Kalifornische Schüler hackten Schulcomputer

BrotlaibSchm@del

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
3.631
Renomée
24
Standort
Berlin(F´hain)
http://www.heise.de/newsticker/Kalifornische-Schueler-hackten-Schulcomputer-zur-Verbesserung-ihrer-Noten--/meldung/109680

"...Khan wurde am Dienstag, kurz vor dem Ende der Schulzeit, festgenommen und muss mit bis zu 38 Jahren Gefängnisstrafe rechnen, sollte er in allen Punkten schuldig gesprochen werden. Kahns Schulkamerad Tanvir Singh, dem als Mittäter fünf Anklagepunkte vorgeworfen werden, müsste im schlimmsten Fall mit einer Gefängnisstrafe bis zu drei Jahren rechnen"

Es ist keiner zu Schaden gekommen, da gibt es ganz andere Betrugsfälle mit richtigen Opfern. Es ist keiner verletzt worden oder gestorben. Kann mir einer erklären wie man dafür 38 Jahre Gefängnis rechtfertigen will? Mir will das nicht in den Kopf.
Klar sollte man sie disziplinieren, ohne Abschluss und anderen Konsequenzen sind sie doch schon gestraft genug*noahnung*

"Ferris macht Blau" ach war da die Welt noch schön unprofessionell*buck*
 
hackst den schulcomputer - greifst den staat an
da werden die ärgerlich

genauso wie:
deutsche bank überfallen - 15jahre
oma kaltmachen - 6jahre

gruß g.
 
Hast Du den Anhang mit den 60 Sraftaten gelesen? Die ist...lang *suspect*

Und in Kalifornien gilt die Regel: bei der 3. Straftat wanderst du automatisch 5 jahre in in Knast.

Sicher, beim ersten Lesen, denkt man, die haben einen an der Waffel und 38 Jahre sind mMn auch total überzogen...naja, im Moment dreht es sich eh erstmal um WENN er in allen Punkten schuldig gesprochen wird.
 
Gurkenstix hat schon recht. Damit würde es sich für mich erklären lassen, und mal wieder zeigen wo die Prioritäten unseres Systems liegen. Dann hätte er lieber den Lehrer entführen und foltern sollen, oder erpressen, dass er die Noten ändert. Würde weniger Knast werden...

Die 60 Straftaten sind ja eigentlich nur auf die eine, das cracken des Schulrechners zurückzuführen. Und dann hat er wohl 60 mal was daran verändert*noahnung* Ich finde allein die Möglichkeit er könnte deswegen über 30 Jahre in den knast kommen mehr als lächerlich. Aber so ist es wohl in den USA und wohl auch bei uns? Was sagt das deutsche Gesetz denn zu Staatlichem PC cracken?
 
...Was sagt das deutsche Gesetz denn zu Staatlichem PC cracken?
http://dejure.org/gesetze/StGB/303b.html

Aber die 38 Jahre kommen ja dadurch zustande, daß die Haftstrafen für mehrere Punkte in den USA zusammengezählt werden. So bekommen z.B. Mehrfachmörder auch mehrfach lebenslänglich, dadurch gibt es dann manchmal so unsinnige Haftstrafen wie 400 Jahre o.ä. Aber das Rechtssystem ist dort sowieso total unterschiedlich zu unserem. Jedenfalls halte ich es für unwahrscheinlich, daß er tatsächlich 38 Jahre absitzen muß, selbst wenn die da ein Exempel statuieren wollen. Einen guten Anwalt wird er aber bestimmt brauchen können ;)
 
Danke O Brian für den Link!
 
Naja wenn man den Bericht so liest was das doch wohl schon was Größeres.

[...]wiederholt in die Schulcomputer eingedrungen, ihre Noten verbessert und Prüfungsaufgaben gestohlen zu haben ..[...]

Außerdem steht da es wäre eine der besten Schulen in Kalifornien.
Das schadet auch enorm deren Ruf, darum gehen die hart dagegen vor. Da hängt viel von ab.

Er hat ja auch Urkundenfälschung begangen.
Und das nicht nur für sich und seinen Freund, sondern noch für weitere Leute.
Das ist schon ein richtiges illegales Geschäft.

Wenn das ne einmalige Sache in ner kleinen Dorfschule wär würd das auch keinen Interessieren.
 
Ok Urkundenfälschung. OK eine sehr gute Schule. Ich verstehe ja auch, dass man dagegen vorgehen kann. Abgesehen davon, dass es wohl auch sehr leicht war reinzukommen und auch der Betreiber wohl seine Sicherheitspflichten nicht sonderlich ernst genommen hat(Vermutung).

Aber Knast im Rahmen bis 30 Jahre?? Dafür kann man ne Bank ausrauben, Geißeln nehmen anderen mehrfach schaden, Körperlich. Und Leute die illegale Geschäfte betreiben und andere um mehrere Millionen Euro betrügen bekommen ja auch nur im höchstfall ein paar Jahre ohne Freigang. Naja wie Gurkenstix das schon gesagt hat, hat wohl mit dem Staat zu tun. Wären Privatleute zu schaden gekommen und nicht der Ruf der Schule würde die Strafandrohung wohl weitaus geringer sein...
 
Wie schon gesagt wurde, die Strafen werden addiert und es geht um 60 Fälle, darunter auch Einbruch und Urkundenfälschung!

Im Prinzip find ich das gar nicht mal so schlecht, daß man für jedes Verbrechen einzeln verurteilt wird, sonst würd ja qiasi nur ein Verbrechen bestraft und die anderen wären "frei"! ;)
 
Ok Urkundenfälschung. OK eine sehr gute Schule. Ich verstehe ja auch, dass man dagegen vorgehen kann. Abgesehen davon, dass es wohl auch sehr leicht war reinzukommen und auch der Betreiber wohl seine Sicherheitspflichten nicht sonderlich ernst genommen hat(Vermutung).

Selbst wenn die Sicherheit schrott war, darf er das trotzdem net machen. Man darf ja auch net in Deine Wohnung einbrechen, nur weil Du vergessen hast abzuschliessen (aber die Versicherung kann einen dafür ankacken, ich weiß ;) ).
UND es kommt noch Identitätsfälschung hinzu, damit kann man auch einiges anstellen.

Aber Knast im Rahmen bis 30 Jahre?? Dafür kann man ne Bank ausrauben, Geißeln nehmen anderen mehrfach schaden, Körperlich. Und Leute die illegale Geschäfte betreiben und andere um mehrere Millionen Euro betrügen bekommen ja auch nur im höchstfall ein paar Jahre ohne Freigang.

Knapp 40 sogar, sind definitiv zu viel, da stimm ich Dir uneingeschränkt zu.

Naja wie Gurkenstix das schon gesagt hat, hat wohl mit dem Staat zu tun. Wären Privatleute zu schaden gekommen und nicht der Ruf der Schule würde die Strafandrohung wohl weitaus geringer sein...

Das klingt nach Verschwörung *suspect* ;D
 
Hast Du den Anhang mit den 60 Sraftaten gelesen? Die ist...lang *suspect*

Und in Kalifornien gilt die Regel: bei der 3. Straftat wanderst du automatisch 5 jahre in in Knast.

Sicher, beim ersten Lesen, denkt man, die haben einen an der Waffel und 38 Jahre sind mMn auch total überzogen...naja, im Moment dreht es sich eh erstmal um WENN er in allen Punkten schuldig gesprochen wird.

gabs bzw gibts nicht in den USA n gesetz, wonach du nach der 3. verurteilung automatisch lebenslänglich bekommen kannst?
 
Nee, lebenslänglich net, weil sowas vor der Grand Jury entschieden werden muss.
 
Zurück
Oben Unten