Kaufberatung Radiowecker....drrringeeeeendst

aber da ich etwas "verschlaf-paranoid" bin, habe ich mich erwischt, wie ich dennoch das handy mitstelle und halt auf den schreibtisch lege - den batterien sei dank :]
Eben! Genau mein Gedanke *noahnung* Mag ja nun wirklich sein, dass das Teil seinen Zweck völlig zu Genüge erfüllt....aber es läuft nunmal mit Batterien! Punkt.

Ansonsten ein netter Testbericht und von mir ein Dankeschön dafür, dass du den Beta-Tester gemacht hast :)
 
Oder man benutze sofern vorhanden, in der Fritzbox oder einer anderen Telefonanlage die *Weckfunktion*

Dazu dann noch, ein richtiges Telefon verwenden,

a887_1.JPG


Dann weckt man sich und den Nachbarn gleich mit auf *buck*

Alternativ wäre es noch möglich, die Stereo-Anlage (sofern verhanden) über eine Zeitschaltuhr anzusteuern und sich so von seinem "Hit" in passabler Lautstärke wecken zu lassen, wäre sicher noch einfacher als die PC-Geschichte.

Radio-Wecker wäre zwar auch möglich, aber da nen gescheiten mit vernüftigen Empfang zu finden, kann man sicher lange suchen.

Und sowas wäre bestimmt zu teuer, gibts auch in schwarz und in anderer Optik

http://cgi.ebay.de/TEAC-SL-D910-ROT...ryZ22506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber das dürfte nicht helfen, wenn man den Wecker immer wieder ausmacht, das mache ich auch immer und dann im Halbschlaf auch die Uhr guckt und dann in letzter Sekunde aufsteht, grad in der Frühschicht immer wieder das gleiche. Das Teil klingelt um 5 Uhr und man stellt in ab, und steht dann 5:15 oder später auf, fährt kurz nach halb los um, um 6 Uhr auf Arbeit zu sein.

Also am besten Geräte weit weg stellen, das man sich zwingen muß aufzustehen und das Licht anzumachen - evt. hilft das dann schon, das man sich ebend nicht wieder hinlegt und dann verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist von Lichtweckern zu halten. Funktioniert das tatsächlich. Sind nicht gerade billig, aber billiger als eine anständige Grafikkarte.*lol*
5346_1.JPG


klick
 
Wie wärs mit dem Grundig Sonoclock 660?

Hab ich und bin super zufrieden.
2 Weckzeiten, am WE weckt er mich nicht weil er das rafft :-), bekommt Uhrzeit über RDS Zeitsteuerung, bei Stromausfall greifen 2 Notfallbatterien, farblich einstellbares Display usw. usf.

Kopfhörerausgang und so Schnickschnack hat er auch...

Ich finde den super...
 
Wie wärs mit dem Grundig Sonoclock 660?

Hab ich und bin super zufrieden.
2 Weckzeiten, am WE weckt er mich nicht weil er das rafft :-), bekommt Uhrzeit über RDS Zeitsteuerung, bei Stromausfall greifen 2 Notfallbatterien, farblich einstellbares Display usw. usf.

Kopfhörerausgang und so Schnickschnack hat er auch...

Ich finde den super...
spielt der MP3 ab? :]
 
so, war heut Morgen pünktlich um 8h beim Aldi....das Teil liegt nun hier auf dem Tisch.
Ersten Bericht kann ich nachreichen, wenn ich heimkomme....
 
Leistungsaufnahme 12Watt:o Werde mal nachmessen ob es sich um die Inbetriebaufnahmeleistung handelt oder Standby. Sollte das Standby sein, geht der Wecker zurück. Im Standby verbraucht mein Radiowecker(>20 Jahre alt) 6Watt.
 
Ok, hier mein Eindruck nach kurzer+++ Herumspielerei:

1. Verpackung
Das Gerät kommt ordentlich verpackt daher. Einmal ist es zunächst durch eine Plastikfolie gegen jegliche Kratzer, Flecken oder ähnl. geschützt, weiterhin wurde am bekannten Styropor nicht gespart.
Innerhalb der Verpackung kann quasi nichts wackeln oder verrutschen.

