Kaufberatung für neuen Heimarbeitsplatz/Spieleecke

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Zuletzt bearbeitet:
Warum zwei unterschiedliche Monitore?

Die beiden Monitore sind baugleich vom Panel und Gehäuse. Die Elektronik innerhalb dieser ist unterschiedlich: Der eine besitzt ein G-Sync Modul, der andere einen eigenen Scaler der Freesync unterstützt.

Außerdem ist der Freesync Bildschirm, G2460PF, um ca. 150€ billiger.

Da ich diesen nur für Open Broadcaster, Twitch, Bots o.ä. beim Streaming verwenden möchte reicht dieser aus. Weshalb ich dann keinen günstigeren Bildschirm genommen habe? Bis auf die Aktzente in Grün/Rot sind die beiden Monitore eben optisch baugleich, sodass diese sehr gut nebeneinander an die Monitorhalterung passen SOLLTEN.

Ich habe mich extra darum bemüht die technischen Daten von der Herstellerseite abzugleichen, die Maße sind dabei exakt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei 250 Hits niemand aufgesprungen ist um mir den Kopf abzureißen habe ich die Einkaufsliste abgearbeitet. Wie immer, wenn Interesse an einem Produkt auf der Liste besteht und ihr Details braucht - haut mich ruhig an. Aufbau erfolgt voraussichtlich Morgen oder Übermorgen.
 
Also ich habe jetzt alles aufgebaut und ein Problem. Wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann hat der 2460PG wohl einen Gelbstich o.ä. Ich kann nicht die richtigen Einstellungen dafür finden. Der P2460PF sieht deutlich klarer aus und macht mehr Spaß in diesem Sinne. Ist der 2460PG defekt oder ist das normal? G-Sync und 144Hz funktionieren einwandfrei.

IKVMtIl.jpg


VG
Athlo
 
Vllt. sind die Panels ja doch nicht identisch...

Keine Ahnung ob das ein Mangel ist, aber innerhalb 14 Tagen kannst du doch zurückgeben, oder? Dann würde ich einen zweiten PF nehmen und hoffen, dass die dann besser harmonieren.
 
Vllt. sind die Panels ja doch nicht identisch...

Keine Ahnung ob das ein Mangel ist, aber innerhalb 14 Tagen kannst du doch zurückgeben, oder? Dann würde ich einen zweiten PF nehmen und hoffen, dass die dann besser harmonieren.

Die Panels sind identisch, ich denke, dass das Problem in der Elektronik liegt und wie diese das Panel ansteuert.
Ich hab es jetzt einigermaßen hingebogen, mit den Settings und ICC Profil von pcmonitors.info.
Dazu läuft der 2460PF derzeit auf auf "Dynamischer Ausgabebereich" begrenzt, da sonst grau schon in schwarz übergeht und beim 2460PG auf Voll, da er sonst zu hell ist.
Plus die Settings von PC-Monitors ist zumindest schonmal die Farbausgabe fast identisch. Damit kann man leben. Trotzdem ist viel Anpassung notwendig und ich habe hier leider kein Farbmessgerät. Diese sind auch sehr teuer.

Hatte nicht erwartet, dass ich hier noch viel manuell eingreifen müsste. Außerdem musste ich die Treiber manuell per .INF installieren und nachträglich in der Gerätetreiberliste auswählen. 2016 fast schon ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten