Motherboard zickt rum!! Neues nur welches??

EvolutionXP+

Cadet
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
9
Renomée
0
Hi Leute

Mein Epox 8k3a+ is in die ewigen MB himmel gegangen. Aber ich nehms dem Epox nich übel nach knapp 7 Jahren (hab es damals gekauft als es rauskam) kann es auch sein das sowas vorkommt. Und ich betone hier das ich nie Probleme hatte ich hab mich echt ein wenig in das Board verliebt ;D.
Und nun muss ein neues her!!!!

Nun mein Problem:
Ich hatte mir bevor ich gesehn hab das es am MB liegt
2x512MB DDR333 PC 2700 Kingston gekauft und da ich eh aufrüsten wollte hab ich auch gleich noch nen AthlonXP 2800+ Barton FSB 166 bestellt. mein Epox war offizel nicht für den barton ausgelegt aber mit nem inoffizelen Bios von Epox soll es gehn so viel vertrauen hatt ich eientlich in das Board.

Da ich mir jetzt aber ein neues holen muss is die Frage was für eins??
Hab schon so viel gegoogelt und auch tests über Boards gelesen aber irgendwie is immer was! Die vorausetztungen wären jetzt

Barton fähig FSB 166 (333)

2x 512mb DDR 333 PC 2700 verträglich

USB 2.0 wäre ok (8k3a+ hatte das nicht hatt mich nich weiter gestört aber wenn ein anderes dann mit 2.0)

Und Mounting Holes um den Prozi wären gut da ich nen ZALMAN CNPS7000B-Cu von nem kollegen bekommen könnte und der brauch die ja!!

und vertäglich mit ner Radeon 9600. aber ich denke das werden sie ja alle tun ;)

Ich weis gibt die SUFU. aber glaubt mir hab schon viel gegoogelt und vieles was man findet auch hier im Board is nun mal von 2002 -2005 und man lliest immer wieder ASUS hatt Probleme ander sagen is alles besten usw. hatt mit dem EPOX wirklich glück und meiner meinung nach auch eins der besten KT333 Boards. hab halt übertrieben keine Lust die nächsten monate dann oder in nem Jahr den Support von dem jeweiligen hersteller anzufreunden nur weil ich mich für en SCHEI? Board entschieden habe!!
ALSO ZU WAS WÜRDET IHR MIR RATEN WELCHES BOARD KOMMT GUT AUCH MIT DEM PROZI UND DEM SPEICHER?

hätte auch die möglichkeit nochmal en 8k3a+ zu kaufen...

MFG EVO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur so eine Frage willst du wirklich an deinem Athlonxp System hängen bleiben? Weil für Sockel A gibts ja nun nicht mehr wirklich viel bzw. fast gar nichts mehr.
Und ein KT333 Board ist wohl schon fast unmöglich noch zu kriegen. Gratulation dafür das dein Board solange gehalten hat und auch ein bischen Mitleid das es von uns gegangen ist. Als Empfehlung kann ich nur sagen auf A64 umzurüsten oder du kriegst noch ein gescheites SoA Board. Also zu meinen SoA Zeiten hatte ich immer Nforce2 Boards und konnte mich eigentlich nicht beklagen darüber. Ich hatte zwei A7n8x Boards und die laufen heute noch. Also ich würde sie auch immer wieder nehmen aber da wird die wahrscheinlich jeder eine andere Meinung sagen. Ich kann nur sagen Asus A7N8X wenn du noch eines findest. :)
 
Da stimme ich Snake2282 zu. Sofern du nicht gerade ein absoluter Athlon XP / Sockel A Liebhaber bist, solltest du eher auf A64 (schneller & kühler) umsteigen.
Falls du die Leistung eines neuen Dual Core nicht brauchst, hol dir einen gebrauchten Singlecore, evtl. auch Sempron für ein paar EUR. Dazu 2 GB DDR2-RAM, z.B. von Aeneon für 30 EUR. Ist nur die Frage, brauchst du die Radeon 9600 unbedingt noch? Onboard-Grafik ist zwischenzeitlich auch schon fast in dem Leistungsbereich, es gibt Boards mit DVI-Anschluss + Video-Out.
 
Ich könnte dir auch Abit NF7 oder AN7 empfehlen, beide nForce2 Boards.

Gruss
Dave Z
 
Bei mir wird die Tage ein Epox EP-8RDA3+ (nForce2 - U400) frei, daß soweit ich das überblicken kann deinen Anforderungen genügen würde. Soweit ich weiß ist die Rechnung noch kein Jahr alt, wobei das Board selbst vielleicht seit einem halben Jahr benutzt wird.
Falls du Interesse hast würde ich es dir für ein kleines Geld abtreten.

Ansonsten kann ich noch folgende nForce2 Boards aus eigener Erfahrung empfehlen, wobei ich mir nicht sicher bin ob Alle in Allen Revisionen Mounting-Holes haben:

Abit NF7-S 2.0
Abit AN7
DFI LP NF2 Ultra B
DFI Infinity NF2
Epox EP-8RDA+
Epox EP-8RDA3+
Epox EP-8RDA6+

Nicht empfehlen kann ich Soltek, da hier die Elkos reihenweise die Krätsche machen.
 
Thx schonmal!

Ja das Problem an der ganzen sache war das es halt noch nich geplant war zu updaten oder was neues zu kaufen... aber es is halt jetzt passiert!
Na klar will ich nich ewig auf nem Sockel A system hängen bleiben aber ich bin jemand der wenn er sich was käuft.. auch was richtiges. Damals war mein system absolut Top und das soll die nächste generation auch werden!
Allerdings wollt ich den Pc jetzt hier schon noch behalten so als Art Home server wenn dann irgendwann das neue System kommen würde.
deswegen bleib ich vorerst noch bei dem hier!

Also ich könnte aufjedenfall noch bekommen:
Epox 8k3a+
Asus A7N8X Gold Deluxe
Asus A7N8X Deluxe
Abit AT7-MAX2
Asus A7V600-X
Asrock K7S41
Asus A7V8X-X
Asrock K7S41GX
Asrock K7VT4A+
Asrock K7VT4A PRO

Da verliert man halt auch leicht den überblick was würdet ihr aufjedenfall von der liste streichen??

@zwieback und noch top in ordnung ? was würdest du haben wollen??
.
EDIT :
.

Muss nochmal was anhängen.
Ihr habt gesagt ich soll eventuell auf Athlon 64 umsteigen.
Wie gesagt das war alles nic geplant mir jetzt gedanken zu machen wegen neuem PC und so.
ich würde für die von mir oben genannten Boards alle so um die 50 bis 70 Euronen zahlen.
hab nur jetzt eben mal bei Pc-King geguckt.
Da kostet ja teilweise Athlon 64 technik auch nur so viel selbst prozi für um die 60 Euros.
Nur leider muss ich sagen hab ich von all dem kein Plan mehr wüsste garnich was ich jetzt nehmen soll.
Also wenn ich jetzt den XP aufgerüstet hab bin ich so bei 180€ Cpu+RAM+Mainbaord

Wie siehts aus kann man für 200 bis 250 € bei der Athlon 64 familie einsteigen??
Was is mit Graka??
Wie gesagt will im mom wirklich nich viel investieren. Nur sinnlos geldausgeben is auch nich gut?
 
Am vernünftigsten/günstigsten für dich wäre es wohl, wenn du ein Board hier auf dem Marktplatz oder bei eBay kaufst. So solltest du für unter 30€ ein gutes Sockel A Board bekommen. Ein neues Board bei einem Onlinehändler ist imho rausgeschmissenes Geld.

Ein Systemwechsel macht eigentlich in deiner Situation nur Sinn wenn du die Mehrleistung tatsächlich brauchst. Wenn der "alte" Sockel A Rechner noch deine Bedürfnisse befriedigt, dann sehe ich kein Grund (viel) Geld für etwas auszugeben was du ohnehin nicht benötigst, wenn der Rechner für 30€ wieder laufen könnte.

Zur Boardauswahl:
Ich persönlich würde Boards mit SIS Chipsets sowie Boards von Soltek und Elitegroup kategorisch meiden. Die ersteren wegen der miesen Performance (afaik laufen die SIS Chipsets auch nicht so problemlos), letztere wegen der Qualität der Elkos. Die VIAs und nVidias sind eigentlich alle recht brauchbar, wobei die nForce2 zumindest zu den verbreitetsten Boards gehören. Außerdem sind sie zum übertakten interessanter, da sie

1. den Multiplikator bei vielen Athlon XPs auf T-Bred und Barton Basis freischalten (Stichdatum ist afaik vor KW 39 2003, dh. alle Prozzis mit o.g. Kernen sind automatisch offen)

2. den PCI-Takt unabhängig vom FSB takten und somit besser zum übertakten geeignet sind...

Viele Grüße, Zwieback
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Athlon XP mit dem Zalman-Kühler weiterverwenden willst, wäre eins von Abit (KV7, AN7, NF7-S2G) oder eben das Epox EP-8RDA3+ von Zwieback sicher keine schlechte Wahl. Aber wie bei älteren Boards üblich, kann auch so eins nach kurzer Zeit schon die Grätsche machen und dann sind die 30 EUR auch wieder futsch.
Ohne den Zalman könntest du ein neues ASRock K7S41GX kaufen - kein OC-Board, aber stabil und etwas stromsparender.


Zu A64: Wie gesagt, wenn du erstmal keine so hohen Ansprüche an die Grafikleistung stellst, nimm ein Board mit integrierter Grafik. Später kannst du immer noch eine PCIe-Grafikkarte kaufen. nVidia bietet den GeForce 7050, AMD/ATI den 690G. Sind dann meistens Micro-ATX-Boards, aber es gibt vereinzelt auch ATX.
Empfehlenswert wären z.B.:
Gigabyte GA-MA69G-S3H
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
ASRock ALiveNF7G-HDready
http://geizhals.at/deutschland/a261140.html

Dazu 2x Aeneon 1024MB PC2-6400U (DDR2-800):
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Prozessor einen Dual-Core, vielleicht erstmal als Boxed-Version mit Kühler.
Z.B. den X2 4400+
http://geizhals.at/deutschland/a235109.html

Damit kämst du dann auf etwa 150 EUR. Zu beachten ist, dass die neuen Boards nur noch 1 IDE-Anschluss haben. Und dass beim Netzteil nicht wie früher die 3,3 und 5 Volt Leitung potent sein müssen, sondern die 12 Volt. Ein älteres Marken-Netzteil könntest du aber vorerst weiter verwenden, sofern es wenigstens 13 A auf der 12 Volt Leitung liefert.
 
Ich persönlich würde Boards mit SIS Chipsets sowie Boards von Soltek und Elitegroup kategorisch meiden. Die ersteren wegen der miesen Performance (afaik laufen die SIS Chipsets auch nicht so problemlos)

Oh da muss ich aber wiedersprechen: Der SIS 735 (war das glaub ich) war damals einer der schnellsten Sockel A Chipsätze! ;) Hatte ich auch mal so ein Board!
 
Ja normal lohnt sich das auch nich.
Hab halt das problem das ich jetzt speicher schon hier hab und prozi auch bestellt hatte weil ich ja echt nich mim MOBO gerechnet hab. dummheit halt :]
Aber für mich is es jetzt auch keine lösung mir jetzt en Billiges athlon64 packet zu kaufen und dann irgendwann wieder anfange mobo neu und prozi neu und dann grafik
da hau ich dann lieber irgendwann bisgen mehr geld raus und hab was anständiges.oder denk ich völlig bescheuert *buck*
Denk mal ich geh auf das angebot von zwieback ein ;-) wenns vereckt kann ichs auch nich ändern.
 
Wer weiß, vielleicht hast du Glück und das Zwiebacksche EPoX rennt in 10 Jahren noch wie 'ne eins :)
 
Korrekt. Da hoff ich mal drauf und bis jetzt hatt mich epox auch nich enteuscht!
.
EDIT :
.

Aber danke für die Hilfe Jungens! ich werd auf euch zurück kommen wenn ich mir dann die neue hammer maschine zusammen stelle!!!
 
Zurück
Oben Unten