Konzerfotos - Nachbearbeitungs Hilfe?

CadillacFan77

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.756
Renomée
19
Standort
Winterthur, Schweiz
Hallo zusammen,

Ich war dieses Wochenende am Pink Konzert, zusammen mit meiner Eos 350D und dem Canon EF-S 55-250 / F4.0-5.6 / IS.

Die Bilder sind nicht schlecht geworden, relativ scharf (für Voll-Zoom, schlechten Lichtverhältnissen und wummernden Basstönen, die alles zum Vibrieren gebracht haben ) und so viel "Müll" ist auch nicht im Bild zu sehen (ein 300er wäre aber besser gewesen).

Allerdings musste ich natülich die ISO recht weit raufjagen (zwischen 400 und 1600, die meisten allerdings 800), damit ich mit der Blendenautomatik arbeiten konnte. Wollte unbedingt mind. 1/200 Verschlusszeit, damits wirklich scharf bleibt... Dank RAW kann ich ja auch nachher zu dunkle Bilder etwas aufhellen.

Allerdings rauschen viele Bilder auf Grund des ISO Wertes. Zudem sind sie teilweise "rauchig" wegen der Umgebungsluft.



Ich möchte nun die Bilder etwas nachbearbeiten, "klarer" machen. Habe auch die Trial von CS4 runtergeladen und wie gesagt liegen alle Bilder im RAW Format vor. Komm damit aber nicht zu Gange...

Habe zudem noch das RAW PhotoStudio gefunden, das ist ziemlich einfach zu bedienen, aber ganz so super bringe ich die Fotos nicht hin.

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet... Ich hab zudem mit PS noch etwas Mühe, wollte eigenlich 2 Ebenen machen und bei einem mit der Tonwertkorrektur den Rauch etwas rausfiltern, dann die andere Ebene drüberlegen, damit das Hauptmotiv (Pink ) trotzdem farbtreu ist und nur der Hintergrund etwas korrigiert wird.

Das Hauptmotiv ist i.d.R. nämlich gut belichtet, nur die Umgebung eben etwas dunkel / rauschig.

Nur leider hab ich keinen Plan wie ich das anstellen soll.

Ich hab hier ein 6,7 MB grosses RAW File als Beispielfoto für Euch, falls Ihr etwas rumprobieren wollt. Ein wenig Geduld ist gefragt, ist nur ein ADSL 5000/500 dahinter.

Zudem hab ich hier mein bearbeitetes Bild (5,8MB)


Für etwas Unterstützung danke ich Euch vielmals.


Grüsse
CF77
 
Grüezi :)

Ich weiss nicht, wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat, aber ich habe gemerkt, dass das Licht unterschiedliche Töne hat. Sprich, entweder das Blau war wirklich so dominant, oder der Weissabgleich hat nicht gestimmt.

Ansonsten etwas an den Werten gedreht, Ausschnitt beschnitten, mehr Kontrast, härtere Gradiationskurve, so dass es etwas klarer wird. Einen Tick heller belichtet, entrauscht und etwas geschärft.

ich verwende Lightroom, das würde aber auch mit PS gehen.

Vorher:
IMG_2896_org.jpg


Nachher:
IMG_2896.jpg


Was meinsch?
 
Hey Sky,


Gset guet us!

Danke für Dein Versuch :)


Bei mir siehts ja änlich aus, nur noch etwas dunkler. Könnte ich demnach noch etwas aufhellen, allerdings ist mein grösstes Problem das Rauschen. Sehe jetzt auf den verkleinerten Bildern keinen grossen Unterschied zwischen Deinem und meinem, denke in diesem Fall gehts wohl nicht mehr viel besser...

Wie hast Du das weggekriegt? Mit LR ist klar, aber hast Du da einfach den Anti-Rausch Filter genommen oder ne andere Technik verwendet?

Die Stimmung war wirklich sehr blau in diesem Fall, änderte auch die Show durch. Korrigieren musste ich viel (rot / blau), liegt halt einfach an den Scheinwerfern im Zusammenhang mit der rauchigen Luft :(
 
Fürs entrauschen kann ich neatimage empfehlen.
 
Ich kann dein RAW Image nicht runterladen. Time Out. Ist wohl dein DynDNS Account nicht erreichbar. Kannst du das Bild nicht auf echten Webspace legen?
 
Hi Emma,

Nee, der DynDNS ist schon up, nur der Server ist down *suspect*

Wollte den virtualisieren, bringe aber diesen ****** VM Server 2 nicht auf den Host (Fehler bei Installation)

Hab das Bild grad nicht da, denke in ein paar Tagen funktioniert alles wieder supi ;)
 
Zurück
Oben Unten