7 Made in brasil: hp-NB ohne internet, aber zieht updates !?

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
Hier mal ein Hauch von Exotik:

Habe ein Notebook von hp, "made in Brasil" (Kollege hat dort länger gearbeitet), was sich zwar brav updates gönnt, aber den user nicht ins internet läßt.

Daten:
HP G42-440BR Notebook PC
intel core i3-370M, 3GB Ram, 500GB HDD
Gerätemanager/Betrieb: keine Auffälligkeiten
Der Akku ist so durch, daß das Teil überhaupt nur noch mit Netzversorgung läuft.
Es gibt auch jedesmal beim booten eine diesbezügliche Fehlermeldung (Hinweis), die man
mit "enter" quittiert.
Betriebssystem: Win 7 home basic

Besonderheit: (kleiner Exkurs)
Der Herkunft entsprechend ist sprachlich alles auf portugiesisch (Brasilien) eingestellt - was ich, bis auf minimale touristische Fetzen, nicht
verstehe ! ;D Das Wühlen tief in den Systemeinstellungen ist also des öfteren .... problematisch.
Der Versuch, es mit Vistalizator kurzerhand mal einzudeutschen, scheiterte angeblich an KB3057154 (DES encryption update); kurz vorher die
allgemeine Aussage, der update manager von Windows läge in falscher/unbekannter Version vor .... Das Einspielen des manuell heruntergeladenen
Pakets (alles über anderen PC, dann mit stick auf den Brasilianer) schien zwar zu klappen, Vistalizator spuckte aber immer die selben Fehlermeldungen
raus. Ergebnis: BS bleibt portugiesisch = für mich weitgehend unlesbar (die typischen Stellen/Dialoge kennt man ja...).:(

Das eigentliche Problem:
Dieser Laptop zieht sich durchaus im üblichen Umfang updates - gestern Abend allein über 60 ! Man kann über das Netzwerk+Freigabecenter beobachten,
daß die DSL-Leitung funktioniert und auch Daten fließen. Sowohl per Kabel, als auch im W-Lan. Das ist aber schon alles an Netzaktivität, sämtliche andere
software, die sich mit dem internet verbinden will, scheitert.
Installierter browser (einzig deutsch): Firefox. Habe dort schon alle möglichen Einstellungen durch, man stößt auch auf nichts exotisches.
Der Versuch, ein aktuelles chrome oder FF41 runterzuladen, scheiterte daran, daß man wohl nur Installer bekommt, die selbst wieder nachladen wollen/müssen,
womit dann Ende ist.
Wie gesagt: Sämtliche möglichen dls ziehen wir uns auf einem funktionierenden lappi, das kommt dann auf einen usb-stick...
Firewall: Von rumgespielt bis abgeschaltet: Alles durch, keine Veränderung.
Bericht des Besitzers: "Es lief schon in Deutschland, auch mit diesem browser, am selben Standort..." Der Mensch hat nicht allzu viel Ahnung, ich konnte
ihm also auch keine detaillierteren Berichte entlocken bzgl. router-Einstellungen, provider, etc.pp.
Es liegt natürlich nahe, jetzt mal an einen Virus/Trojaner zu denken. kommt auch als nächstes dran (habe die software gerade nicht im Haus).
Bereits installierte Schutzsoftware: Norton 360 - Funktionalität, bzw. Aktualität: unbekannt !

Hat jemand eine Idee ?
Kann es an der Konfrontation eines brasilianisch lokalisierten Gerätes an deutscher/europäischer Umgebung liegen ?
Wie bekomme ich wenigstens englisch ins Betriebssystem ?
Oder haben wir hier portugiesische Muttersprachler auf dem Planeten ? ;D

Beim Fado nochmal ... ;)

Danke für jede Hilfe !
 
Ich vermute, dass die Firewall zu restriktiv eingestellt ist, kein einziges Programm nach außen lässt - jedenfalls ist das bei der Fehlerbeschreibung naheliegend. Im Zweifel die Firewall von Norton zurücksetzen (sofern möglich) oder deinstallieren (braucht man IMO eh nicht, weil Windows eine hat).

MfG Dalai
 
Ich werde das aktuelle desinfect von heise drüberlaufen lassen. Und der Norton 360: Ist verdächtig "still", ein klick auf die Verknüpfung bewirkt - nichts !
Ich rate: = vom Virus abgeschaltet ? Die Windows-eigene firewall kann man komplett abschalten, ohne das Problem damit zu lösen.
 
Muß das Windows denn unbedingt erhalten bleiben? Sonst würde ich doch sagen, mach es platt und installier es neu, der Key sollte auch für eine deutsche oder englische Version passen, meine ich. Sprachpakete gibt es ja nur bei Ultimate und Enterprise, nicht bei Home. Und Home Basic ist auch eine Dritte-Welt-Spezialversion, hierzulande gibt es ja nur Starter und dann gleich Home Premium, stell Dich also bei Basic auf verringerten Leistungsumfang ggü. dem hier gewohnten Home Premium ein: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions

EDIT: Ach, ich sehe, Basic hat einen Region Lock, d.h. man muß es in einem der Länder aktivieren, für die es vorgesehen ist. Also Vorsicht, wenn Du das Win plattmachst, dann stehst Du ganz doof da! Jedenfalls mit dem Key.

Aber evtl. kannst Du ja einfach Linux draufmachen, oder einen Home-Premium- oder Pro-Key hier kaufen, gibt es ja teilweise spottbillig.


Wenn es draufbleiben soll, dann wird sich der Besitzer wohl neben Dich setzen müssen, und dann muß der Blinde dem Tauben vorlesen... oder so^^

Als Alternativ-Browser ohne Installer empfehle ich Iron Portable (basierend auf Chrome, nur abgespeckt): http://www.srware.net/software_srware_iron_download.php

Aber ich hab so das dumpfe Gefühl, da könnte was Größeres im Eimer sein, bzw. schwer reparierbares. Versuch doch eine Reparaturinstallation zum "resetten" diverser Grundlagen, aber kA ob da neu aktiviert werden muß.
 
Am liebsten hätte ich genauere Infos über das bisherige Verhalten der Besitzer. Werde ich nächste Arbeitswoche mal einholen.
Ein update der Lizenz wäre wohl in der Tat schlau.
Und das brazil-portugues muß sicher bleiben/auch wieder so installiert werden, weil: Muttersprache ;) !
Und mal die Ergebnisse der Virenjagd abwarten.
 
Kannst du die Platte tauschen? Dann häng mal eine andere rein und installiere ein neues Win7 o.ä. in Deutsch drauf. So könntest du zumindest testen, dass es nicht an der Hardware liegt.
 
Auch ne Idee - ich hab aber keine nb-Platte hier.
Noch was Lustiges: Gerade hochgefahren, beschwerte sich über unsauberes Runterfahren (?). Also hatte ich
die üblichen Optionen, habe "abgesichert mit internet" gewählt. Ergebnis: Das Teil kommt via FF ins Netz !?
Im Augenblick ist desinfect dran.
Und ich bin einkaufen ....
 
Man könnte theoretisch auch die ganze Platte z.b. mit Acronis sichern und nach dem Experiment wieder zurück spielen.
 
live-Linux aufn Stick wär auch ne Option.

habe "abgesichert mit internet" gewählt. Ergebnis: Das Teil kommt via FF ins Netz !?
dann liegt es wohl wirklich am zugemüllten Zustand. Oder es ist was kaputtgegangen bei diversen unsauberen Runterfahr-Aktionen vorher. Hast ja gesagt, der Akku wäre hin, da wird das Notebook wohl öfter mal spontan ausgegangen sein. Oder eben während des wegen niedrigen Ladezustandes ausgelösten Runterfahrens, weil der Akku noch schneller als gedacht abgebaut hatte.
 
Hab jetzt 2 Versuche mit der desinfec't 2015 durch: Oberfläche friert jedesmal ein, Laufwerke rattern, kein Ende, bis ich den Netzstecker ziehe... :]
 
Klingt fast so, als führe kein Weg drumherum, ein neues OS aufzusetzen oder per USB-Stick, um wenigstens fehlerhafte Hardware ausschliessen zu können. Andererseits würde defekte Hardware zwar ein Hängen verursachen, aber das "rattern" würde wohl auch aufhören.
 
wenn es die Festplatte ist, die einen wech hat, dann würde ein OS vom USB-Stick ja problemlos laufen. Jedenfalls bis es die Platte mountet.
 
Ich hatte mich etwas zu schwammig ausgedrückt: die hdd ist bestimmt erstmal ok, es ist kein "krankes" Geräusch. Ich wollte damit nur die ausgelastete Beschäftigung der Laufwerke beschreiben.
Es gibt übrigens erfrischende neue infos: es sind keine wichtigen Daten auf der Platte. Und ich bin beauftragt/autorisiert, neue, bessere Windows-Lizenzen zu besorgen. Und ich muß mich nicht beeilen (bin bald im Urlaub).
 
Tja, dann wäre das Upgrade auf Win 10 wohl sehr sinnvoll, das Upgrade ist immerhin kostenlos. Denn von 7 Home Basic kann man auf 10 Home upgraden (bei 10 gibt es ja viel weniger Versionen). Und man kann da auch Sprachpakete installieren. Klar ist Win 10 etwas anders und vielleicht noch nicht so ausgereift, aber in diesem Falle erscheint mir das als beste Lösung. Kostet ja immerhin nix, ein altes Win 7 Ultimate für 400 € kann man immer noch kaufen ;).

In jedem Falle: Nimm gleich eine SSD für das neue OS. Nicht nur, weil die mechanische Platte bekanntermaßen Bremse Nummer Eins in einem Notebook ist, damit ist dann auch das Rattern weg^^ Alte Platte in ein externes Gehäuse, fertig.
 
Zurück
Oben Unten