Kaufberatung PC mit RAID-System

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hi,

ich stelle derzeit ein Angebot zusammen.

Der PC soll 24/7 laufen und Daten für ca. 6 User hosten inkl. Datenbank, Exchange-Server und Daten.

Datensicherheit ist absolute Voraussetzung, daher auch 6 Festplatten (4xRAID 10, 2xRAID1) und der teure Controller.

Den Server wird es in gleicher Ausstattung 2x geben, für den Fall, das irgendwas kaputt gehen sollte.

Desktop-Komponenten reichen meiner Meinung nach.

Hier die Zusammenstellung:

1x CPU AM2+ AMD Phenom X4 9950 4x512KB (2.6 GHz) 125W Agena Box
4x RAM DDR2 2GB / 800Mhz KINGSTON ValueRam ECC rt
6x HD 3,5" SATAII 320GB WD 3202ABYS 7200rpm 16MB RE3
1x MB GB AM2+ MA790GP-DS4H (GBL/R/V/F/DDRII)
1x Geh BIG CHIEFTEC Bravo BA o.N. (B)
2x LÜ 120x120 SCYTHE Ultra Kaze DFS123812H-3000 (3000rpm) für hinten
2x LÜ 92x92 NOCTUA NF-B9 rt für die Seite
1x Netzteil ATX 625W (W) ENERMAX Modu82+ EMD625AWT (PLUG) V2.x (80+)

Und an diesen Controller hab ich gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a159651.html

OS wird Server 2003 oder 2008.

Preis ist erstmal Nebensache, sollte aber im Rahmen :) bleiben. So, dann mal Feuer frei :)
 
Hmm, der Kontroller bringt eigentlich nichts, Raid per Chipsatz oder am besten gleich, per OS ist auch nicht schlechter.

Gute Kontroller haben ab und an Vorteile bei RAID5 Setups, da sie durch verbaute CoProzessoren schneller die XOR Daten berechnen können, aber das fällt in Deinem Szenario ja aus ...

Kauf dir für das Controller Geld lieber ne USV, falls die nicht schon vorgesehen ist. Falls nicht, dann Write-Cache der Platten deaktivieren :)

Ansonsten frag ich mich, ob der 9950 und der 790GX Chipsatz nicht Overkill sind, würde nen 9350e oder einen 45nm Deneb plus Gigabytes 780G-DS2H nehmen:
http://geizhals.at/eu/a349992.html

Falls der Workload doch so riesig ist, dann ist Dein Setup ok, takte dann den 790 IGP im Setup vielleicht runter.
Fürs Systemfeintuning würde ich vielleicht noch überprüfen ob die Gigabyte boads den Grafikkern mit Sideport memory only betreiben können, Grafikleistung ist doch eh egal, und damit bleibt dann mehr Bandbreite für die CPU.

ciao

Alex
P.S Win 2008 Server soll nen besseren Thread Scheduler haben, würde ich bei Möglichkeit vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Sache mit dem Controller ist schon richtig, generell heißt es aber doch immer, nen Controller reinbauen bringt was, falls das Board hinüber geht?

Ansonsten würde ich natürlich gerne die Kohle für den Controller einsparen, vll nen kleinen nehmen und da den Brenner dranhängen, da ja insgesamt 7 SATA-Geräte drin wären.

Der Kunde wünscht eine schnelle CPU, die auch ein paar Jahre reicht. Legt allerdings auch Wert auf Energieeffizienz, von daher habe ich auch an eine kleinere CPU gedacht. Im Moment kommt er mit nem P3 2x1 Ghz aus... Wobei man da doch schon Probleme erkennen kann :)

Das Board habe ich gewählt, weil, weil.... :) Das von dir gelinkte ist natürlich auch fein, 2x PCI-E 16 braucht der Kunde eh nicht :)

Ob Win 2008 genommen wird hängt eigentlich nur von der Software ab, die drauf zu laufen hat. Ist grad mit dem Hersteller in Klärung.

P.S.: USV kommen auf jeden Fall noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Sache mit dem Controller ist schon richtig, generell heißt es aber doch immer, nen Controller reinbauen bringt was, falls das Board hinüber geht?
Naja, ob das der Kontroller aushält, wenn das board hopps geht ...
Wie auch immer, leg das RAID mit dem Festplattenmanager unter Windows an, das ist am Flexibelsten und Du kommst im Defektfall mit nem Windows OS da dann auch wieder drauf, egal mit welchem Mainboard / Kontroller.
Ansonsten würde ich natürlich gerne die Kohle für den Controller einsparen, vll nen kleinen nehmen und da den Brenner dranhängen, da ja insgesamt 7 SATA-Geräte drin wären.
Nimm nen IDE Brenner, dann reichen die 6 Anschlüsse der SB700/750 :)
Edit:
Hab gerade gesehen, dass auf dem DS2H 1 Sata fest als eSata verbaut ist, wirst also wohl doch das DS4H nehmen "müssen".
Der Kunde wünscht eine schnelle CPU, die auch ein paar Jahre reicht. Legt allerdings auch Wert auf Energieeffizienz, von daher habe ich auch an eine kleinere CPU gedacht. Im Moment kommt er mit nem P3 2x1 Ghz aus... Wobei man da doch schon Probleme erkennen kann :)
Wenn im Moment ein dual P3 @1 GHz mehr oder minder reicht, dann ist ein K10@ 2 GHz sicherlich schnell genug, und der reicht dann auch noch ne Weile :)
Als Alternative würde ich höchsten noch nen Shanghai / Deneb sehen, falls der wirklich nächste Woche schon rauskommen sollte. Der größere Cache hilft sicherlich viel bei den Serveranwendungen, und durch die 45nm sinkt der Stromverbrauch hoffentlich auch :)
Aber da muss man halt abwarten.
Ob Win 2008 genommen wird hängt eigentlich nur von der Software ab, die drauf zu laufen hat. Ist grad mit dem Hersteller in Klärung.
Ok, dann hängt das von was andrem ab.

ciao

Alex

P.S: Will Dir ja nicht Angst machen, aber gerade fällt mir gerade noch so dunkel ein, dass es ein paar IMC Bugs des K10 gibt, die erst bei ECC Betrieb auftreten ... sicherheitshalber würde ich da auch deswegen vielleicht gleich auf Deneb warten. Schlag in jedem Fall vielleicht sicherheitshalber im AMD Bug PDF nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke jedenfalls für deine Hilfe! :)

Vielleicht schlag ich den Deneb wirklich vor, auch wenn es ihm unter den Nägeln brennt. Hab auch schon überlegt, diesen Vorschlag zu machen. Allzulange kann es ja gar nicht mehr dauern.

Was meinst du dazu, das System mit nem K8 aufsetzen und dann, wenn der Deneb verfügbar ist, diesen reinstöpseln? Ein paar K8 kauft er sowieso noch, von daher wäre das mit der CPU das geringste Problem... Oder kapiert Win Server das nicht, wenn von 2 auf 4 Kerne gegangen wird und erfordert eine Neuinstallation?
 
Oder kapiert Win Server das nicht, wenn von 2 auf 4 Kerne gegangen wird und erfordert eine Neuinstallation?
Sollte keine Probleme geben, gibt nur nen single und nen multiccore Kernel. Mit nem Dual Prozessor wird auf alle Fälle schon der Multi Kernel installiert.

*Sollte* also laufen, bleibt nur das Restrisiko, dass sich Windoof nicht logisch verhält :)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten