Komisches Problem "System failed Memory Test"

Eine FSB 133 CPU bei FSB 166 zu betreiben ist durchaus OC...
Was war passiert? Die CPU lief doch wieder?
Für FSB 166 solltest Du Multi 10 einstellen!

12,5 *133 = 10 *166 = 1667MHz
Hups, habe übersehen, dass Barton bereits eingetroffen ;o)
Noch mal zurück zum 2100er Speicher... das geht nun wirklich nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestöbert und gefunden. "HardTecs4U" ist bei seinem nForce2 Roundup scheinbar auf das selbe Prob gestossen.

Hier ein Auszug daraus:

Alltagsbetrieb: Einfrieren von nForce2 Platinen nach Speichern im BIOS

Abschließend müssen wir noch eine Eigenart der nForce2 Platinen ansprechen. Offenbar, wie wir erst zum Ende des Tests herausfiltern konnten, kommt es bei zu schnellen Speichervorgängen im BIOS zu einem Systemfreeze. Erst vermuteten wir, dass es mit groben Sprüngen bei FSB Änderungen zusammenhing, was sich aber als falsch herausstellte. Dort trat das Problem eben nur gehäuft auf, da wir bei den Übertaktungstests am häufigsten Änderungen im BIOS vornehmen mussten.

Das BIOS beendet dabei in der Regel zwar den Speichervorgang und resettet das System, jedoch wacht das Board danach nicht mehr auf. Es hat den Anschein, als würde der Prozessor nicht mehr initialisiert werden, wie uns Post Code Karten belegten. Wir trafen dieses Problem auf insgesamt 5 der 6 Testkandidaten an und konnten bis zum Schluss keine Erklärung zur Ursache dieses Phänomen finden. Insgesamt 8 mal während der Tests fror uns das System beim Speichern auf diese Weise ein und wollte nicht mehr aufwachen.

Während es uns möglich war, das MSI Mainboard durch Stecken des 100 MHz FSB SAFE Mode Jumpers wieder zum Leben zu erwecken, funtkionierte diese Methode auf keinem der anderen Mainboards (dort findet sich lediglich der reguläre FSB Jumper). Bei ASUS half der Austausch des BIOS Chips, wie der Hersteller uns mitteilte, dies funktionierte bei ABIT und EPoX allerdings nicht. Zu guter Letzt fanden wir eine Möglichkeit, die offenbar in diesem Fall immer funktioniert: Der Einsatz einer CPU mit 100 MHz FSB veranlasste die "schlafenden" Systeme dann endlich wieder zum Neustart.

Eventuell stellt der AOpen Kandidat hier eine Ausnahme dar, denn wir glauben einmal dort auf dieses Phänomen gestoßen zu sein, konnten aber mittels zweifachen ClearCMOS einen Neustart erreichen, was sonst nirgends gelang. Auch das zur Zeit im Test befindliche Barebone System mit Shuttle nForce2 Platine darf sich in die Reihen der Betroffenen einordnen, dazu aber dann in dem folgenden Test mehr.

Der Link dazu -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index45.php
 
meinste das hat mich ereilt ?

Jo ich bau gleich nochmal nen Duron drauf mal schauen was sich da ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein Prob so verfolge, dann liegt das oben Beschriebenen sehr nahe dran.
Ansonsten bin ich auch langsam Ratlos. Besonders weil du es ja ausdrücklich als "nicht defekt" retourniert bekommen hast.
 
also ich hab eben nen Duron 600 mit fsb 100 reingetan und siehe da es funzt das Board. Tue ich aber dne Barton rein passiert gar nichts. Habe nichst mit dem Duron im Bios verstellt.
 
Hmmm *grübels* ...

was hast Du dann gemacht?

Duron rein...
Bios default Settings laden...
Bioseinstellungen speichern...
Booten...

Was fällt mir noch ein? Mem vielleicht auf 2,7V bevor Du den Barton wieder einbaust?

PS: Im übrigen habe ich mit dem 1005er (Uber) Bios gute Erfahrungen in Punkto Stabilität, nach dem sich die verfl.. Corsair bei mir eh net über 200Mhz betreiben lassen.
 
ehm ich habe eben mit nem Duron 600 Mhz das Bios updated auf Version 1005 Final.
Werde gleich nen Xp2000 reinmachen und gucken ob es dann funzt.
 
So hab gestern nochmal alles probiert. Aber es geht immernoch nicht. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll. Einfach asu dem grund das ich weiss wenn ich das jetzt wieder zu Asus schicke das die wieder sagen werden. Alles ist einwandfrei in Ordnung.

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee.
 
und welches ist momentan die neuste Bios Version ? Ist doch 1006 ne?

Weil ich find da zwei Versionen einmal crd1006d oder so ähnlich und 1006d_r2.zip.

Habe Rev 2. Asus A7N8X Deluxe welches ist das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten