KDE - warum keine personalisierbaren Ikons in Dolphin?

Fuddelbaerentatze

Lt. Commander
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
102
Renomée
0
Um Verwirrung zu vermeiden:
  • Es geht nicht darum das Ikontheme in KDE zu ändern
  • Es geht auch nicht darum für alle Dateien eines bestimmten Typs global ein bestimmtes Ikon zu ändern
  • Es geht nicht darum das Ikon eines bestimmten Ordners zu ändern
  • Es geht auch nicht darum die Ansicht in Dolphin so einzustellen das sie eine Vorschau von Bildern oder Filmen zeigt
Ich weiß das all die gerade genannten Sachen natürlich problemlos in KDE/Dolphin geändert werden können, aber mir geht es um etwas anderes: Ich möchte das Ikon einer ganz bestimmten Datei - und nur dieser! - ändern. Möglicherweise habe ich etwas übersehen, ich bin alles andere als vertraut mit KDE im speziellen und Linux im allgemeinen.

Jedenfalls von dem was ich bisher gesehen habe ist mein Eindruck das dies in KDE/Dolphin schlichtweg nicht vorgesehen ist mit der Ausnahme von Ordnern. Da es in Gnome/Nautilus oder Enlightenment/EFM jedoch für quasi JEDE Datei möglich ist, scheint es ja durchaus realisierbar zu sein.

Wenn also dieses Feature scheinbar in KDE fehlt, so gehe ich davon aus das es nicht an der Machbarkeit liegt sondern man sich bei KDE bewußt gegen die Implementierung dieses Features entschieden hat - und darum meine Frage: kann irgendjemand mir erklären warum das so ist?

Der Hintergrund ist das ich schon seit einiger Zeit mit Templates von z.B. deviantart.com mir alle möglichen personalisierten Ikons für verschiedene Ordner, Roms, Isos, Musik und Videodateien erstellt habe und nun ziemlich verwundert bin wieso ich die in KDE scheinbar gar nicht sinnvoll einsetzen kann. Wem noch nicht ganz klar ist was ich meine kann sich ja z.B. mal dieses Template anschauen, und dann als Beispiel für Ikons die damit erstellt wurden hier hin surfen. Solche Templates gibts für alles Mögliche, wie Isos, Konsolenspiele ROMs, Kasetten, Filmdateien, Musikdateien, Taskbar / Starmenü Programm Ikons oder wie im Beispiel eben für Ordner. Habe mir schon hunderte Ikons gemacht und jetzt sind sie scheinbar nutzlos in KDE *noahnung* *lol* :-[ ??? ?
 
Nein, das geht meines Wissens nicht und das ist auch gut so.
Eine Datei ist nunmal eine Datei und kein Desktop-File (für was du es offenbar hältst).
Da noch für jede Datei eine Ansicht speichern zu müssen führt nur zu Chaos.

Du kannst natürlich einen Ordner mit Desktop-Files erstellen und somit für Dateien ein individuelles Icon festlegen. Vermutlich ist das mit dem Folder- oder Symbol-Widget auch möglich, aber das ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Für was du das jetzt haben willst ist mir ehrlich gesagt nicht klar, deine Erklärung habe ich nicht verstanden, das klang sehr wirr.
 
Nein, das geht meines Wissens nicht und das ist auch gut so.
Eine Datei ist nunmal eine Datei und kein Desktop-File (für was du es offenbar hältst).
Nein tue ich nicht ... kann es sein das du Dich irgendwie angegriffen fühlst? Warum so schnodderig?
Da noch für jede Datei eine Ansicht speichern zu müssen führt nur zu Chaos.
Wir werden nie mehr als 64K Speicher benötigen ... sorry, ich will jetzt nicht in die Flammerei abgleiten, aber das mit dem Chaos finde ich etwas seltsam. Enlightenment, Gnome, Macs (Res Fork) kommen mit dem Chaos offenbar ganz gut klar. Enlightenment schafft das auch auf Computern auf denen du vermutlich nichtmal mehr KDE 3 sinnvoll ausführen könntest. Selbst unter Windows ist das mit Tools machbar (etwa Icon Packager). Wenn du von Chaos sprichst, ist das eine technisch begründete Ansicht von jemanden der in der KDE Entwicklung - speziell Dolphin - drinsteckt oder ist es nur eine persönliche und gefühlsmässige Sache weil dir diese alles andere als neue Idee mißfällt? Ich stecke nicht in der KDE/Dolphin Entwicklung drin, aber ich fände es gut wenn es möglich wäre individuelle Icons zu setzen für jede einzelne Datei.
Du kannst natürlich einen Ordner mit Desktop-Files erstellen und somit für Dateien ein individuelles Icon festlegen.
Das ist nicht was mir vorschwebt - da könnte ich genauso gut in Windows einen Ordner mit Verknüfpungen machen der auf die eigentlichen Dateien zeigt.
Vermutlich ist das mit dem Folder- oder Symbol-Widget auch möglich, aber das ist meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Da sind wir uns sogar einig!
Für was du das jetzt haben willst ist mir ehrlich gesagt nicht klar, deine Erklärung habe ich nicht verstanden, das klang sehr wirr.
Um verschiedene Dateien schon anhand des Icons auseinanderhalten zu können? Die Bildschirmauflösungen werden immer größer, die verfügbaren Icon Ansichten in den Filemanagern werden immer größer - 128x128 - 256x256 ... . Mit einem für jede Datei seperaten Icon lassen sich schließlich auch Informationen transportieren um was für eine Datei es sich handelt - ist das so abwegig? Wenn ich einen Ordner mit ROMs für Mame betrachten würde - wieso soll ich n-mal das selbe Ikon Verwenden und die Relevante Info ist nur im Dateinamen vergleichsweise klein darunter - Macht das Sinn? Wieso wäre es Chaos wenn ich schon am Ikon sehen könnte welches Spiel das ist? Außer in Detail Ansichten verwenden doch fast alle Filemanager mehr Platz zur Darstellung des Ikons als zur Darstellung des Dateinamens. Wäre das nicht eine vollkommen fehlgeleitete Ergonomie die Möglichkeit (es sagt ja niemand das man es nutzen muß!), die Fläche der Icons selbst NICHT zu nutzen um Informationen zu transportieren, zumal die Größe der Ikons die letzten Jahre stehts zunahm während die Dateinamen relativ gesehen die gleiche Größe behielten?

Schau mal hier, EFM unterstützt sowohl .desktop Dateien als auch individuelle Ikons für quasi jede Datei - sofern man möchte. Nautilus das selbe - da kann ich jedes Ikon im Eigenschaften Dialog ändern, nicht nur Ordner. Hier z.B. sind "Schachteln" im Stiel der Vista Boxen für ISOs - bassieren alle auf einem Template - wäre das so schlimmes Chaos wenn ich nicht nur in Nautilus und EFM sondern auch im Dolphin ein entsprechendes Symbol für das SuSE Iso und ein entsprechend anderes Symbol für das Fedora Iso setzen könnte (sofern ich wöllte)?

Oder hier Ikons die alle auf dem selben Template einer DVD Hülle basieren - damit kann ich mir in Nautilus für jeden Film das entsprechende Ikon setzen.
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Was hindert dich daran, einen anderen Dateimanager einzusetzen, der deinen Ansprüchen genügt?

MfG Dalai
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Was hindert dich daran, einen anderen Dateimanager einzusetzen, der deinen Ansprüchen genügt?

MfG Dalai

Wahrscheinlich werde ich genau das tun :] Sehr gerne würde ich aber KDE mit Dolphin als Filemanger benutzen und nicht Nautilus oder EFM - ist doch naheliegend oder? Und ob das nur mein Problem ist? Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob, sofern es nicht Möglich ist, irgendjemand einen Grund kennt wieso Dolphin diese Form der Anpassung nicht bietet *noahnung*
 
Dolphin ist - AFAIK - noch sehr jung. Wie sieht's denn im Konqueror aus? Der wurde ja früher als Dateimanager benutzt, bevor Dolphin Einzug hielt.

MfG Dalai
 
Dolphin ist - AFAIK - noch sehr jung.

Daran hängen auch meine Hoffnungen - vielleicht war bisher einfach noch keine Zeit dieses Feature zu Implementieren oder es kann erst in Angriff genommen werden wenn der Unterbau vom KDE Desktop einen gewissen Stand erreicht hat. Andernfalls sieht es wirklich so aus als hätte man sich bewußt gegen dieses Feature entschieden.
Wie sieht's denn im Konqueror aus? Der wurde ja früher als Dateimanager benutzt, bevor Dolphin Einzug hielt.
Keine Ahnung, die Konqueror Zeit habe ich praktisch nicht mitbekommen, da ich zu der Zeit ausschließlich Windows benutzt habe. Mein Interesse an Linux ist eigentlich erst mit KDE 4 einerseits und der Entwicklung (die mir mißfällt) bei MS seit Vista / Sieben andererseits wieder aufgeflammt ... und wenn ich es recht verstanden habe ist Konqueror als Filemanger "tot", aber soll als reiner Browser unter dem Namen Requoqeror (oder so ähnlich) wieder auferstehen.
 
Dolphin ist - AFAIK - noch sehr jung. Wie sieht's denn im Konqueror aus? Der wurde ja früher als Dateimanager benutzt, bevor Dolphin Einzug hielt.

MfG Dalai
Da der Konqueror Dolphin als kpart benutzt, wird das nicht gehen. Der Konqueror kann nur das, was auch Dolphin kann.

Was Berniyh mit Chaos meinte, ist wohl die Implementierung. Will man für jede Datei ein separates Icon nutzen, muss der Dateimanager das zuordnen und irgendwo abspeichern. Da passt aus meiner Sicht das Kosten-Nutzen Verhältnis auch nicht so ganz.
 
Da der Konqueror Dolphin als kpart benutzt, wird das nicht gehen. Der Konqueror kann nur das, was auch Dolphin kann.

Was Berniyh mit Chaos meinte, ist wohl die Implementierung. Will man für jede Datei ein separates Icon nutzen, muss der Dateimanager das zuordnen und irgendwo abspeichern. Da passt aus meiner Sicht das Kosten-Nutzen Verhältnis auch nicht so ganz.

Ihr seid lustig. Das geht ganz einfach. immerhin speichern die Dateimanager für jedes Bild was du anzeigst sowieso eine Vorschau im Ordner ~/.thumbnails/ , theorethisch kannst du auch direkt da rein gehen, das Bild abändern und dann wird das neue Vorschaubild angezeigt. natürlich ist das auf Dauer etwas unpraktisch.

Und von der Implementierung ist da genau null schwer (da man nur ein kleines Frontend braucht um die original thumbnails durch das selbstgemachte zu ersetzen) und wer es nicht will nutzt es einfach nicht.
Teilweise sind das schon recht komische Reaktionen hier.


Man könnte vielleicht suchen ob das unter kde4 nicht direkt der Dateimanager handhabt, sondern ob es dafür ein eigenständiges Programm gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass dem Feature keine besonders hohe Prio eingeräumt wurde und die anderen Mechanismen zur Übersicht wie z.b. Tagging und Metadaten (Stichwort: Semantischer Desktop) in zusammenhang mit NepomuK usw. erstmal vorgezogen wurden.
Diese Features sind für alle user benutzbar, sogar für Menschen ohne Augenlicht. Deren Useragend kann die Tags zur Gruppierung und Suche benutzen. Icons sind für solche Menschen absolut nutzlos.

Daher bin ich der Meinung dass es wichtigere Baustellen gab und gibt. KDE hat mit Version 4 in vielerlei Hinsicht Experimente betrieben, die Plasma-Shell z.b. mit ihren Scriptengines für fast jede Sprache die es da draußen gibt... Da steckt unheimlich viel Arbeit dahinter.
Dann die Renovierung des Backends, DCOP wurde ersetzt, das Soundsystem komplett überholt und mit NepomuK und co. hat der desktop auch noch weitere Datenquellen bekommen...
Da kann ich mir nun wirklich vorstellen dass so ein "nice to have" keine wahnsinnsprio genossen hat...
 
Du bist dir aber schon bewusst, dass die Vorschaubilder nicht die Datei-Icons sind?

aber er spricht ja nicht von den generellen Icons für einen Dateityp, sondern für Icons für eine spezielle Datei ... und das kann man wunderbar über die thumbnails lösen.
 
aber er spricht ja nicht von den generellen Icons für einen Dateityp, sondern für Icons für eine spezielle Datei ... und das kann man wunderbar über die thumbnails lösen.
Kann man nicht, da die Vorschaubilder an anderer Stelle dargestellt werden als die Icons der Datei. Man müsste mit der Maus immer über die eigentlich Datei gehen, um das Vorschaubild angezeigt zu bekommen. Ich glaube nicht, dass das Sinn der Sache hier ist. Des weiteren werden die Vorschaubilder nur für bestimmte Dateien erzeugt. Das heißt der überwiegende Teil der Dateien kann somit gar nicht erfasst werden. Der Missbrauch der Vorschaubilder führt hier nicht zum Ziel.
 
Zurück
Oben Unten