Klausurvorleistung für 'Datenbanken'

Reen

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
801
Renomée
0
Standort
N 51°13'12" E 7°35'43"
muss für das fach datenbanken noch eine vorleistung ablegen, um die klausur im september schreiben zu können. leider konnte ich die vorleistung nicht im rahmen der übungsstunden erbringen, deshalb hab ich jetzt die chance das noch nachzuholen. die antwort meines profs auf die frage ob dies noch möglich sei, war diese hier:

"Hallo,

ja.
Bitte überlegen Sie sich eine Aufgabenstellung für eine
Datenbankanwendung und schicken Sie sie mir zu.
Nach meinem ok machen Sie dazu:
- ERM
- Normalisierung
- Entwicklung in Access"

habt ihr da ne idee, was ich nehmen oder machen könnte? was waren eure vorleistungen für dieses blöde fach? sollte auch nicht so schwer sein, muss mich da wieder einlesen...

gruß, reen!
 
Wie wär mit einer Fahrradverleihdatenbank?
Eine andere Idee wäre eine Datenbank,mit der man Bestellungen von Kunden verwalten könntest.
Die könnte z.B so aussehen
Beziehungdatenbank.gif

aber müsste natürlich erweitert und verbessert werden.
 
Ja ich hab sowas schon gemacht, allerdings nicht für das Studium(das kommt nächtes Jahr), sondern für die Industrie und Handelskammer:)
Ich hab die Fahrradverleihdatenbank auch schon vorliegen.
 
Ich würde sagen jede Bestellung hat n Positionen und jede Position hat 1en Artikel!

Kam mir nur grad in den Sinn...So irgendwie *chatt*
 
Tach!
Kannst ja auch ne Studentendatenbank mache,mit Studenten,Prüfungen,Anmeldungen,Noten etc.

imk82
 
Original geschrieben von Reen
muss mich da wieder einlesen...

gruß, reen!

Könnt ihr mir vielleicht nen bissen Lektüre in Sachen Access-Datenbanken empfehlen?
 
Sorry für OT , aber du studierst Informatik und dann macht ihr Datenbankvorlesungen mit Access, das kann echt nicht sein.

Wenn du willst schick ich dir ein paar Klausuren (evtl. mit Lösung, falls ich die finde) die ich noch hab, da findest bestimmt ne passende Aufgabe.

MfG

ALT255
 
Original geschrieben von ALT255@Seti
Sorry für OT , aber du studierst Informatik und dann macht ihr Datenbankvorlesungen mit Access, das kann echt nicht sein.

Wenn du willst schick ich dir ein paar Klausuren (evtl. mit Lösung, falls ich die finde) die ich noch hab, da findest bestimmt ne passende Aufgabe.

MfG

ALT255

ne, ich studiere auf den wirtschaftsingenieur. da schneidet man alles nur ein wenig an. im endeffekt kann ich nichts richtig, hab aber überall ein wenig peilung. so könnte man das grob sagen.

wäre aber klasse wenn du mir was schicken könntest! danke schonmal...
 
Original geschrieben von Reen
ne, ich studiere auf den wirtschaftsingenieur. da schneidet man alles nur ein wenig an. im endeffekt kann ich nichts richtig, hab aber überall ein wenig peilung. so könnte man das grob sagen.

wäre aber klasse wenn du mir was schicken könntest! danke schonmal...

Und wo studierst du das? Interessiere mich ziemlich für diesen Zweig, hatt da die FH Wedel ins Auge gefasst ;)
 
ich bereue es ein wenig ehrlich gesagt. an einer fh zu studieren ist immer so ne sache. bei uns kann man noch e-technik und wirtschaftsinformatik studieren. den frauenanteil kannst du dir ja dann vorstellen. da hätte ich lieber ein schönes campusleben. auf den studiengang bezogen kann ich dir nur sagen, dass es da wenig rosig aussieht. man liest zwar überall 'ingenieure gesucht', doch so wie das in meinem umfeld aussieht, ist's damit essig. die meisten abgänger bei uns brauchen minimum ein halbes jahr bis sie einen job finden, für den man eigentlich überqualifiziert ist. einer meiner freunde hat mit 1,8 abgeschlossen, war im praxissemester hochrangig bei siemens tätig und wartet seit über nem jahr auf ne korrekte stelle. ein gutes angebot hat er bis jetzt erst gehabt, aber für drei jahre in die ukraine ist halt so ne sache ;)

doch bitte wieder zum eigentlichen problem: HILFE!!!

ach ja, fh hagen.
 
Mhm also von der Wedeler FH hatte ich da bisher anderes gehört, im letzten Semester hatten da schon über 50 % ne feste Stelle bevor sie überhaupt ihr Diplom in der Hand hatten ;)

Allerdings ist das ja auch eine private FH, kein Plan ob das was ausmacht. Hab mich zwischen Wirtschaftsigenieurwesen und BWL allerdings noch nicht entschieden. Ist ja auch noch ein wenig hin.

PS: Wegen ner Frauenquote gehe ich bestimmt nicht irgendwohin. Haben bei uns auf dem FG Wirtschaft jetzt schon 80%... Es ist zum :-X
 
macht nichts, trotzdem auch dir danke! und noch ein kleiner tipp für alle anderen studenten und schüler: guckt mal beim alten esel. da findet sich auch ne menge!
 
Zurück
Oben Unten