Labtec Maus - Scrollen nur in manchen Anwendungen?

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Habe heute meine Labtec Laser Mouse bekommen die die Logitec XR100 ersetzen soll. Grund war das Scrollrad, das mir zu wabbelig und gefühllos ist - 2 von 3 mittelklicks werden zu ner Seitwärtsbewegung oder ner Kombination aus beidem...

Positiver Ersteindruck: bei der Labtec fühlt sich das schonmal deutlich besser an und die 2 Zusatztasten lassen sich auch mit nützlichen Funktionen Belegen (auch wenn die rechte etwas umständlich zu erreichen ist).


Jetzt kommen aber die Problemchen die ich jetzt in 2h googlen und rumprobieren nicht gelöst bekomme:

1. und größtes Problem: Scrollen ist nur in einigen Anwendungen möglich (Explorer oder auch Trillian Kontaktliste z.b.) - im Firefox, Thunderbird oder auch Photoshop passiert einfach garnix..
Ändern der Einstellungen bringt nix, neustarten bringt nix, Maus umstecken bringt nix...

2. Problem (Schönheitsfehler): Die Wippfunktion des Scrollrads lässt sich nicht frei belegen. Hatte bei der RX1000 vor/zurück damit belegt - horizontales scrolling braucht man bei office und web vielleicht jedes zweite schaltjahr... Gibt es evtl ne "universelle Maussoftware" mit der sich auch die Wippfuktion der Labtec frai belegen lässt?

3. Problem (ebenfalls eher Schönheitsfehler): Die Audioplayer-funktionen für die Zusatztasten funktionieren nicht. Da ich nebenbei immer Musik laufen lasse wäre die "nächster titel" funktion ganz praktisch - nur funktioniert es anscheinend weder mit dem Windows Media Player noch mit iTunes (was ich für Musik auch verwende)...


Bin gerade drauf und dran die Logitech doch weiterhin am Arbeitsrechner zu verwenden und die Labtec an den Linux-Testrechner zu hängen - da lässt sich immerhin alles schön frei konfigurieren... Nur brauche ich dann immer noch ne andere am Arbeitsrechner ^^

Beide zusammen geht leider nicht, da die Logitech-Software blöderweise die Mausgeschwindigkeit auf die im Windows-Menü eingestellte aufaddiert - stell ich die Labtec Maus darüber angenehm ein, ist die Logitech _viel_ zu schnell ^^


OS ist Win2K SP4




update:
habe gerade spaßeshalber die micrisoft intellipoint software installiert (die natürlich erstmal die logitech-software killen musste :]), und als maus wireless laser mouse 5000 gewählt - damit kann ich die beiden zusatztasten konfigurieren, nur sieht microsoft leider auch nur horizontales scrollen für die wippfunktion des mausrads vor - also wieder nix mt "echten 2 zusatztasten" da ich jetzt vor/zurück auf die zusatztasten legen muss, was bei der RX1000 ja mit der scrollrad-wippe bewerkstelligt wurde :]
 
Zurück
Oben Unten