Laptopsound aufmotzen (z.B. Creative Xmod?)

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

ich habe mir vor kurzem Sennheiser HD555-Kopfhörer geholt. Auf meiner Anlage produzieren die Dinger einen fantastischen Klang, auf meinen Laptop (Toshiba Satellite A200-1UM) erwartungsgemäß weniger. Deshalb suche ich im Moment eine Möglichkeit meinen Laptop-Onboard-Sound aufzumotzen. Die regulären Creative-Steckkarten haben meines Wissens nach keine die Hammerrviews gekriegt und kosten teilweise fast 100 €.

Jetzt bin ich über den Creative Xmod gestolpert. Als Alternative habe ich im Moment ich im Moment den externen Soundblaster Surround 5.1 im Auge, der Xmod sieht aber natürlich geiler aus. Zur Verwendung, höre hauptsächlich MP3s und zocke (aber relativ wenig).

Hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten, oder andere Tipps, wie man sein Laptopsounderlebnis verbessern kann? Links zu ähnlichen Themen helfen natürlich auch, habe leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Ambivalenz
 
Danke für die Tipps bis jetzt.

@_BA: Ich habe die SRS Sandbox mal installiert, jetzt habe ich allerdings gar keinen Sound mehr. Betriebssystem ist Vista, die eingebaute Soundkarte ist Realtek. Ich habe allerdings auch keine Einstellung gefunden, wo ich etwas auf 40Hz stellen konnte.
 
Erst mal zur SRS Sandbox, Sound funktioniert wieder, das Ganze musste nur mit dem Allheilmittel Neustart des PCs und des Programms behandelt werden. Allerdings hat's nicht direkt beim ersten Neustart geklappt, deshalb war ich etwas verunsichert.

Wie sieht denn so ein Kopfhörerverstärker aus, zu welchem Preis kann ich ihn wo kaufen und ist der Xmod nicht so etwas in der Art?
 
Wie sieht denn so ein Kopfhörerverstärker aus, zu welchem Preis kann ich ihn wo kaufen und ist der Xmod nicht so etwas in der Art?

Eher weniger.

Ich hole mal etwas weiter aus :)

Das Ausgangssignal an einer Soundkarte ist ziemlich gering. (Deswegen schliesst man ja auch Aktivboxen bzw. einen Receiver daran an.)

Die Signalstärke reicht in der Regel gerade einmal so aus, um einen Kopfhörer zu befeuern. Meistens steht die Lautstärke dann schon auf Maximum.

Wenn du einen Kopfhörerverstärker benutzt, wird das Signal dann von diesem Verstärkt. (Ist ja logisch)
Es gibt zwei große Anwendungsgebiete für KHV.
1. Man hat richtig Teure KH und möchte das allerletzte aus ihnen herausholen.
2. Man betreibt seinen KH direkt an einer Soundkarte ;)


Gerade bei besonders Hoch- oder Nidriegohmigen Kopfhörern empfielt sich der Einsatz eines KHV.

Ich würde dir den hier empfehlen http://www.electric-avenues.com/audio8.html

Der Typ verschickt die aus den USA, ist aber absolut zuverlässig. Der kostet dann in etwa 36€ mit versandkosten.

Du hast natürlich den Vorteil, zu warten, um dann zu entscheiden, ob du einen KHV brauchst ;)

solltest du noch fragen haben ---> Frag!

Grüße
 
So, besser eine späte Rückmeldung als gar keine. Ich habe mir im Endeffekt den Xmod zugelegt. Das Gerät ist zwar nicht schlecht, aber total begeistert bin ich nicht.

Ja, MP3s werden aufgewertet, der Sound ist differenzierter, klarer und weniger ein "Brei". Eine soundmäßige Offenbarung habe ich leider nicht erlebt, die guten Kopfhörer werden weiterhin in ihren klanglichen Fähigkeiten nicht ausgereizt. Ein Unterschied zur Onboard-Soundkarte ist zwar eindeutig zu erkennen, keine Frage, aber ob dieser Unterschied 50 € wert ist weiß ich nicht.

Ich werde das Gerät wohl behalten, vielleicht habe ich ja noch mein Aha-Erlebnis.
 
Zurück
Oben Unten