Mainboard ausreichend?

caZz

Cadet
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo,


ich habe vor mir ein System zusammenzustellen, bin mir bei der Mainboardwahl aber noch nicht ganz sicher.

Die engere Wahl ist auf Gigabyte ep35ds3 und ep35ds4 gefallen.

Der wesenttliche unterschied ist ja die Kühlung und die 2 PCIE Slots...

Ich hatte eigentl. in naher zukunft nicht vor 2 GraKas zu verbauen... wollte aber schon ein bisll übertakten, da ich en e8400 verbaue... in dem fall würde das wieder für ds4 sprechen..

Klar ist der finanzielle aspekt nicht unwichtig... ich muss ja nicht für etwas bezahlen, was ich nicht benötige....




ins system kommen:

e8400
corsair 4 gb 800er ram
gf8800GTX (wegen 22")

wie gesagt übertakten wollte ich auch ein wenig.. reicht ds3 oder sollte doch ds4 her??

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere Antworten.


edit: habe vergessen zu sagen, dass das system haupstächlich für zocken genutzt wird, denke aber nicht, dass da das Mainboard große unterschiede macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eh nicht vorhast das du SLI oder Crossfire aufbaust wieso nimmst du dann ein Dual-Board???
Würde beim P35 sowiso nichts bringen weil die 2 Graka nur mit 4 Lanes angebunden wird nicht mit 16 wie die erste ansonsten würde ich dir zum ds4 raten

mfgLuki1405
 
Also doch zum Dualboard greifen??

sorry hab nicht ganz verstanden wie du das gemeint hast..?
 
Das DS4 hat de facto noch mehr Spielereien an Board.
Die zweite Graka läuft eben nur mit 4 Lanes. Da ist SLI eh nur begrenzt sinnvoll.
Also wenn Du kein SLI fahren willst, spare das Geld und nimm das hier!

Das DS4 hat z.B. zwei Sata Controller drauf.
Na aber 40€ mehr ist das nicht wert. :]
 
Erst mal danke für die Antworten.

Okay dann tendiere ich auch für das DS3, brauch ich mir beim OC keine Gedanken wegen der Kühlung zu machen? (Mainboardkühlung) weil das DS4 besser gekühlt ist..

Oder kann ich ohne Bedenken das DS3 auch für OC benutzen? (Kein Extrem-OC)
 
Das DS3 reicht völlig zum OC.Vielleicht wirst du keine z.B. 3,6 sondern nur 3,5Ghz wegen der Chipsatzkühlung erreichen, aber das ist ja wohl eh eher Spielerei. Kann aber genau so gut sein das du mit dem DS3 höher kommst als mit dem DS4, da es ja auch wieder am Chip liegt.
Was die Mobo Kühlung insgesamt betrifft. Diese sind auch auf den kleineren Boards so gut das man sich da keine Gedanken machen braucht. Und ob der Chipsatz nun mit 45 oder 50° läuft, interessiert eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten