XP Monitor wacht nicht aus Standby auf

sombra

Captain Special
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
215
Renomée
2
Hallo,
ich arbeite mit XP (SP2).
Seit ca. 2 Monate habe ich folgendes Problem:
-Da mein Rechner im Dauerbetrieb ist, habe ich lediglich mein Monitor so eingestellt, dass der nach 20 Minuten sich ausschaltet (Standby).
Normalerweise brauche ich nur kurz die Maus zu bewegen und schon springt der an. Jetzt aber nicht mehr.

In unregelmäßigen Zeitabständen (vielleicht 1-2 Mal die Wochen oder garnicht) geht der Moni garnicht an. Es bleibt schwarz!
Unten die Leuchte am Monitor geht an (von orange zu grün) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Dann hilft nur eins: reset. Egal was ich mache, nichts hilft. Rumklicken, Kabel raus und rein, Knöpfe vom Monitor spielen, der bleibt aus bis ich ein Reset mache.

Der PC läuft allerdings munter weiter! Als ob nichts wäre.

Die möglichen, von mir bereits abgeklopften Fehlerquellen:
-Monitor ist OK, da mit anderen Monitor das Gleiche passiert.
-In Windows habe ich schon alles mögliche geprüft, allerdings nichts gefunden woraus ich Rückschlüsse ziehen könnte.
-Netztteil ist ziemlich neu.
-Neue Programme hatte ich lange bevor das begann nicht installiert, erst nachdem es bereits angefangen hatte.

Dann habe ich mir gedacht, eventuell ein Tool zu installieren, der automatisch die Routine von Win übernimmt und den Monitor in den Standby-Modus versetzt. Ich habe Bitlocker genommen, und dann hat es auch aufgehört. Allerdings ist das Programm nicht sauber geschrieben, da es nur einmal den Monitor in den Standby versetzt, dann muss man es erneut per Hand einstellen, damit der Monitor erneut in den Standby versetzt wird.

Hat einer vielleicht das gleiche Problem schon gehabt oder kennt ein Tool das den Monitor in den Standby schickt?

Ich weiß leider nicht mehr weiter, da ich deswegen schon mal Datenverluste hatte.

Wäre für jeden nur erdenklichen Tip sehr, sehr dankbar.

Grüße,
sombra
 
Zurück
Oben Unten