Kindergeld nurnoch bis 18?

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.381
Renomée
857
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Wie ich gerade bei GMX gelesen habe, denken einige Politiker an eine Umstrukturierung des Kindergeldes.

Statt bis zum 25. Lebensjahr soll das Kindergeld nur noch bis zum 18. Lebensjahr gezahlt werden. Als Ausgleich sollen dafür die Zahlungen bis zum 7. Lebensjahr doppelt so hoch sein wie jetzt.
Im Prinzip ist es also ein Nullsummenspiel, da 25 - 7 = 18.

Allerdings halte ich das doch für eine höchst fragwürdige Tendenz, vor allem wenn ich mir die Begründung anschaue:
Um später Ausbildung und Studium zu finanzieren, sei Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr "nicht notwendig". Dafür gebe es andere Fördermittel wie BAföG und günstige Studienkredite.

Mal davon abgesehen, dass Bafög unzureichend ist, nicht an jeden gezahlt wird (man denke an selbstständige Eltern ohne viel Einkommen) und ein riesiger Aufwand ist es überhaupt zu bekommen - davon muss man ja noch die Hälfte zurück zahlen.
Ebenso Studentenkredite. Hier werden junge Erwachsene bewusst in die Verschuldung geführt und das ganze wird noch als Maßnahme für den weniger wohlhabenden Bürger verkauft.
Einkommensschwache Familien werden sich doch dann zweimal überlegen, ob sie ihre Kinder überhaupt studieren lassen. Da ist ein Realschulabschluss und eine Lehre viel besser, da das Kind dann finanziell nicht mehr auf das Elternhaus angewiesen ist. Somit verstärkt dieser Vorschlag die Teilung in Klassen, reich und gebildet gegen arm und dumm. :P

Was haltet ihr davon?

Der Vorteil ist ja auch nicht einfach von der Hand zu weisen, so hätten junge Eltern halt etwas mehr Geld in der Tasche.
 
Der Vorteil ist ja auch nicht einfach von der Hand zu weisen, so hätten junge Eltern halt etwas mehr Geld in der Tasche.

Von den jungen Eltern höre ich bis jetzt keine Klagen, kenne das Problem mit dem Studium jedoch und ja viele sind auf das Kindergeld angewiesen. Und Kinder kosten umso mehr je älter sie sind und nicht umgekehrt. Insbesondere bei Kleinkinder kann man krativ werden, bei älteren nicht.
 
afaik, steigen die Ausgaben die man für ein Kind hat, mit zunehmendem Alter stetig.

Ohne jetzt anfangen zu wollen, das detailiert aufzuführen nurmal so ein kleiner Vergleich:

Windel, Klamotten, Spielzeug und Essen vs. Führerschein, Auto, Computer und Handy.

Einige meiner Bekannten haben 1,2 und 3 Kinder und studieren noch. Alle sagen, so lange die Kinder klein sind, ist das kein Problem.


Insofern empfinde ich das Ganze als Schuss in den Offen. Bzw. wird wieder mal versucht an der einzigen Stelle zu sparen, die Deutschland im 21. Jhd. über Wasser halten kann. An der Bildung seiner Bürger.

"Sorry Junge, du weißt ja, du hattest als Kind ganz tolles Spielzeug, aber dafür haben wir jetzt nicht das Geld um dein Studium zu finanzieren"

Sicherlich kann man das "Mehr-Geld" als Eltern auch anlegen und hat dann bei erreichen des 18. Lebensjahres mehr als bei der heutigen Regelung. Aber die meisten jungen Eltern werden das heutzutage nicht können.

Was für'n Zufall übrigens: Ich bin grad dabei Kindergeld für mich zu beantragen, da die Familienkasse, das zu Ende Juni einstellen wollen, weil sie glauben ich hab fertig studiert.
 
Was eine tolle Idee. Sicher wird das Kindergeld denen, die früher nicht doppeltes Kindergeld bekommen, auch nicht nachgezahlt, kann man also schnell mal ordentlich einsparen.
Imho Humbug, weil gerade nach dem 18. Lebensjahr während Ausbildung/Studium/Arbeitssuche besonderer Bedarf besteht, Studenten sind in vielen Bundesländern ja erst seit kurzem mit diesen blödsinnigen Studiengebühren belastet, jetzt auch noch am Kindergeld rumpfuschen zu wollen, ist da imho noch sinnentleerter (zumal das Kindergeld von der Summe her ungefähr ausreicht, um die Studiengebühren zu bezahlen).
 
Ich finde die ganze Überlegungen zwar ......., aber ihr müßt auch bedenken, daß ein Elternteil bei jüngeren Kindern auch nicht mehr arbeiten kann bzw. sich um die Erziehung kümmern will, somit das Geld auch nicht mehr so locker sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik, steigen die Ausgaben die man für ein Kind hat, mit zunehmendem Alter stetig.

Ohne jetzt anfangen zu wollen, das detailiert aufzuführen nurmal so ein kleiner Vergleich:

Windel, Klamotten, Spielzeug und Essen vs. Führerschein, Auto, Computer und Handy......

Bis zum Punkt Essen gehe ich mit! ; meinen Führerschein, das erste Auto, den (die) Computer habe ich mir selbst erarbeitet. Nicht durch Kinderarbeit, aber durch Ferienjobs... Handy war damals zum Glück noch nicht so aktuell, ...

So langsam sollten die Kleinen aufwachen, nicht alles sollte den "Kleinen" in den Axxx geblasen werden. 8-( So verlangt es auch unsere leistungsorientierte Gesellschaft, die von allen in diesem Lande gewählte Regierung setzt es nur um *noahnung*

Eine Klassengesellschaft habe wir schon lange, dies wird jetzt nur noch etwas verfeinert..
 
Was eine tolle Idee. Sicher wird das Kindergeld denen, die früher nicht doppeltes Kindergeld bekommen, auch nicht nachgezahlt, kann man also schnell mal ordentlich einsparen.
/QUOTE]


Das soll auf die neuen Generationen angewendet werden, sprich: Alle Kinder, die ab dem Tag X in der Zukunft geboren werden, kriegen die neue Kindergeldregelung.

Ich glaube aber, dass man leicht die Kosten für Kleinkinder unterschätzt. So eine Packung Windeln kostet schonmal 10€, dann kränkeln sie leicht und man hat Ausgaben für Medikamente etc...

Das Kinder teurer werden, glaube ich deshalb nicht. Nur in bestimmten Familien, wo die Wünsche der Kinder den Eltern Befehl sind, ist das so. Wenn aber ein Kind 30€ Taschengeld im Monat kriegt, kann es sich davon selbst Handy und alle anderen Luxusgüter kaufen.
 
Emploi schrieb:
Bis zum Punkt Essen gehe ich mit! ; meinen Führerschein, das erste Auto, den (die) Computer habe ich mir selbst erarbeitet. Nicht durch Kinderarbeit, aber durch Ferienjobs... Handy war damals zum Glück noch nicht so aktuell, ...

So langsam sollten die Kleinen aufwachen, nicht alles sollte den "Kleinen" in den Axxx geblasen werden. So verlangt es auch unsere leistungsorientierte Gesellschaft, die von allen in diesem Lande gewählte Regierung setzt es nur um

Eine Klassengesellschaft habe wir schon lange, dies wird jetzt nur noch etwas verfeinert..
Och Mensch und ich hab gedacht, mich klar ausgedrückt zu haben, dass das Beispiel nur n oberflächliches war.

Neben Computer - den man heute für Abi und Studium braucht (wir reden ja hier darüber, dass das Kindergeld für über 18 Jährige eingstellt werden soll) und Auto, dass man zumindest da wo ich her komme auch mehr oder weniger braucht, wenn man auch nur ansatzweise mobil sein will (Sprit ist schon teuer genug), kommt der andere Kram natürlich noch dazu. Und ich glaub ich muss dir nicht erzählen, dass Klamotten, Essen und alles andere was der Mensch so zum leben braucht nunmal für jemanden um die 20 teurer ist als für jemanden um die 5.

Das was Eltern für ein Kind im Abitur ausgeben müssen, ist nunmal unbestritten höher, als das was sie für ein Kind im Kindergarten (auch wenn Kindergärten schweineteurer sein können) ausgeben müssen. Darum gehts hier doch und nicht um das rumreiten auf einzelnen Beispielen.

Edit:
Fifi, mir fällt grad wieder auf, dass du mal wieder deine Lieblingsredaktion für Politisches und Weltgeschehen als Referenz genutzt hast. *buck* Ich will ja nicht sagen, dass der SPON nun der Stein der Weisen ist, manchmal denke ich das sie das selbe auch 1:1 in der Bildzeitung schreiben könnten, aber besser als GMX sind die allemal...

Bei denen ist nämlich nix dazu auf dem Ticker, im Gegenteil:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,483015,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Studiengebühren fing es an und so geht es weiter -> Bildung wird wieder nur der obersten Schicht vorbehalten bleiben.
 
Vielleicht der ungeschickte Versuch die demographische Entwicklung zu ändern, mehr Kinder braucht das Land!

Ich war echt froh das Kindergeld im Studium zu haben, sollte Anfangs ~30DM BAFöG erhalten (selbstständige Eltern), solche Beträge werden aber nicht ausgezahlt ;)
 
Wer vernünftig ist,wird ja nun nicht die Ausgaben für das Kind bis zum 7.Lebensjahr verdoppeln. Man könnte den "Gewinn" zinsbringen Sparen bis zum 18.Lebensjahr. Am Ende kommt dann vielleicht sogar mehr raus,wie nach dem jetzigen System.
 
eigentlich ist diese regelung ziemlch sinnlos.

Man sollte sich lieber mal gedanken machen, wie man mehr Leute in Dt zum erreichen eines akademischen Grades bringt.

Übrigens kann ich derzeit am eigenen leibe miterleben, wie die etwas reicheren zum studium gehen und die etwas ärmeren ne Ausbildung machen.
Allerdings tendieren die reicheren interessanterweise auch häufig dazu lieber eine Ausbildung zu machen. Dabei spielen die Noten, die die Leute im Abi erreicht haben für die meisten kaum eine Rolle, sondern sie entscheiden unter Ökonomischen Gesichtspunkten.
(Natürlich spielen die Noten für die Arbeitgeber schon eine Rolle, aber das ist eine andere Sache.)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Allerdings tendieren die reicheren interessanterweise auch häufig dazu lieber eine Ausbildung zu machen. Dabei spielen die Noten, die die Leute im Abi erreicht haben für die meisten kaum eine Rolle, sondern sie entscheiden unter Ökonomischen Gesichtspunkten.
(Natürlich spielen die Noten für die Arbeitgeber schon eine Rolle, aber das ist eine andere Sache.)

Stimmt, in 10 Jahren nach der Schule interessiert es keinen Arbeitgeber mehr, wie jemand sein Abitur oder die Realschule abgeschlossen hat, ist zwar nice to know; aber letztendlich zählt nur Fortbildung, Qualifikation und Vitamin-B... 8)
 
nun mal ganz ruhig. die haben das kindergeld doch grad erst, wenn ich mich recht entsinne, von 27 auf 25 gesenkt. ohne den artikel gelesen zu haben, glaube ich eher, daß da mal wieder ein politiker etwas publicity braucht (egal ob positiv oder negativ) und deshalb n lauten macht...

EDIT: also, eigentlich gilt es schon nur bis 18, es sei denn, die eltern sind nicht vermögend und das kind lebt in deren haushalt, dann mit jährlichen abstufungen bis 25,26 oder 27 je nach jahr des erreichens des alters

link: http://www.arbeitsagentur.de/Naviga...Geldleistungen/Kindergeld/Kindergeld-Nav.html
änderungen 2007 - hier die abstufungen
http://www.arbeitsagentur.de/zentra...chtige-Aenderungen-zum-Kindergeld-ab-2007.pdf
 
zum studium :

bei der ganzen sache ist schon seit einiger zeit zu beobachten, das nur noch die die sich's leisten können ihre kiddis zum studium schicken können.

Szenario :

die die keine euros haben solln das gefälligst ihrer studierwilligen nachkommenschaft begreiflich machen das es halt mit dem studium nich geht !!!!!

und hier liegt die größte gefahr in deutschen landen, hier werden leute nicht ausgebildet, die aber die fähigkeiten dazu hätten erfolgreich ein studium zu absolvieren, nur weil die eltern finanziell nich dazu in der lage sind, gehts halt nich ! meiner meinung nach ein armutszeugniss für diesen staat, der es nich versteht seine ihm gebotenen möglichkeiten zu nutzten um leute auszubilden und somit die zukunft der jeweiligen gesellschaft zu sichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal davon ausgehen würde es würden wirklich am Ende 7 Jahre abgeknipst und dafür vorne dran geklebt - dann hat man davon doch eigentlich nur Vorteile, oder?
Wenn man dieses Zusatzkindergeld von 0-7 auf ein Konto packt oder irgend ne andere Schweinerei damit veranstaltet die Zinsen bringt ist da nach über 10 Jahren ja schon ein nettes Sümmchen raus geworden.
 
Wenn man mal davon ausgehen würde es würden wirklich am Ende 7 Jahre abgeknipst und dafür vorne dran geklebt - dann hat man davon doch eigentlich nur Vorteile, oder?
Wenn man dieses Zusatzkindergeld von 0-7 auf ein Konto packt oder irgend ne andere Schweinerei damit veranstaltet die Zinsen bringt ist da nach über 10 Jahren ja schon ein nettes Sümmchen raus geworden.
Worüber regt ihr euch bitte auf? NORMALERWEISE ist mit dem Kindergeld sowieso bei 18 Feierabend. Wie weiter oben schon erwähnt, wird es nur in bestimmten Fällen weitergezahlt.
Und junge Eltern brauchen nicht mehr Kindergeld, das ist Pillepalle und Schwachfug hoch³. Ich verstehe nicht, wieso die Leute immer die Kosten von Kleinkindern so unrealistisch hoch ansetzen.
Mit Erziehungs- (mittlerweile Eltern-)geld UND Kindergeld sind externe Einnahmen für die Erziehung des Kindes nicht notwendig. Oder kauft ihr alle 2 Wochen neue Babymöbel?
.
EDIT :
.

Wenn man mal davon ausgehen würde es würden wirklich am Ende 7 Jahre abgeknipst und dafür vorne dran geklebt - dann hat man davon doch eigentlich nur Vorteile, oder?
Wenn man dieses Zusatzkindergeld von 0-7 auf ein Konto packt oder irgend ne andere Schweinerei damit veranstaltet die Zinsen bringt ist da nach über 10 Jahren ja schon ein nettes Sümmchen raus geworden.
Ja, besonders wenn die Empfänger ALG-II Empfänger sind und ab Summe X das Sparbuch auflösen MÜSSEN, weil die ARGE sämtliche Zahlungen einstellt ^^
 
Ja, besonders wenn die Empfänger ALG-II Empfänger sind und ab Summe X das Sparbuch auflösen MÜSSEN, weil die ARGE sämtliche Zahlungen einstellt ^^

Das ist leider wahr. Allein schon die Steuern, die man dafür zahlen muss. :] Verdientes Geld wird versteuert und wenn man es anlegt darf man nochmal dafür blechen...
Aber gerade bei ärmeren Familien, die auf soziale Leistungen angewiesen sind, ist es nix mit Anlegen. Da wird jeder Cent auf dem Konto kontrolliert, dass der auch ja nicht länger als 2 Wochen da drauf ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten