Kaufentscheidung 19" TFT zwischen Eizo, Philips, Benq

sharx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.162
Renomée
1
Hallo,

nachdem ich kürzlich hier einen Thread gestartet habe und wieder zurück zur CRT Röhre wollte, der BenQ FP 91GX war für mich eine sehr schlechte TFT Wahl, ist mir das nach dem Anschließen des zwischenzeitlich gelieferten Samsung CRT´s vergangen. Die zugesicherten 100Hz schaffte der Monitor nicht.

Also doch ein TFT. Ich habe jetzt mal verschiedentlich selektiert und folgendes ist bei rausgekommen:

Philips 190P7ES
BenQ FP91GP
Eizo FlexScan S1931


Natürlich spielt der Eizo preislich in einer etwas höheren Liega. Aber nach dem lezten günstigen TFT will ich doch nicht schon wieder einen umtauschen müssen.

ANWENDUNGGEBIET: Office, DTP, Grafik

Zocken entällt!

Was ist Eure Meinung zu den Geräten. Ist der BenQ dafür geeignet?

Bei Prad.de sind eigentlich alle recht gut getestet. Der BenQ als Allrounder genannt. Über Philips TFT´s habe ich noch nicht viel gehört.

THNX im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo ist natürlich richtig geil, ich habe den Kauf nicht bereut. Vorher hatte ich einen Sony X95FS, der vom Panel her dem BenQ FP91GP fast identisch ist. Allerdings wies der starke Corona-Bildung (Schlieren) in Spielen auf, weshalb er zurück ging. Beim FP91GP soll das Overdrive wohl besser implementiert sein, sodass es zu keiner Schlierenbildung kommt, wenn man den zahlreichen Userberichten im Prad Forum Glauben schenkt.
Wenn dem so ist, ist er wirklich als preisgünstiger Allrounder uneingeschränkt zu empfehlen.

Der Eizo ist natürlich sowieso über jeden Zweifel erhaben, da stimmt wirklich alles. Zum Beispiel habe ich bei diesem TFT zum ersten Mal vsync ohne Tearing erlebt, da die interne Frequenz von 60 Hz sehr stabil gehalten wird, was absolut nicht selbstverständlich ist. Allgemein erzeugt das Gerät sehr wenig Tearing, bietet Pivot, gute Interpolation, einen intelligenten Helligkeitssensor, Schwarzwert und Ausleuchtung sind nahezu perfekt, gutes Overdrive, alles so "Kleinigkeiten", die einen Eizo eben ausmachen.
 
Wie oben geschrieben, wird der TFT ausschließlich für DTP und Office verwendet. D.h. Schlierenbildung etc. ist unrelevant Der Philips soll in vielen Belangen dem Eizo ebenbürtig bzw. überlegen sein. Jeedoch ist die Farbtreue beim Eizo besser. Die Interpolation hingegen schlechter.

Ich glaube der BenQ fällt nach hinten ab, je mehr ich über die Geräte nachdenke.

Thunberbird 1400, mal eine dämliche Frage: wie sieht das Schriftbild interpoliert beim Eizo bei 1152x864 aus? Abgesheen von der nicht korrekten graphischen Darstellung.
 
Thunberbird 1400, mal eine dämliche Frage: wie sieht das Schriftbild interpoliert beim Eizo bei 1152x864 aus? Abgesheen von der nicht korrekten graphischen Darstellung.
Kurz gesagt bescheiden (zwar einwandfrei lesbar, aber es sieht etwa so aus, als wenn man schlecht eingestelltes ClearType aktiviert hat). Das liegt erstens daran, dass Schrift interpoliert immer relativ schlecht aussieht (in Spielen etc. fällt Interpolation kaum auf, außer bei der Schrift) und zweitens, dass 1152x864 eine 4:3 Auflösung ist, was das Interpolationsergebnis nochmal ein wenig verschlechtert.
Aber mal 'ne Gegenfrage: Wozu willst du die Auflösung 1152x864 verwenden, wenn nicht in Spielen? Zum Arbeiten wählt man doch logischerweise immer die native Auflösung.

Edit:

Ich habe das mal fotografiert (einmal in 1152x864 mit Interpolation und einmal in nativer Auflösung). Die Bilder wurden nur mit meinem Handy fotografiert, Größe der Bilder wurde angeglichen und durch die JPG Komprimierung geht auch nochmal was verloren. Man sieht aber schon ganz gut den Unterschied.

Ohne Interpolation (1280x1024), original Bildverhältnis 5:4:
nointerpolationqi6.jpg


Mit Interpolation (1152x864), Bildverhältnis 4:3:
interpolationsi3.jpg


Edit2: Also wenn man die beiden Prad Testberichte vom Philips 190P7ES und Eizo S1931 vergleicht, in denen beide Geräte mit "sehr gut" abgeschnitten haben, sieht man ganz gut die Unterschiede der beiden Geräte:

Der Philips 190P7ES hat im Vergleich zum Eizo eine leicht bessere Interpolation, dafür eine laut Prad deutlich schlechtere Farbtreue. Subjektive Bildqualität ist bei beiden sehr gut, der Philips weist aber Corona-Effekte (Schlieren) in Spielen auf, während der Eizo absolut spieletauglich ist und zudem einwandfreies vsync ohne Tearing beherrscht. Dafür kostet der Eizo auch etwa 100€ mehr, hat dafür aber ein edleres Design und integrierte Lautsprecher.
Ich persönlich finde schon, dass sich die 100€ Aufpreis zum Eizo lohnen, allerdings muss das jeder selbst nach seinen Anforderungen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den BenQ heute gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist am Anfang ne leichte Umgewöhnung, denn ich hatte beide Bildschirme (TFT und alter 19"-CRT) zum Testen parallel in Betrieb. Am Anfang war der TFT vom Betrachten her "komisch", aber nach kurzer Zeit bevorzugt man doch den TFT. Kontrast ist sehr gut. Meine ganzen Bilder von der Digitalkamera erscheinen im TFT viel detailierter als aufm CRT, da konnt ichs gar net hinregeln, dass der CRT an den TFT heranreicht. Die hohe Helligkeit ist aber am Anfang gewöhnungsbedürftig und muss erstmal richtig runtergeregelt werden. Bei den Spielen, die ich bis jetzt getestet hab (FEAR, Prey, Pro Evolution Soccer 6 Demo, NfSMW) konnt ich keine Schlieren entdecken bzw. es sah gleich aus wie auf der Röhre, meinem Empfinden nach zumindest.

Zum Philips 190P7 ist auf Prad.de auch n Kauftipp drin, bei den preisgünstigen Modellen in 19", direkt unter dem BenQ FP91GP. Ich hätte den Philips auch bevorzugt, jedoch war er in meinem Umkreis bei keinem Händler zu bekommen.

Gruß Klaus
 
So, es ist jetzt der Philips geworden. Bestellung wurde abgeschickt. Der günstigere Preis und die sofortige Verfügbarkeit bei unserem Lieferant war letzendlich der Auschlag.

Subjektiver Testbereicht von mir folgt in kürze.
 
hey Thunderbird,

wollte mal fragen, ob du die Lautsprecher des Eizo TFTs benutzt?
mein Vater, will sich auch einen Eizo, ( empfehlung von mir ) holen, nur kann ich nichts zu den Lautsprechern sagen...

mfg
Schmokkie
 
hey Thunderbird,

wollte mal fragen, ob du die Lautsprecher des Eizo TFTs benutzt?
mein Vater, will sich auch einen Eizo, ( empfehlung von mir ) holen, nur kann ich nichts zu den Lautsprechern sagen...
Nee, ich nutze die Lautsprecher nicht. Die sind, wie bei fast jedem TFT, total beschissen. Also absolut null Bässe und wenn man die Lautstärke am Bildschirm über 60% stellt, fangen sie an, zu krächzen.
Also wenn man die nur braucht, um überhaupt ein bisschen Ton am PC zu haben, reichen sie aus, dafür sind die TFT Lautsprecher ja auch gemacht, aber zum ernsthaften Musikhören etc. kann man das vergessen.
Da ist ein 20€ Stereo-Boxenset um Welten besser.
 
Nee, ich nutze die Lautsprecher nicht. Die sind, wie bei fast jedem TFT, total beschissen. Also absolut null Bässe und wenn man die Lautstärke am Bildschirm über 60% stellt, fangen sie an, zu krächzen.
Also wenn man die nur braucht, um überhaupt ein bisschen Ton am PC zu haben, reichen sie aus, dafür sind die TFT Lautsprecher ja auch gemacht, aber zum ernsthaften Musikhören etc. kann man das vergessen.
Da ist ein 20€ Stereo-Boxenset um Welten besser.

alles klar. die Lautsprecher sollen nur klicks usw. wiedergeben...
 
Ich benutze die Brüllwürfel meines Philips 200W6CS, wenn da 'nen Subwoofer bei wär, wären die sogar recht gut, ohne das übliche: keine Bässe, ist ja auch kein Wunder, bei 20mm Brüllwürfeln...
 
So, der Philips ist soeben angekommen. Sofort aufgestellt und eingestellt. Erster Eindruck: Ein hervorragendes Gerät! Welch ein Unterschied zum BenQ. Nahezu Welten. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich einen FP91GX auch einer sehr schlechten Charge erhalten habe. Zwischenzeitlich habe ich einen 4 Monate älteres Gerät gesehen, dass doch erheblich besser war.

Zurück zum Philips: Ausleuchtung: Perfekt. Farben nach der Testkalibrierung von Prad.de eingestellt: Perfekt. Ergonomie: Perfekt.

Selbst das Augenbrennen ist so gut wie weg. Jedoch muss ich mich an die scharfe Schrift noch etwas gewöhnen.

Morgen wird auf Herz und Nieren getestet.
 
Nachdem ich heute Morgen ausgiebig am TFT rumgefummelt und verschiedene TFT-Proggis getestet habe kann ich mein Urteil von gestern bestätigen. Die Bildschärfe ist zwar ungewohnt bei Text aber der Philips macht ein wirklich gutes Bild. Im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Vor allem ein klasse Preis-Leistungsverhältnis. Was den Unterschied zur Farbtreue angeht, so kann man das ohne die Kalibrierung des Monitors meineserachtens nicht erkennen. Ich denke, da muss man schon in der Druckvorstufe arbeiten.

IM Gegensatz zum BenQ FP91GX wiegt der TFT fast das doppelte. Der Standfuss ist sehr stabil und der Monitor lässt sich vertikal wie auch horizontal gut drehen.

Bei Fragen zu dem Gerät...... einfach posten :)
 
Bei Fragen zu dem Gerät...... einfach posten :)

Bin gerade im Internet auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum P7 über deinen Thread gestolpert.
Ich liebäugel auch damit mir diesen zuzulegen, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden. Im Rennen sind bei mir daneben noch der Viewsonic VP930 und der Fujitsu-Siemens P19-2.

Was mich abhält, ist, dass am P7 kritisiert wird, er sei zum Zocken nicht so geeignet, da

"bei langsamen flüssigen Bewegungen im Bereich von Kanten deutliche Corona-Effekte auszumachen"

seien.

Ich weiss, du verwendest den Monitor eigentlich nicht, um zu zocken.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie dazu deine Meinung ist.
Wie auffällig und störend sind diese Effekte? Ich bin zwar kein Hardcorezocker, eine Runde Doom oder ähnliches sollte hin und wieder aber schon mal drin sein, ohne dass man sich über die Darstellung ärgern muss.

Vielen Dank und Gruss,
taffy

P.S.:Fast hätt' ich's vergessen: Lässt sich die Pivot-Funktion auch ohne Treiber- oder Software-Installation (d.h. unter Linux) nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Internet auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum P7 über deinen Thread gestolpert.
Ich liebäugel auch damit mir diesen zuzulegen, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden. Im Rennen sind bei mir daneben noch der Viewsonic VP930 und der Fujitsu-Siemens P19-2.

Was mich abhält, ist, dass am P7 kritisiert wird, er sei zum Zocken nicht so geeignet, da

"bei langsamen flüssigen Bewegungen im Bereich von Kanten deutliche Corona-Effekte auszumachen"

seien.

Ich weiss, du verwendest den Monitor eigentlich nicht, um zu zocken.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie dazu deine Meinung ist.
Wie auffällig und störend sind diese Effekte? Ich bin zwar kein Hardcorezocker, eine Runde Doom oder ähnliches sollte hin und wieder aber schon mal drin sein, ohne dass man sich über die Darstellung ärgern muss.

Vielen Dank und Gruss,
taffy

P.S.:Fast hätt' ich's vergessen: Lässt sich die Pivot-Funktion auch ohne Treiber- oder Software-Installation (d.h. unter Linux) nutzen?

Das gedrehte Bild stellst Du über die Graka Treiber (ATI / nVidia) ein. So steht es zumindest im Manual. Ich selbst hab es noch nicht getestet. Der Monitor lässt sich einfach drehen.

Zum spielen kann ich Dir leider nichts sagen. Der TFT ist an einem Rechner angeschlossen, an dem nicht gezockt wird.

Beim Test auf Prad.de wird erwähnt, das es dem Testern nicht sonderlich gestört hat. Nur das ist halt sehr subjektiv.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Evtl. einfach mal bei Prad.de die Frage ins Forum stellen. Dort gibt es bestimmt noch Nutzer die den 190P ebenfalls nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten