Lohnt Athlon 64 FX 60 noch?

Sniffer

Commander
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
198
Renomée
0
Wie bereits o.g. interessieren mich eure Meinungen ob sich ein FX 60 für den Sockel 939noch rentiert? Bzw. was so ne cpu maximal kosten sollte.

Super wäre auch wenn mir jemand seine oc erfahrungen im umgang mit dieser cpu posten kann.

momentan läuft bei mir noch nen 4000+ auf 3ghz getaktet, würde ich aber gerne wechseln und das board behalten (Asus A8N32 SLI Deluxe).
 
Ist Deine CPU zu langsam?
 
Bzw. was so ne cpu maximal kosten sollte.

Ein X2 5200+ ( allerdings Am2 ) hätte die selben Leistungsdaten ( 2x2,6Ghz 2x1Mb Cache ) und ist tray ab 219€ gelistet und ab ca 230€ erhältlich.
Der Vorteil des Fx, ist der freie Multi, der ja meines Wissens nach bei diesen Cpus auch nach oben hin offen ist, aber für einen neuen Fx 60 wäre für mich 300€ das absolute Preislimit.
 
Na ja zu langsam net grad aber ich könnte günstig nen fx 60 kriegen. und beim 4000+ ist halt nun mal bei mir schluss bei 3ghz.
 
Mir stellt sich eher die Frage, ob sich ein FX je gelohnt hat...

Zwar gibts die CPUs schon ab 420 € aber ein Opteron 170 währe wohl sinnvoller, da er sich auch locker auf das Level vom FX60 übertakten ließe.
 
Vorteile vom FX60 wären der (bereits erwähnte) nach oben offene Multi und im Gegensatz zum 4000+ der zweite Kern. Trotzdem halte ich das P/L-Verhältnis beim FX60 für zu schlecht. Da du ohnehin übertaktest, würde ich ebenfalls zu einem kleinen X2 oder einem Opteron tendieren. Denn dort kommst du auf alle Fälle preiswerter.

BTW: Was müsstest du für den FX60 löhnen?
 
Bevor ich ein FX60 für Sockel 939 kaufe, steig ich lieber auf C2D um..Die kosten weniger und sind schneller bzw. auf dem Niveau, je nach Modell.
 
Kauf dir lieber den Opteron, trotz offenem Multi geht der FX 60 mit v-core Erhöhung höchstens auf 3,3Ghz, auch nur mit Glück. Aber hat natürlich auch was wenn CPU-Z nen FX anzeigt...;D
 
Vorteile vom FX60 wären der (bereits erwähnte) nach oben offene Multi und im Gegensatz zum 4000+ der zweite Kern. Trotzdem halte ich das P/L-Verhältnis beim FX60 für zu schlecht. Da du ohnehin übertaktest, würde ich ebenfalls zu einem kleinen X2 oder einem Opteron tendieren. Denn dort kommst du auf alle Fälle preiswerter.

BTW: Was müsstest du für den FX60 löhnen?

280 Euro würd mich der FX kosten.
 
MusikIsMyLife schrieb:
Trotzdem halte ich das P/L-Verhältnis beim FX60 für zu schlecht. Da du ohnehin übertaktest, würde ich ebenfalls zu einem kleinen X2 oder einem Opteron tendieren. Denn dort kommst du auf alle Fälle preiswerter.
Meine Rede, wie kommst du ausgerechnet auf einen FX?
Hol dir nen normalen X2 4400+ oder 4600 und schau zu, dass du einen mit FX-Stepping erwischst.
Ansonsten, die 2,6GHz schaffen sie ohnehin fast alle.
 
Wenn du 280 € in deinen PC investieren willst würde ich lieber das Board und die CPU auch verkaufen und auf C2D umsteigen. Haste mehr davon.

Je nachdem was du für Speicher hast kann man bei gutem Verkauf fast 1 zu 1 zu DDR 2 wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für 280€würde ich kaufen.Habe auch einen FX-60,und brauch keinen teueren Speicher,und auch das Board muß nicht teuer sein.Und die Wahrscheinlichkeit das der nicht auf 3.0ghz geht,ist eher gering.Ein c2d System kommt da sicher teurer.

mfg
 
Zurück
Oben Unten