Kurze Frage an die MB Profis

Kasuga-kun

Commander
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
173
Renomée
1
Standort
Bochum
Vieleicht kann mir einer kurz helfen...ich wollte ein defektes Mainboard ersetzen und zwar ein MSI p35 Neo ... habe mir ein gebrauchtes in der Bucht geholt und nun das Falsche bekommen ein p31 neo v2

http://www.msi-computer.de/product/mb/P31-Neo-V2.html#/?div=Basic

http://www.msi-computer.de/product/mb/P35-Neo.html#/?div=Basic

Ich bin nicht der überflieger in sachen hardware, kann ich das P31 Neo auch benutzen mit dem Prozessor der auf dem P35 drauf war ? 3 GZ P4 Dualcore Prozze.

Oder ist das "neue" Mb um vieles Schlechter ?

kurze hilfe wäre erwünscht und ich wäre sehr dankbar da ich grade ne Krise bekomme... Verpackung, Anleitung alles andere Stimmt. Wollte da einer nur verarschen und nen billiges MB als teures verramschen ?

help
 
Prinzipiell wird die CPU auch vom P31 Neo V2 unterstützt, von der Leistung werden die sich auch nicht viel nehmen. Der einzige merkliche Unterschied ist, dass der P31-Chipsatz nur 4 GB RAM unterstützt, während der P35 bis zu 8 GB adressieren kann, mit einem Pentium 4 Dualcore bzw. Pentium D ist das aber ziemlich uninteressant, da in diesem Falle eher die CPU-Leistung limitiert als die Hauptspeichergröße.

Nichtsdestotrotz ist der P31 als Low-End-Chipsatz konzipiert und der P35 als Mainstream-Chipsatz, Du hast nicht das erhalten, was Du ersteigert hast, also kannst Du den Kauf prinzipiell rückgängig machen. Ob es das wert ist, ist die Frage, da der preisliche Unterschied wahrscheinlich bei 5-10 Euro liegt (das P31 schätze ich auf 20 Euro, das P35 auf 25-30; der Chipsatz ist immerhin schon 5 Jahre alt).
 
Hab den Kram für ~25€ erstiegen und da waren 2xKingston 1GB Speicherriegel und nen Silent Lüfter mit dabei, also war der Kaufpreis schon gut würd ich sagen.

Der Rechner wird auch nicht übertaktet oder so... hauptsächlich Internet, Musik und hier und da mal ein Spiel aller Sims3/Dragonage ect

Da der rechner lahmgelegt ist ansonsten würd ich also das p31 nehmen denk ich...

denke mal ich muss auch andere Chipsatztreiber nehmen ? Nen Tipp für mich wie ich das am besten mache ohne W7 neu aufzuspielen und ohne mir alles zu zersägen ?

danke vielmals soweit
 
Nein, die Chipsatztreiber sind die selben (ist ja die selbe Chipsatzfamilie), das Windows 7 dürfte auch relativ problemlos starten, da von einem Intel-Chipsatz auf einen anderen Intel-Chipsatz gewechselt wird.
 
Ok hat sich dann eh erledigt aber falls jemand nochmal auf ein gleiches Problem stösst...

das P31 läuft nur mit 4x1GB wenns einseitige Ramriegel sind ! Mit Doublesided läufts erst garnicht an wie ich vorhin gelesen also kann ich mir den Einbau eh sparen...

danke und tschüss :)
 
Zurück
Oben Unten