Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.573
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
sowas hab ich schon lange nicht mehr erlebt ...

ich schlag mich gerade mit der ungewöhnlichsten maus seit langer zeit herum ... microsofts natural wireless laser mouse 6000 ... oder einfach "das ei"

http://www.microsoft.com/germany/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=086

das ding sieht tatsächlich mehr oder weniger wie ein überdimensioniertes ei aus. die ergonomische form soll laut einer von microsoft in auftrag gegebenen studie ein ermüdungfreies arbeiten und eine natürliche und entspannte hand- und fingerhaltung gewährleisten sowie dabei helfen, den durck auf das handgelenk und den handwurzelkanal zu reduzieren.

die neugier auf diese maus war bei mir sehr groß, obwohl ich bis heute trotz vielnutzung keinerlei hand-probleme habe. in der vergangenheit war ich persönlich in sachen ergonomie eigentlich immer ein großer freund von microsofts intellimouse explorer serie. nach diversen qualitäts- und verarbeitungsproblemen bei den letzten generationen hab ich zuletzt nur noch logitechs mx5xx serie benutzt, auch wenn mir die ergonomie nicht wirklich zusagt. von daher war ich sehr gespannt auf die natural-maus, allein schon weil ich wieder zurück zu einer MS wollte.

ich hab die maus nun rund 3 tagen im einsatz und muss sagen, dass ich in der form bei einer maus noch nie dermaßen himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt war.

die verarbeitungsqualität ist im vergleich zu meinen früheren ms-mäusen sehr gut. das negative dabei vorweg ... wie bei ms fast schon tradition, so prellen die linke und die rechte maustaste auch bei der natural 6000 leicht nach. über das stufenlose 4-wege mausrad lässt sich streiten, ich bin ein großer fan des mausrades, ist aber nicht wirklich was für hardcore-gamer.

die verarbeitung ist ansonsten überzeugend, die material-anmutung ist einwandfrei. sollte man bei einem preis von rund 50 euro auch erwarten dürfen. das anfass-gefühl ist klasse, die hand schmiegt sich natürlich an die maus. man hat ein wenig das gefühl, dass die gummierte daumen-ablage/mulde den daumen regelrecht ansaugt. die seitenteile sind aus einer art softtouch-kunststoff, ebenfalls ein angenehmes griffgefühl. maustasten und die oberseite der maus sind aus lackiertem plastik, so ziemlich das gleiche wie bei anderen ms-mäusen (z.b. intellimouse explorer 4.0).

erfreulich ist imho der umstand, dass microsoft auf einen integrierten akku verzichtet hat. die maus kann mit 2 aa-batterien betrieben werden. mit rund 170g (inkl. batterien) ist die maus recht schwer, schiebt sich aber dennoch (in verbindung mit einem passenden mauspad) recht problemlos übers pad. in sachen präzision liegt die maus auf dem niveau, das man von einer 1000dpi lasermaus erwarten darf. wobei das bei mir als wenig-spieler ohnehin nicht wirklich von belang ist.


leider komm ich nach fast 3 tagen mit der maus immer noch nicht richtig klar. denn die ergonomischen vorteile zeigen sich erst bei korrekter handhaltung. im gegensatz zu einer normalen maus, die man mehr von oben greift, fasst man die natural-maus mehr seitlich an. der mausrücken ist mit etwa 6,5cm sehr hoch, die maus fällt zur rechten seite hin recht deutlich ab. schwer zu beschreiben, sieht aber ganz gut auf dem produktfoto ...

laser1.jpg
laser2.jpg


das problem dabei ist wie gesagt die korrekte haltung der hand. es erfordert einiges an umgewöhnung und vor allem auch disziplin, die korrekte handpositionierung durchzuhalten. nur dann macht sich die gute ergonomie der maus bemerkbar.

auch wenn ich nach arbeitsbeginn mir vornehme, die maus korrekt anzufassen, halte ich das irgendwie auf dauer nicht durch. spätestens nach einer stunde bemerke ich, dass ich anfange, wieder in die alte handhaltung zurückzufallen, die ich von den logitech-mäusen gewohnt war, also wieder mehr von oben statt seitlich. das geht irgendwie völlig unbewusst und automatisch von statten. :-/

und dann verkehrt sich die gute ergonomie zum gegenteil. denn sobald man die maus falsch greift, ist das imho sogar ein unangenehmeres gefühl als bei einer "normalen" maus.

unterm strich eine interessante maus mit interessanten ansätzen. aber die benutzung erfordert einiges an umgewöhung und disziplin. von daher ist die maus mit sicherheit nichts für jedermann.
 
Ist doch bestimmt angenehm für LAn-parties. Danach schmerzt meine Hand immer ein bischen.^^
 
hab mir die Maus fürs Büro bestellt. Sollte nächste Woche ankommen. Dann werd ich auch was dazu schreiben. Bin jedenfalls schonmal sehr gespannt ;)
 
Kann Crugers EIndrücke bestätigen.

Hab die Maus seit 30 min laufen.
Ich hab den Eindruck das die Studie allerdings NUR den Griff und nicht die Bewegungen die man mit der Maus ausübt berücksichtigt hat.

Hoch/Runter-Bewegungen funktionieren nurnoch indem man den gesamten Unterarm vor- und zurückschiebt. Will man das ganze über Finger strecken und zurückziehen machen kann man die Hand nicht so auf der Maus liegen lassen wie der Hersteller sich das vorgestellt hat.

Bei seitlichen Bewegungen merkt man das die Maus sich zur rechten oder linken Unterkante hin "neigt". Ich denke durch die Höhe der Maus und den dementsprechend hohen Schwerpunkt kommt man bei Seitwärtsbewegungen oft einem "kippen" nahe.

Am meisten stört mich die Position des Daumens.
Während bei normalen Mäusen der Daumen seitlich von der Hand wegsteht liegt er bei dieser relativ gerade und mit kurzem Abstand beinahe parallel zum Zeigerfinger. Finde ich irgendwie krampig, ich würde die Hand für den Dauereinsatz lieber weiter geöffnet halten können.

Ich habe relativ grosse Hände. Dementsprechend ist die Maus für mich zu kurz. Wenn ich die Maus so halte wie vom Hersteller erdacht dann stehen meine Fingerspitzen zu weit vor und ich muss quasi mit dem zweiten Fingerglied "klicken".

Die Idee und der Ansatz sind gut, aber das ist noch nicht das perfekte Ergebnis. Ich würde keinem raten das Ding blind zu kaufen. Sucht euch bei Interesse in jedem Fall einen Laden wo ihr die Maus ausprobieren könnt.
 
deshalb will ich meine auch wieder loswerden.

mit der fingerhaltung hab ich keine probleme, bei mir ist es eher die komplette griffhaltung.

eigentlich schade, denn mal abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen und "anstrengenden" ergonomie ist das ding mit abstand die in sachen optik und verarbeitung beste ms-maus auf dem markt.

Ich würde keinem raten das Ding blind zu kaufen. Sucht euch bei Interesse in jedem Fall einen Laden wo ihr die Maus ausprobieren könnt.
kann ich nur unterstreichen ...
 
Ja wie gesagt, schade um den guten Ansatz, aber das war noch nicht die endgültige Lösung.

Meine Maus ist jedenfalls gerade zum Arbeitskollegen gegenüber gewandert der sich sehr gefreut hat ^^

Bin mal gespannt ob er mit seinen kleinen Händchen länger Freude daran hat.
 
gut, das kommt bei mir wahrscheinlich auch noch dazu. ich hab ebenfalls relativ große pranken ;)
 
Zurück
Oben Unten