2. Optik, Haptik und Äusseres

Der "Wecker" bewirkte bei mir einen unerwarteten Aha-Effekt, hatte ich doch nach dem Auspacken irgendwie das Gefühl etwas recht hochwertiges in der Hand zu halten.
Die Seite des Gehäuse besteht aus schwarzem Plastik, erweckt jedoch aus 20cm Entfernung den Eindruck, Klavierlack zu sein. Die Gehäusefront besteht aus schwarz lackiertem, gebürstetem (ich nehme an) Aluminium.
Unterhalb des Gehäuses sind Gummifüße angebracht, wodurch einmal die Unterseite nicht durch den Untergrund zerkratzt wird, die Unterseite den Untergrund nicht zerkratzt, und dann noch ein sinnvoller Schutz vor Verrutschem gewährleistet wird. (diese Vorzüge hatte mein alter Radiowecker mit seinen Hartplastikfüßen nicht)

3. In Betriebnahme
Schon aus Tradition verweigere ich bei erster Inbetriebnahme von Technikkrams den empfohlenen Blick ins Handbuch. Dieses ist zwar enthalten, aber mir völlig unbekannt.
Wie sich später herausstellte, auch zu recht, da die Bedienung des Gerätes eigentlich keinerlei Fragen aufwirft.
Die Tasten oberhalb des Gerätes machen einen recht akzeptablen Eindruck...soll heissen: klar definierter Druckpunkt, kein Wackeln und vom Klickgeräusch her ein sauberes "nak, nak, nak".
Zwar könnt ich mir vorstellen, im Halbschlaf Probleme mit der Ähnlichkeit der Tasten zu bekommen, aber wenigstens die Snooze Taste befindet sich unverfehlbar unten/rechts, direkt links daneben laut und leise. Kurzum sollte eigentlich alles was man direkt nach dem Aufwachen braucht, in Kürze erreichbar sein.

3.a) Radio
Etwas blöd habe ich geschaut, als ich die Drehorgel zur Senderwahl erblickte. Hätte bei so einer Innovation eher zwei Knöpfe mit automatischem Sendersuchlauf erwartet.
Weiterhin scheint es mit der Sendertrennung (oder wie das heisst) eher bescheiden zu sein. Man muss schon ne Weile suchen, um irgendwann mal auf eine einwandfrei empfangbare Frequenz zu stoßen. Aber mal zwei Anmerkungen hierzu....mir ist noch kein Radiowecker untergekommen, bei dem das nicht so war.....und...was will ich eigentlich mit Radio? Ich hab doch MP3!

3.b) MP3
MP3 lassen sich von SD als auch USB-Stick beziehen. Einfach reinstecken, Powertaste drücken und das Gerät liest den Datenträger ein, was bei mir in etwa ~2s in Anspruch nahm (wahrscheinlich abhängig von Anzahl der Tracks).
Der Name der jeweiligen MP3 wird leider nicht angezeigt, aber wenigstens die Abspielzeit kann man bestaunen...
Weiterhin sind die üblichen Abspielmodi (Shuffle, Repeat, Repeat1) vertreten und dazu gesellen sich noch die wählbaren Klangmodi (normal, classic, pop, rock, jazz).
Das Spulen innerhalb eines Tracks läuft ebenso, wie nennt man das?, gut von statten, wie das Weiterklicken zum nächsten/vorherigen Track.

3.c) Klang
Man braucht bei so nem kleinen Kasten sicherlich keine Hifi-Revolution zu erwarten, soviel ist klar! Jeglicher Versuch nach Bässen oder kristallenen Höhen zu suchen, dürfte nur unglücklich machen......Aber ich finde, die beiden kleinen Stereospeaker machen ihren Job doch recht gut. Sie liefern eine Lautstärke, die zum aufwachen völlig ausreichen sollte. So sind Lautstärken im Bereich 0-30 zu wählen, wobei ich mich wahrscheinlich auf ~25 einpendeln werde (zu laut eingestellte Radiowecker stell ich immer gleich aus und penne weiter).
Aber auch bei einer Lautstärke von 30 ist keine Spur von einem Übersteuern zu hören...das Signal bleibt immer klar.....zumal gehen vom Gehäuse keine Schwingungen oder Vibrationen aus, die das Hörvergnügen beeinträchtigen würden.

Negativ aufgefallen ist hier, das Rauschen, welches sehr in den Vordergrund tritt, wenn ich die laufende MP3 in den Pausemodus versetze. Zum Glück ist dieses Rauschen so gut wie unhörbar bei laufender Musik und verschwindet komplett, wenn das Gerät aus ist.


4. Sonstige Anmerkungen

4.a) Brummen
Ein Brummen war nicht auszumachen. Allerdings behalte ich mir vor, diese Aussage morgen früh zu korrigeren. Mir ist schon öfter passiert, dass ich tagsüber Geräusche nicht ausmachen konnte, die dann aber nachts plötzlich sehr wohl in Erscheinung traten.

4.b) LCD-Display
Das LCD sieht zwar unheimlich toll aus, jedoch könnte es da evtl Schwierigkeiten mit der Ablesbarkeit geben. Einmal ist dieses ca 0,75cm in das Gehäuse eingelassen und weiterhin sehr blickwinkelabhängig. Dieses könnte von Nachteil sein, wenn ich im Liegen die Zeit erkennen möchte, insofern das Gerät nicht (wie bei mir) auf Augenhöhe ist.

4.c) Stromverbrauch
Üblicherweise teste ich alle meine elektronischen Geräte hinsichtlich des Stromverbrauchs. Dieses jedoch scheint etwas seltsam zu sein, denn es verbraucht immer das unterschiedlich gleiche.

Beispiel:

Aus: Schwankung zwischen 6W - 11W (mein Messgerät zeigte abwechselnd 6, 9, 11W an)
An (also mit laufender Musik): 6W - 11W


Bilder:
p1060090largehb6.jpg
p1060091largenx3.jpg
p1060092largeyo9.jpg
p1060095largedx7.jpg
 
So, ich krame mal den Thread wieder hervor, da ich im Moment auch auf der Suche nach einem guten MP3 Wecker bin.

Hat mitlerweile schon jemand ein paar Erfahrungen gesammelt?
 
Ja, ich weiss, ich bin spät dran, aber dafür hab' ich den ultimativsten Wecker aller Zeiten gefunden!

Aufwachen und sich wie Bruce Willis fühlen! Das is doch mal was!

Here you go!
 
wie geil !
spitzending für die leute, die im halbschlaf immer auf die snooze-/ ausschalttaste hämmern ;D*buck*
 
wie geil !
spitzending für die leute, die im halbschlaf immer auf die snooze-/ ausschalttaste hämmern ;D*buck*


wie mich...

Problem ist: wenn das nicht funktioniert, kann ich den gröbsten Lärm einfach ignorieren. Wobei das eigentlich kein ignorieren ist, weil das ja wissent- und willentlich wäre.
 
Moin zusammen,

ich habe mir den auvisio 9in1 zugelegt und werde ihn - das vorausgeschickt - wieder zurück gehen lassen.

An sich ist das Gerät ganz nett, der Sound wirklich gut. Aber ein paar Funktionen entsprechen absolut nicht meinen Vorstellungen.

Meine wichtigsten Contras:
- Das Bestücken unter Linux funktioniert bei mir nicht. Zwar wird der Player als Massenspeicher eingebunden. Sobald allerdings eine Datei > 50kB draufgespielt wird, hängt sich das Gerät aus und die Datei wurde nicht kopiert. Kleinere Dateien funktionieren problemlos (auch eine Vielzahl). Mag nicht am Player selbst liegen, aber für mich im Zusammenhang mit den nachfolgenden Fehlern zu anstrengend, nach einer Lösung zu suchen. Unter Windows alles kein Problem!
- Das wichtigste K.O.-Merkmal ist für mich, dass der Player im Weckerbetrieb nach einem Lied wieder ausgeht. Unsinnig und gefährlich. Eher nichts für Morgenmuffel mit wichtigen Terminen. Für den Rest auf jeden Fall nervig.
- Kleiner Schönheitsfehler: Der Player liegt zwar mit deutscher Menüführung vor. Die Übersetzung ist aber grausig. Aus Explorer wird Erforscher, aus Alarmsettings wird Weckersatz, aus Folder Repeat wird Heft wiederholen. Alles lächerlich. Kann aber auch auf Englisch betrieben werden.
- Eine Playlist existiert nicht, auch wenn die Anleitung davon spricht. Die Playlist sind nämlich einfach alle Dateien auf dem Gerät, die der Reihe nach runtergespielt werden.
- Diese Reihenfolge bestimmt sich offenbar nach dem Erstellungsdatum der Datei, also dem Zeitpunkt, zu dem die Dateien auf das Gerät kopiert worden sind. Ich hätte, wenn schon keine Playlist existiert, eine alphabetische Reihenfolge erwartet.

Für die nervigen Fehler ist mir das Geld dann doch zu schade. Vielleicht gibts ja mal ein Firmware-Update, das diese ausbügelt. Bei solchen Produkten von No-Name-Herstellern ist darauf aber auch nicht zu bauen.
Für mich ein klarer Fall für das Rückgaberecht.

Gruß, Mario
 
danke dir mario für den erfahrungsbericht!! :)

kann mir gar nicht vorstellen, dass das ding immer nur ein lied abspielt und sich dann ausschaltet - die bedienungsanleitung mal durchforstet?
gibts da sowas wien support, oder ähnliches?

aber gut, finanziell gesehen, war das eh erstmal auf eis gelegt...nun denn, die suche geht weiter ;D

krass, das es im jahr 2008 so schwer erscheint, einen vernünftigen mp3-wecker aufzutreiben ???
keine nachfrage, kein bedarf? schade, echt....

also neue vorschläge sind erwünscht :)
 
Wie wärs denn mit sowas ?

klick

Hört sich doch interessant an..
 
Zurück
Oben Unten