MB mATX Empfehlung für FM2 A10-6700

sonyfriend

Cadet
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
14
Renomée
0
Standort
Bremen
Moin,

nach laaanger Eigenbau-Abstinenz der PC-Welt will ich nun mal wieder einen Rechner aufsetzen, Richland is landed und mein Budget ist begrenzt, darum APU.

Es wird also ein Tischgerät in Micro ATX Form Factor, ich brauche keine GraKa dazu, nur noch Speicher und HDD/SDD.

Allein, ich kenn mich jetzt gar nicht mehr so mit den Chipsätzen und Mainboard aus.
Brauch ich A75 oder A85x? Welche Vor- und Nachteile bieten mir diese Chipsätze.

Hab früher einiges an ASRock-Boards verbaut, wäre aber auch für andere Hersteller offen.

Ich möchte gerne USB3 dabei haben, wenns geht ein Board mit GB-Lan oder sogar WLAN?
Speicher sollte ich wohl 2133'er nehmen, oder? -> Empfehlung hierfür?

Achja: und was sollte das Netzteil leisten? Sind 400W genug?

Ich wäre um Vorschläge von euch nicht verlegen und freue mich über Anregungen.
 
Hi folks,

kommt immer auf das Budget an und ob Du evtl. Komponenten aus einem älteren Rechner verwenden kannst (Festplatte, DDR3-SDRAM, etc.).

Aber für ein gutes und brauchbares System würde ich mal folgendes empfehlen:

Mainboard:
GIGABYTE GA-F2A85XM-D3H ... ich bin mit Gigabyte bisher bestens gefahren und meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Das Board ist ordentlich ausgestattet und bei guter Qualität recht günstig.

FM2A85X Extreme4-M ... ein klein wenig günstiger, ebenfalls gut ausgestattet, zudem noch mit einem eSATA-Port (dafür nur 7 interne SATA-Ports). Hm ... AsRock ... kann ich aus eigener Erfahrung nix zu sagen.

Prozessor:
AMD A8-6600K Accelerated Processor ... ein guter Kompromiss aus Leistung und Preis. Ein Quadcore sollte sicherlich für alle anstehenden Anwendungen mehr als ausreichend Leistung bringen.

AMD A6-6400K Accelerated Processor ... wenns wirklich ein Budget-System werden soll und nicht für anspruchsvollere Anwendungen benötigt wird, dann sollte auch ein Dualcore-Prozessor reichen.

Speicher:
Ich persönlich verwende gern Kingston Hyper-X ... kann man nix verkehrt machen und DDR3-1866 von Kingston ist durchaus bezahlbar. Ein Kit aus 2x 4 GB sollte reichen. Ich würde nicht unbedingt auf 2133er DDR3 setzen, denn die Richland-APUs unterstützen vom internen Speichercontroller maximal 1866er. Dafür würde ich lieber auf geringere Latenzen achten ... also statt DDR3-1866 CL11 welchen mit CL9 ... dies bringt mehr, als 2133er mit langsamen Timings ... und schont den Geldbeutel.

In Verbindung mit dem AMD A8-6600K und einem der obigen Boards schon eine ordentliche Kombination und mit den Kernkomponenten CPU (A8-6600K) + Board + 8 GB Kingston DDR3-1866 liegst du definitiv unter 300,- €. Bei einem A6-6400K solltest du sogar noch unter 250,- € bleiben ... je nach Angebot des Händlers.

Wenn dann noch ein Gehäuse dazu soll, kann man sich z.B. bei Compucase umsehen. Die haben schöne Gehäuse für Micro-ATX-Systeme, teils schon mit Netzteil. Für die Kombination brauchst du nichteinmal ein 400 Watt Netzteil. Wenn keine HighEnd-Grafikkarte rein soll oder zig Platten für RAID kommst du mit einem guten 300 bis 350 Watt Netzteil sehr gut aus und hast noch genügend Luft für Erweiterungen. Mit einem solchen Gehäuse plus Netzteil liegst du dann zusammen für alles deutlich unter 400,- €!

Ist immer die Frage, was man mit dem Rechner machen will und was man bereit ist auszugeben. Aber ich denke so alles in allem dürfte man mit obigen Komponenten ein durchaus leistungsfähiges System zu einem recht günstigen Preis bekommen. Und ausbauen kann man später immernoch (z.B. mit 16 GB RAM, etc.).

Also mal eine ganz konkrete Konfiguration von mir persönlich:

AMD A8-6600K Accelerated Processor
ASRock FM2A85X Extreme4-M
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 CL9 Kit
Compucase 7K09B-FB30U (einschl. 300 Watt Netzteil)

macht beim örtlichen Händler für die Komponenten komplett knapp unter 350,- €. ;)



cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Luzy,

schönen Dank für deine Vorschläge.

Als Gehäuse hab ich hier noch ein "altes" von Silverstone rumliegen, im Prinzip ist es dieses hier Siverstone SG01-F, allerdings nicht USB3-Ready...

Als Netzteil kann ich einem BeQuiet vertrauen, z.B. diesem hier be quiet Pure Power L7 300W

Ich wollte eigentlich die neue APU A10-6700 einsetzen, interessant finde ich die für AMD geringe TDP von 65W, und ich spare mir die GraKa.

1833'er Speicher also mit kleineren Latenzen, okay! Kingston Speicher, jo dat klappt bestimmt.

Als Mobo AsRock oder Gigabyte? Ist wohl Geschmackssache, ich werde mir eins aussuchen.

Wenn ich richtig gelesen hab, ist der A85x-Chipsatz nur um den Anschluss von mehr SATA reicher, oder? Dann reicht doch auch ein A75, denn ich werde höchstens 3 SATA-Produkte einsetzen (maximal 2x HDD, oder 1xHDD/SSD, oder 1xHDD) + 1x OpticalDrive.


Einsatzgebiet ist HomeOffice, Lernprogramme für den Nachwuchs und mal ein Spielchen ohne große Ansprüche
 
Zurück
Oben Unten