7 LAN Konfiguration

geipi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Sachsen Anhalt
Hallo,

ich habe 2 PC mit dem DSL-Router Speedport W 722V Typ B über Kabel verbunden.
Beide PC laufen unter W 7 64Bit.
Die Internetverbindung läuft von beiden PC einwandfrei.
Das Problem ist, dass vom PC 1 aus die Heimnetzverbindung zum PC 2 problemlos funktioniert, umgekehrt vom PC2
zum PC1 jedoch nicht.
Nach dem Hochfahren von PC1 und PC2 kann ich in jedem Falle den PC2 über Heimnetz ansprechen.
Den PC1 kann ich jedoch vom PC2 aus immer erst nach "Com puter/ Eigenschaften/ Erweiterte Systemeinstellungen/
Cumputername/ Netzwerk ID/ Der Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk/ Neustart" ansprechen, nicht immer und nach einer gewissen Laufzeit auch nicht mehr, dann ist eine erneuter Start
über "Computer/ Eigenschaften....." erforderlich.
ie kann ich dieses Problem lösen?

*noahnung*
 
Den ganzen Heimnetz-Quatsch abschalten? Ich hab hier je 2mal XPpro (Thinkpad + mein Desktop-PC) und 2mal W7pro (Dell Latitude + Frauchens Desktop).
Das ganze Heimnetz-Zeug war mit das erste, was ich bei den W7-Kisten abgeschaltet hab, ich gebe lieber ganz normal manuell frei, wie auch schon zu XP-Zeiten. Da weiß ich wenigstens genau, was passiert. Funktioniert alles prächtig, jeder Rechner kann jederzeit auf die anderen zugreifen.

Cherry
 
HI,

freut mich für dich,
aber wie hast Du denn den "Heimnetz-Quatsch" abgeschaltet und dann die PCs verbunden?
Es wäre schön, wenn Du mir dies erklären könntest. ???
 
Heimnetz-Dienste deaktiviert, im Netzwerkcenter bei "Erweiterte Freigabeeinstellungen" -> "Heimnetzgruppen-Verbindung" von "Die Vewaltung der Heimnetzgruppen-Verb..." auf "Benutzer + Kennwort für Verbindung verwenden" umgestellt. Denn Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner -> Freigeben für -> bestimmte Personen, und die berechtigten User auswählen, fertig.

Du kannst auch unter "Systemsteuerung" -> "Ordneroptionen" den Freigabeassistenten deaktiveren, dann kriegst du noch etwas mehr Kontrolle in die Hand.


PCs bekommen ihre IP-Addressen per DHCP vom Router. Will ich also vom Dell aus auf Verzeichnisse auf meinem Desktop-PC zugreifen, gebe ich in der Explorer-Addressleiste entweder "\\192.168.xx.yy" (IP-Addresse halt, hab die genaue grad nicht im Kopf) oder "\\madmax2" und krieg die freigebenen Ordner angezeigt. Auf dem Notebook ist ein andere User als auf dem PC (Firmen-User auf dem Dell, Privat-User auf dem PC), ich muß also noch Username/Passwort des PC-Accounts eingeben, für den die Verzeichnisse freigegeben sind, und dann ist alles verfügbar.

Wenn ich faul sein will, lege ich dann noch paar Netzlaufwerke an, muß ich aber nicht.


Das klappt eigentlich immer, und wenns mal nicht geht, kann man genau nachgucken, wo man den Fehler (falsche Freigabe-User, fehlende Dateiberechtigungen oder sonstwas) gemacht hat, und muß sich nicht auf einen Haufen Microsoft-Assistenten verlassen, die zwar vielleicht das Leben einfacher machen sollen, aber oftmals eben nicht so funktionieren wie erhofft. Vor allem kann ich so von beliebigen System aus zugreifen, von Win2k über XP, kurzzeitig mal Vista und eben Windows7. Auch die Dreambox kann die Freigaben mounten und so z.B. mp3s von meinem Rechner wiedergeben. Würde ich auf den W7-PCs die Heimnetzgruppe verwenden, wären alle nonW7-PCs außen vor, und auch die Dreambox hätte nicht viel Spaß.

Was man eventuell noch erwähnen sollte. Ich verwende aus Prinzip keine "home"-Versionen, sondern mindestens Professional. Kann also sein, daß es da Einschränkungen gibt, die ich nicht kenne, und die meine Vorgehensweise auf "home"-Versionen unmöglich machen, oder zumindest erschweren.


Cherry
 
Zurück
Oben Unten