller, PowerON by Keyboard/Mouse,
WakeUp on Funktionen (auch die Board-Jumper), BootUp Num-Lock
...brachte leider auch nix.

probierte Änderungen an der Hardware:

- Wechsel der PS/2 Tasta
- Wechsel der GrafikKarde
- Wechsel des DDR RAM Steckplatzes (Slot 1-3)
- Wechsel des PCI Steckplätzes (ausser PCI 1)
- Entfernung der SoundKarte u. Kappung der LaufWerke
- direkter Anschluss des CPU Lüfters ans NetzTeil
- Apacer CL2 RAM is nicht defekt (Umtausch o. leih anderer Marken wäre derzeit schwierig)


Da ein halbwegs stabiler DOSModus unter diesem Umständen bisher nicht klappt,
wäre auch ein sinnvoles BIOS-Update der reine Selbstmord.
Selbst wenn ich es ins BIOS-Tool (amifl827.exe) schaffe, kaggt er noch vor dem flashen ab!


Ihr seht, ich bin mit meinem Latein am Ende, und kann mir den Sprung aus'm
Fenster (inkl. PC :[ ) dank eurer Hiiiiiiilfe eventuell ersparen.



feddes schankedööön im vorraus..

cYa
schiZZo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
man, du tust mir echt leid!! gemein, dein compi!

ob dus hören willst oder nicht, es sieht mit hoher wahrscheinlichkeit nach einem der drei folgenden fehlerquellen aus, die du endgültig nur durch austauschen herausfindest:

1.) nimm mal ein anderes netzteil!!!
2.) organisier dir von irgendjemandem RAM zum testen
3.) setz ne andere CPU ins board

Tip:
lass das system in der minimal-konfig (NUR MOBO, Graka, RAM, CPU, HD) auf nem stück schaumstoff laufen, net im tower.

ich tippe auf netzteil (eher) oder RAM.
wenn alles nix hilft, liegts vielleicht am MoBO......aber glaub ich eher nicht.
Viel glück!!

und poste mal deine fortschritte!!

Stalker
 
Hiho Stalker!

erstma danke für deine aufrichtige Anteilnahme ;)

Also ein veraltetes (beta) BIOS bzw. defekt im MB scheint mir derzeit noch am wahrscheinlichsten.

Diese Schaumstoffnummer scheint mir aber etwas verfrüht u. riskant, da ich zur Not auch die techn. Nachbesserung (Garantie) meines Onlinehändlers beanspruchen könnte. Dies würde allerdings auch längere WarteZeiten u. umständlichen Rückversand ect. bedeuten. )((

Fahre daher am weekend zu einem externen Fachhändler, und lass die Kiste mal über andere DDR RAMS, und nen stärkeres NT Probelaufen. Falls nötig, lass ich event. noch das MSI Board prüfen.

also drück mir die Däumchen


greets schiZZo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Blacknoise Netzteil mit nem Soyo Dragon+ ,1800XP , 256MB, Gainward GF2Ti 500XP übertaktet, Brenner, DVD ...
Ich kann mir nicht vorstellen dass es am Netzteil liegt.
 
yo zusammen ,
ich weiss jetzt gar net mehr... für den fsb ... hat das msi eine jumper auf dem mobo ? nicht das du den vergessen hast ?? oder lief das teil vorher ohne probs??

mfg
 
Eventuell ist der BIOS-Clear-Jumper falsch gesteckt und steht auf Dauerlöschen. Schau noch mal im Handbuch nach der richtigen Position.
 
Hiho und Halleluja!

Stimmt, das Netzteil war/ist völlig ausreichend!
Also nahm ich die DDR-RAMS nochmal unter die Lupe, um doch tatsächlich ein Winke Winke dieser ver--PIEP!--ten Nanya Chips entgegen zu nehmen. 8-( Wie ich nämlich kürzlich erfuhr, vertragen sich diese schlecht mit dem K7T266 Pro2.
Um mir ne 1-2 wöchige UmtauschAktion beim zuständigen Onlinehändler zu ersparen,
hab ich dat böse Teil verhöckert, und durch Kauf eines 256MB Corsair Riegels entgültig abgeschlossen.
Jetzt läuft die Kiste mit altem u. neuem BIOS eeeeeeeendlich stabil.

Weshalb nicht gleich so..?

Tja dumm gelaufen, aber hinterher is Man(n) immer schlauer. :]
Angesichts der akt. RAM Preise schien mir der blinde Zukauf neuer MarkenRAMs (p)löt u. übereilt.
So schloss ich diese Fehlerquelle zu etwa 80% aus, indem ich den alden Speicher zumindest im PC eines bekannten (fehlerfrei) testen durfte.
Aus Schiss, ein eventueller Defekt meines MSI Boards würde seine ''kostbaren'' Kingston DDR Module schrotten, blieb mir halt ein umgekehrter SpeicherTest (vorerst) versagt.
War Pech, denn die wirklich hilfsbereiten Leutz stehn wohl noch auf SD-RAMS :P



what ever..bye bye PIII, welcome AMD *hüpf!*

THX & cya next,
schiZZo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten