Lohnt sich ein CPU Upgrade? (kein Spielerechner)

scytheman666

Cadet
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
42
Renomée
0
Moin,

ich habe hier ein System mit folgender Hardware

CPU: AMD Athlon 64 x2 5200+ EE 65W
Kühlung: Scythe Ninja Plus
RAM: 4x1GB DDR2-800
Board: Gigabyte MA790-DS5 AM2+
HDD: Samsung HD203WI
Grafik: Sapphire Radeon HD 5770 1GB DDR5
Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT ES-500W

Betriebssystem ist Gentoo Linux.
Das heißt ich kompiliere viel und meiner Meinung leider zu lange.

Ich suche eine CPU die dies erfüllt:
- Kerne >2
- Preissegment <130€
- C3 (oder aktuelleres) Stepping
- wird vom Mainboard erkannt (der Schritt zu AM3 bzw. späteren Versionen kommt aber sicher, will erstmal stückchenweise aufrüsten)

Ich würde auch eine CPU mit einer höheren TDP nehmen, bin hier etwas unentschlossen weil ich nicht weiß wie groß der wirkliche Unterschied zwischen z.B. 65W und 95W sind.

Overclocking etc. muss ich nicht haben.

Gespielt wird auch noch gelegentlich, aber da hatte die alte CPU bis jetzt auch noch keine Probleme mit.

Danke schonmal für eure Ratschläge

gruß Scythe :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag mich strafen wenn ich falsch liege, aber für deine Verwendung sollte sich ein upgrade schon lohnen. Für die von dir angestrebte Preisgrenze gibt es eine Vielzahl von Prozessoren die allesamt den 5200+ schlagen dürften. Unter anderem der x4 945. Interressant wäre trotz allem ein Benchmark für den direkten Vergleich. Der Unterschied zwischen 65 und 95 Watt ist relativ marginal. Geht man von dem maximum 30 Watt Unterschied aus hast du quasi eine Energiesparlampe mehr im Haushalt brennen. Da der x4 aber bedeutend mehr Leistung hat fordert er dieses Maximum für deine Bedürfnisse aber kaum ab. Mit anderen Worten es macht sich kaum bemerkbar.
 
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html - steht auch in der CPU-Support-Liste des Mainboards, evtl. brauchst Du ein neues BIOS.

Der wirkliche Unterschied zwischen 65W und 95W ist sehr schwer zu fassen, es kann sein dass dein 5200+EE die 65W nur knapp schafft und z.B. 60W unter Vollast zieht, während eine 95W-CPU zwar in der Klasse ist, aber längst nicht die 95W zieht, sondern vielleicht 70. Andererseits kann es auch sein, dass deine aktuelle CPU nur 47W zieht und eine 95W-CPU dann vielleicht 94W.
Mit dem Ninja Plus bekommst Du aber alles ordentlich gekühlt.
 
Wäre da nicht der AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz sinnvoller?

für 100Mhz 25€ mehr ausgeben lohnt sich doch nicht wirklich?


Bringt der L3 Cache des AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) beim Komplilieren was?
Dachte das wäre nur fürs Spielen da.

http://geizhals.at/deutschland/?cmp=462932&cmp=507607&cmp=486332


Bios ist das aktuellste drauf. Mein Board is leider EOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der ist nicht nur für Spiele da. Er macht sich aber dort besonders bemerkbar. Je weniger Kerne sich den L3 Cache teilen müssen desto effektiver sind die restlichen Kerne die auf ihn zugreifen, da sie mehr Cache zur Verfügung haben.

Hier ein Test der das ganze auf deinen Bezug verdeutlicht:

http://www.nordichardware.com/index.php?option=com_content&catid=112&lang=en&view=article&id=20039

Unten in der Tabelle wirst du dann auch feststellen, dass selbt ein Triplecore die Athlons in der Leistung schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das wär natürlich ein pluspunkt für den phenom


kann man denn generell sagen: CPUs mit L3-Caches benötigen mehr Strom? (Der Cache muss ja versorgt werden) oder ist das marginal?
 
SChau nicht so sehr auf den Stromverbrauch. Den Idle verbrauchen alle AMD CPUs ähnlich viel. Die Unterschiede sind da relativ unbedeutend. Und unter Last.... sieh es so... ob eine CPU 80W verbraucht und 1 Stunde für irgendwas rechnet oder 90W und dafür nur 50 Minuten, kommt bei Langzeitberechnungen auf einen ähnlichen Gesamtverbrauch. Der eine verbrauch weniger, rechnet aber länger, der andere verbraucht etwas mehr, rechnet aber auch etwas schneller.
 
Wenn überhaupt dann Marginal, der Propus liegt ja in der gleichen Verbrauchsschiene in der TDP Angabe und hat nur 2 MB Cache ohne L3. Der Verbrauch ist übrigens für diejenigen wichtig die ihre CPU 24 Stunden am Tag das ganze Jahr lang hindurch werkeln lassen und auch entsprechend fordern. Dort macht sich der Verbrauch im privaten Haushalt dann doch deutlich bemerkbar. Wichtig ist die TDP vor allem für Firmen mit entsprechender Serverhardware. Dort kommen ein x-faches an CPUs zum Einsatz und es werden Ersparnisse im 4-5 stelligen Bereich erzielt. Für dich nun ja werden eventuell so 5 Euro (natürlich nur pauschal erwähnt) Unterschied anfallen.
 
Dann kannst auch jetzt schon den 945er mit TDP95W kaufen. Wenn der nicht reicht tut es der 955er auch nicht.
 
Dann kannst auch jetzt schon den 945er mit TDP95W kaufen. Wenn der nicht reicht tut es der 955er auch nicht.
es geht mir nicht darum, ich vermute nur vom 945er wird der preis sinken

aktuell steht er bei 120€, der 955er soll für 130€ rauskommen, dazwischen gibts ja noch den 950er wenn ich richtig informiert bin.

ich spekulier einfach mal dass er 10€ im preis fällt.
 
Beim kommenden X4 955 (95W) kann man gewiß sein, das dieser garantiert im C3 Stepping ist,
beim 945 hingegen kann man sich nicht immer sicher sein, da viele Händler keine Angaben zum Stepping machen.
 
... zumindest alle halbwegs bekannten.

Dem ist leider nicht so.
Auf eine Anfrage zum Stepping des X4 945 erhielt ich von Hardwareversand folgende Antwort:

Sehr geehrte(r) PlayerOne

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu Steppings können wir leider keine Angaben machen, da bei uns diese Informationen nicht hinterlegt werden.



Mit freundlichen Grüßen
 
Bestell doch bei Mindfactory oder seinen Ablegern (Compuland, DriveCity, VibuOnline). Da ist er günstiger und das Stepping ersichtlich.
Was hardwareversand.de da betreibt ist ziemlich unprofessionell (Stichwort - BIOS Kompatibilität). Achte einfach auf folgende OPN:



HDX945WFK4DGM (Tray)/HDX945WFGMBOX (PIB) steht für das C3 Stepping: http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=619
HDX945WFK4DGI (Tray)/HDX945WFGIBOX (PIB) für das ältere C2 Stepping: http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=588

Wenn du denn einen L3 Cache möchtest? Er steigert zwar hier und da die Leistungsfähigkeit, kostet aber auch vergleichsweise viel Aufpreis.
Verzichtest du beispielsweise auf die dritte Cachestufe und einen Kern erhälst du mit dem Athlon II X3 440 einen nur halb so teuren Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten