Kt133a vs nForce2. Was bringt DDR gegen SDR? Umfangreiche Tests und Benchmarks

Original geschrieben von tramtatam

die wahrnehmbare ladezeit hat nur was mit der geschwindigkeit von festplatten zutun.

Kommt immer drauf an :)
Es ist ja nicht so, daß die CPU/Graka die Daten wie sie von der HDD kommt direkt verwenden kann. Vieles muß ja erst noch umgerechnet werden.

Ich denke da gerade an ein Grafikdemo mit sagenhaften 64k, wo er trotzdem knapp 30sek "läd".
 
na ja, IBM würde ich nicht unbedingt schlechter als seagate einstufen (ich gehe dabei davon aus, dass die deines Bruders auch mit 7200 upm ist) dürfte auch doch schneller sein...

ich hatte mal vor 2 jahren 20-er maxtor festplatte, und die war schneller als meine neue 60 gb mit den gleichen umdrehungen..

kommt darauf an, was noch sonst dein Bruder hat...

gruss
 
Siehe Signatur.

Beide Festplatten haben 7200U/min. Bei meiner habe ich AAM Aktiviert da meine Festplatte sonst zu laut ist. Deshalb müsste sie langsamer sein.


Aber warscheinlich liegt es doch an der CPU.
 
oh ja!

du hast doch etwas fettere CPU als dein bruder... ;D

es ist aber auch bekannt, dass ALI-chipsatz wesentlich besseren PCI/IDE durchsatz hat als VIA... ;)

cu
 
MSIrocks KT2 combo

The winner RAM is

1. SDRAM 722s (2*256MB Atcram 5ns BGA) ! ! !

2. DDRAM 761s (1*512MB PC2700 Value-ram)? ? ?

alles 4way interleave 2-2-2 und so bei 133MHz.

standard setup:
W98SE, unlocked 1GHz TBird, videoencoding TMPEnc 2.1(570MB DV-AVI to MPEG 1)

BIOS auch ok bis auf fehlende direkte FSB-Eingabe und 166MHz Unterstützung welche vom Clk-Gen (W312) aber unterstützt wird.

Mal sehen wie es mit dem XP1800 Juhuu aussieht.
 
nForce 2+Kingston HyperX! 2588Mb/s bei 5-2-2-2.0 (Bank0 und 3) Dual Channel....

alles stabil

bye Hübie
 
man sollte mal genauer prüfen, wie groß der unterschied zwischen nem 1400 c tbird auf nem kt133a @ 150 mhz fsb mit 150 cl2 speicher und gleichem proz auf nem nf2 mit scharfen ram timings ist.... denke mal, dass so 20 - 30 % unterschied sein sollten, oder?
 
Klar ist Sandra liefert doppelt so hohe Mem-Werte für DDRAM gegenüber SDRAM, da es aber nicht die effectiven Werte sind macht sich SDRAM in realen Anwendungen nur selten spürbar negative bemerkbar

KT133(A) ist gegenüber dem KT266 und nForce benachteiligt das er den PCI-BUS verwenden muss der nicht durch Chipset Interlink entlastet wird.


Zu meinem MSI KT2 COMBO (KT266A, VT8235) habe icht jetzt genauere Werte (DV-Video zu MPEG1, TMPEnc, 570MB zu 27MB)
Der Unterschied SDRAM (3100s@1000MHz) zu DDRAM (3080s @1000MHz) konstant so ~20s nahezu unabhängig von der CPU-Freq bis 1666MHz getestet.

TBird- zu TBred-Core dagegen schon so ~40s bei gleicher Frequenz.

PS bei anderen Anwendung ergeben sich prozentual andere Mem-Zugriffe was in höheren oder bzw. kleineren Werten bemerkbar macht, mir ging es um einen Vergleich mit reproduzierbaren Ergebnissen.
 
Ich hab vom KT133A zum nForce2 53fps statt 36fps im UT2k3 Botmatch bekommen.
 
servus,

da dieser thread, so interessant wie er auch ist, schon seit einiger zeit hier fixiert ist, aber doch nicht mehr so ganz akuell erscheint, werde ich die fixierung zugunsten eines anderen threads aufheben.
denke das geht klar........
 
Zurück
Oben Unten