MoBo Kaputt?

Crashman1966

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
727
Renomée
8
Standort
Altmark
Hallo alle,

ich habe ein DFI Lanparty Ultra B Rev.A Vor einigen Wochen funktionierten auf einmal die onboard USB-Ports nicht mehr. Kein Problem, im Bios abgeschaltet und eine USB-Karte eingebaut. Dann ging wieder alles einwandfrei. Heute morgen will ich dann meinen Rechner einschalten, doch es kommt kein Bild. Der Rechner läuft an und die Diagnistic LED´s 1 + 2 bleiben an. Laut Handbuch steht da: "Initializing the onboard Super IO"

Speicher Samsung PC400 alle einzeln probiert auf allen drei Plätzen.
Laufwerke einzeln angesteckt. 2 Maxtor Platten, Yamaha Brenner, Samsung DVD-Brenner
Bios CMOS, Ersatzbios eingebaut
Grafikkarte Ati X800XT getauscht gegen eine 9800PRO
CPU AMD Mobile abgenommen, neue WLP drauf wieder eingesetzt
Bios-Batterie ersetzt.

Hat alles nichts gebracht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was könnte das sein? Elkos habe ich begutachtet, sind äußerlich alle in Ordnung. Auch sonst ist das Board in einem tadellosen Zustand. Es wurde einmal eingebaut und seitdem lief es über zwei Jahre.

Crashman1966
 
Ist das n Laptop oder ein Stand-PC? (Wegen Mobile CPU)
Sofern standrechner entweder Motherboard (würd ich mal am ehesten tippen wenn schon USB ports eingegangen sind), oder Netzteil, evtl auch CPU
 
Ist ein Stand-PC.

Am Samstag habe ich das Board ausgebaut. Äußerlich keine Schäden erkennbar. Ich habe dann ein Netzteil angeschlossen, Graka und Speicher drauf und siehe da, ein Bild. Bis ins Bios bin ich gekommen, nach einigen Sekunden aber keine Reaktion mehr.

Nach einem Reset kam nicht mal ein Bild. Dann habe ich das Board komplett vom Strom genommen und das ging dann einige Stunden so weiter. Hier was angesteckt, da was getauscht usw. bis ich plötzlich ins Bios konnte und das Board sich nicht mehr aufhing. Festplatte dran und hochgefahren. Sogar drei USB-Ports funktionieren wieder. Nach etlichen restarts und Herunterfahren habe ich das Board wieder eingebaut und jetzt läuft es bis auf einen USB-Port wieder einwandfrei. Woran es letztendlich gelegen hat weiß ich nicht, hauptsache es funktioniert wieder.
 
Zurück
Oben Unten