M2N-E Probleme nach Speicheraufrüstung / 667MHz MDT

Anthony

Redshirt
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen, damit ich mein System wieder stabil bekomme?
Zum Problem:
System Asus M2N-E, X2 4200+ EE, (war) 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 (Kit), 7950GT
Ich habe 2x 1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 (Kit) zum Nachrüsten bestellt - extra den gleichen Hersteller und gleiche Werte gewählt, da bislang das System super stabil lief. Nach dem Einbau der Speicherriegel blieb der Monitor schwarz, nach diversen erfolglosen Umsteckvarianten, habe ich das BIOS upgedatet (auf 1601) - nun startet das System, aber extrem instabil, Windows XP wird nicht gebootet -> Bluescreen. Erst eine manuelles Eingreifen im BIOS CL4 auf CL5 führte dazu, dass das System einigermaßen läuft, allerdings stürzen Spiele noch dann und wann ab, die vorher stabil liefen.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Kann ich noch mehr "verstellen"? Wobei ich es schade fände, wenn "nur" mit CL5 den RAM ansprechen könnte!

Einen dankbaren Gruß
Anthony
 
In welchen Slots stecken die einzelnen Module? Steck die beiden 1024Mb Riegel mal in die gelben Slots und die 512Mb Riegel in die Braunen.SOllte dies nicht klappen, probier es andersrum.
Du kannst die Ramspannung auch noch ein wenig erhöhen (auf 1,9V), wenn dann auch noch nichts läuft, liegt es entweder an inkompatiblem Modulen oder du hast evtl einen defekten Riegel erwischt.

Um sicher zu gehen ob die neuen Riegel einwandfrei funktionieren, müsstest du diese einzeln testen. Überprüfen kannst du sie z.B. mit Memtest86+
 
Versuchs mal mit einem CMOS Reset (Batterie einige Minuten raus, siehe Anleitung im Handbuch). Dann mal nur mit den beiden neuen Modulen.
 
Vielen Dank für die Antworten!!

CMOS Reset hatte ich bereits nach dem BIOS-Update durchgeführt und unterschiedliche Steckvarianten hatte ich ebenfalls versucht. Dann werden die Module wohl inkompatibel sein...

Einen dankbaren Gruß
Anthony
 
Moin,

die Module sind nicht inkompatibel. Ich hatte die selber mehrere Jahre lang auf meinem Asus M2N-E verbaut. Mache doch bitte mal einen memtest Durchlauf...
 
Du hast aber schon im Bios auf DDR667 eingestellt, ja? *buck*
Nicht daß die auf 800 laufen.
 
Zurück
Oben Unten