Mobilität und Effizienz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Guten Abend,

mein Interesse gilt vorrangig der Mobilität.

1) Wird es eine Plattform a la Centrino geben, die insbesondere auf ein geringen Stromverbrauch möglichst vieler Komponenten abgestimmt ist? Performance Core 2-Niveau, integrierte Grafikeinheit mit voller HD-Integrität, SSD-Ausbau wären so meine Eckpunkte.

2) Plant Intel für den Tablet- (iPad) und Smartphone (iPhone)-Markt speziel ausgelegte Prozessoren, die auf diesen Bereich ausgelegt sind? Gerade hier schlaucht die Wiedergabe von Filmen, das surfen via UMTS/HSDPA den Akku und effizientere Chips wären wünschenswert.

3) Inwieweit wird die Atom-Plattform unter den vorigen Gesichtspunkten ausgebaut, so dass man einen festen Arbeits- und Multimedia-PC hat, der wenig Strom verbraucht (unter 100 Watt).

Vielen Dank! :)
 
Hallo Patmaniac,

1) wir verwenden den Markennamen "Centrino" nur noch für WLAN-Karten, nicht mehr für ganze Notebook-Plattformen. Aber unsere aktuelle CPU-, Chipsatz- und LAN/WLAN-Palette erlaubt die Zusammenstellung von genau solchen effizienten Notebook-PCs. Das bewerben wir nicht mit einem Markennamen, da ja schon Intel Core für energie-effizientes Rechnen steht.

2) Ja, solche Prozessoren sind bei uns geplant.

3) Die Atom Prozessoren sind besonders stromsparend, bieten aber nur ein gewisses Maß an Rechenleistung. Für einen klassischen Multimedia-PC, der nicht nur zum Abspielen, sondern auch zum Erstellen, bzw. Bearbeiten von Medien geeignet sein soll sind die Intel Core Prozessoren weit besser geeignet. Heutige PCs sind schon mit Idle-Stromverbräuchen von deutlich unter 50 W verfügbar.

Ich hoffe das beantwortet die Fragen.

Viele Grüße,

Christian
 
Erst einmal vielen Dank für die Beantwortung! Meine Intention wurde allerdings nur teils befriedigt, weswegen ich gerne noch einmal nachhaken möchte.

Wie Sie sicherlich wissen, plant AMD die Integration der GPU in die CPU ("Fusion"). Ich verspreche mir von solch einem Akt eine nachwievor ordentliche Performance der CPU und den zusätzlichen Vorteil beispielsweise HD-Inhalte (Blu-Rays..) beschleunigt abspielen zu können, auf Basis einer bestmöglich-effizienten Plattform. Steht bei Intel so ein Projekt an? Wird es auf Grund dessen wieder Laptops geben, die eine Akkulaufzeit mit vielleicht sogar nur 6-Zellen-Akku von mehr als 10 Stunden hinbekommen? Es sollte natürlich deutlich mehr Power als die Atom-Plattform dabei heraus kommen...

Es darf natürlich auch gern hier geantwortet werden, da im Grunde das gleiche gemeint ist: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389428
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unseren aktuellen Intel Core iX Prozessoren haben wir die integrierte Grafik ja schon in das Prozessorgehäuse gepackt. Die angekündigten Sandy Bridge Prozessoren werden die Grafik auf dem gleichen Chip integriert haben. Also Rechenkerne, Grafik, Memory-Controller, PCIe und Cache auf einem Siliziumplättchen.
Die Sandy Bridge Prozessoren sind für verschiedene Segmente angekündigt: Notebooks, Desktop-PCs und Server. D.h. es wird für verschiedene Segmente verschiedene Prozessor-Varianten geben.
Da sind dann auch welche dabei, die weniger Rechenleistung haben und weniger Strom brauchen, aber immer noch genug Performance für HD-Wiedergabe besitzen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße,

Christian
 
Die besonders sparsamen ULV Modelle kommen aber später. Zum Marktstart im Januar zuerst die Quadcore Modelle laut meinen Infos.
 
Wie schaut es denn mit den Wattangaben einiger Tools aus? Sind diese Realistisch? Immerhin soll es ja eine Einheit auf dem DIE geben, die den Stromverbrauch misst.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik G.
 
Dann bedanke ich mich ganz artig für die Beantwortung meiner Fragen und würde mich natürlich sehr darüber freuen, dass Sie uns nach erfolgtem Marktstart wieder beehren, so dass wir sie erneut mit Fragen löchern dürfen! ;D :-* *great*
 
Wie schaut es denn mit den Wattangaben einiger Tools aus? Sind diese Realistisch? Immerhin soll es ja eine Einheit auf dem DIE geben, die den Stromverbrauch misst.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik G.

Hallo Hendrik,

bitte neue Fragen in einem eigenen Thread posten.
Die Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Aber da für solchen Angaben viele Variablen mitspielen sind die Software-Angaben meistens mit einem dicken Fehler und zumindest mit einer großen Unschärfebereich behaftet.

Grüße,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten