MB Cache Bausteine per Beschriftung identifizieren?

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Ich wühle mich gerade durch die Socket-7 Ecke im Dungeon... ;) Einige Mainboards die laut Hersteller Links quasi von 256k - 2MB mit Cache onboard bestückt sein könnten...

Teils sind die Handbücher, MB-Beschriftung, der ISA-Slot Sticker usw. nicht vorhanden bzw. schlüssig... zum einbauen/einschalten und selber gucken keine Zeit.

Soviele verschiedene Hersteller von verlöteten Cache-Chips wird es nach ersten Sichtungen ja nicht gegeben haben... die meisten hier sind von Winbond oder EliteMT.

Ergo, könnte/müsste man das nicht einfach auch anhand der Cache-Beschriftungen sehenden Auges rausfinden können?

Mein erster Versuch dazu ging ja leider voll in die Hose ;D

Tyan S1590S Trinity 100AT
Ist ein BAT. Ist ein MVP3 Chipsatz. Über dem S7 wäre vorgesehener Platz für 2x Cache-Baustein, wobei nur einer tatsächlich verlötet wurde.

Vollständige Beschriftung dieses Chips:

EliteMT
LP61 ~ 64128F-4
9919S M3Y12UA

Und wenn man jetzt in Google eintippt:
Elite MT LP61 64128F-4
Gibt das sagenhafte 9(!!!) Hits wobei über die hälfte kryptisch asiatische Sprache ist und der "Meinten Sie" Vorschlag von Google zu einer Steigerung von nur noch 6 ähnlichen Hits führt... *buck*

Könnte ja theoretisch 1x 1MB Chip sein, wo maximal 2x 1MB vorgesehen waren. Oder 1x 512KB bei 2x 512KB usw. Dumme Sache das.

Ergo, bevor ich da auch mit den anderen Brettern noch weitere Überraschungen erlebe... delegiere ich das an Euch in bester Hoffnung ;)

Wer kennt die Nomenclature dieser Chips genauer oder kann da was zu erzählen? Folgen die einem Industrie-Standard oder alles Herstellerspezifisch (wo er sich selbst uU. nicht einmal treu ist) usw.

Der große Wurf, das es eine Website gibt die alle Cache-Bausteine nach Hersteller, Kapazität usw. listet... scheint ja wohl leider auszufallen :-/
 
LP6164128F ist die Teilenummer, -4 ist die Geschwindigkeitsangabe. 64128 dürfte auf die interne Organisation hinweisen (64x128 ) und sollte im Endeffekt ein Baustein mit 1MiB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*

sorry, aber das ist mal ne schöne Abkürzung !
Abends benutze ich ein beleuchtete Tastatur von Revoltec - hübsch anzusehen aber verschluckt beim schnellen Tippen sehr gerne mal den einen oder anderen oder mehrere Buchstaben.
 
Zurück
Oben Unten