Kein Zugriff auf SCSI Festplatte unter Dos

TiN

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
455
Renomée
0
Standort
bei Stuttgart
Hallo,

also ich hab nen Server mit nem TYAN Thunder K7 S2462UNG Mainboard, das hat nen Adaptec UW160 Controller onboard und an dem hab ich ne IBM SCSI UW 160 Platte hängen, die ist im NTFS Format.
So nun will ich gerne von Dos aus mit FProt nen Virenscan machen. Hab mir ne Bootdiskette gemacht, mir das Progi besorgt mit dem man unter DOS auch auf NTFS-Platten zugreifen kann (NTFSDOS). Nur klasse, die Platte wird nicht erkannt. Sprich no NTFS Device found. Allerdings wird auch vorher in der Laufwerksauflistung von der Bootdisk auch keine Festplatte erkannt. Wenn ich mit der auf einem Ide system boote dann werden schön alle Platten aufgelistet. Wenn ich auf dem Server nach dem Booten über Diskette FDisk starte erkennt das auch Platte, Partition Magic auch, wenn's auch nix damit anfangen kann. Woran kann denn das liegen? ???
Die Platte ist übrigens mit so nem Kabelterminator als letzte angeschlossen und damit terminiert. Mit der Bootdiskette klappt's übrigens auf nem Compaq Pro Liant 530 mit PCI-SCSI Adapter ganz problemlos der Plattenzugriff, da erkennt auch das NTFS-Prog gleich die Platten und mounted sie richtig. Ich hab auch mal in die config.sys von der Bootdisk noch die Adaptec-Treiber reingeschrieben, wobei die ja wohl eher für CD-Roms wichtig sind. Irgendwo bin ich drauf gestoßen, dass die Treiber direkt nach der Hinem.sys geladen werden müssen, kann's daran liegen, bin grad zu Hause und kann's nicht testen?
 

Grainger

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
432
Renomée
1
Standort
Odenwald
In der CONFIG.SYS meiner Bootdisk sieht das so aus:

DEVICE=A:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=A:\DOS\EMM386.EXE RAM
DOS=HIGH,UMB
DEVICEHIGH=A:\DOS\SCSI\ASPI8DOS.SYS /D
DEVICEHIGH=A:\DOS\SCSI\ASPICD.SYS /D:MSCD001
INSTALLHIGH=A:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /M:4
 

g|amy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
2.374
Renomée
17
naja wohl eher ein Treiberproblem. die aspi Treiber sollten schon rein wie bei @Grainger zu sehen,..
das sollte auch ohne himem.sys klappen, nur wenn du es drinn hast dann alles andere danach
 

TiN

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
455
Renomée
0
Standort
bei Stuttgart
yep, mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass es an der falschen ASPI Version lag. Ich werd das nachher mal mit der korrekten testen.
thx :)
 

Das_Wishnu

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.687
Renomée
0
Standort
Home
Allerdings braucht man das ganze Zeugs normalerweise nicht, wenn man nur auf die Platte zugreifen will...
 

TiN

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
455
Renomée
0
Standort
bei Stuttgart
yoh, dachte/denke ich auch, und eben drum ist der Effekt mit den Treibern auch Null. Hab's heute nochmal mit dem SCSI Treiber für Dos für das Board von Tyan direkt getestet, kein Unterschied, die Platte wird nicht erkannt '8{
 
Oben Unten