mein k7n2 delta2 platinium

redfox222

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
252
Renomée
0
Standort
Kiel
hi leute,

ich habe oben erwähntes board und ein paar seltsame probleme. das board hatte ich vor einer weile gekauft, zusammengebaut und win xp sp1 installiert und es lief auch soweit, mal davon abgesehen, daß nach drücken des power on button am gehäuse es geschlagene 11 sekunden brauchte, ehe er startete. das ging auch eine weile gut und fand mich mit dieser macke halt ab. dann lief nix mehr und mir wurde der rat gegeben, ein neues nt zu holen. das tat ich auch.
leider war dieses nt kaputt und mußte es zurückschicken. ich baute halt das alte wieder ein. in der zwischenzeit hatte ich auch was von masse-kurzschluß gelesen. also board ausgebaut und alle nicht notwendigen abstandshalter entfernt. beim zusammenbau dann nutzte ich auch gleich die gelegenheit, alle ide-kabel, die ja auch schon paar jahre alt waren, auszutauschen. alle stecker rein...und nix. nur nt und bracket sagt erstinitizialisierung.
ok, cmos-reset mit batterie ausbau. kein ergebnis. auch der trick mit speicher raus, nt an, dann aus und speicher rein...kein ergebnis. dann habe ich nochmal all stecker raus und wieder rein und dabei den stecker für power und reset auf dem board vertauscht. ich drücke den reset-button und siehe da, er geht an! und gleichzeitig stelle ich beim blick ins bios fest, daß der cmosreset wenn auch mit verspätung geklappt hat. ich mußte nämlich die uhrzeit wieder einstellen.

aber jetzt kamen wieder die probleme. da ich von allen bios sachen keine ahnung habe, habe ich load default settings gemacht. aber im vergleich zu vorher ist der start quälend langsam geworden. zudem will er nicht von der festplatte booten. hd hin scheisse. also knoppix angeworfen. und siehe da ich kann auf die festplatte zugreifen. sehr seltsam. neu gestartet und dann kommt der nvidia bootagent so ne art dosgrafik. wähle also festplatte aus...aber kein start. da kommt so eine art prüfung, wo es heißt check media cable. das ide kabel ist neu. ok, daß alte genommen, aber genau der gleiche fehler. also nich das ide kabel.
also von der cd booten, hier die xp-cd. eingelegt und bekomme nach einer weile die möglichkeit so einer art reperatur-funktion(r-taste drücken) ich mach das...und siehe da das xp-logo erscheint und er lädt normal. sehr seltsam. alles gescheckt...keine fehler zu finden. ich lasse den rechner dann über stunden laufen...nix rein gar nix.
keine fehlermeldungen. also reboot...und dasgleiche spiel nochmal. also cd reingelegt und wieder uber dieser reperaturfunktion kann ich xp starten.
aber das ist doch nicht normal! wo liegr da der fehler oder die fehler? hat da irgendjemand eine ahnung? und nicht nur wegen dem seltsamen startverhalten. kann mir jemand mit dem bios helfen, so das der post schneller geht? ich award mit version b4/11.04. wegen dem nforce2 board laufen cpu und ram mit selben fsb...hier 333 ich habe semprom 2800+ und pc 2700 512 mb von elixier. und ne s3 savage 4, die aber nur eine notlösung ist. ach ja festplatte western digital 80gb.
so ich hoffe, jemand hat eine oder mehrere erklärungen für mich. ach ja, ein neues nt kommt sowieso...420 watt wahrscheinlich. ein lc-power oder levicom.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Formatierung und man könnte es sogar lesen. ;D
Keine Angst ich habs gelesen, aber Spass gamacht hat es nicht.

CPU auf 166 Front Side Bus einstellen.
Arbeitsspeicher auf Auto oder 100 %
Boot Reihenfolge die Festplatte wo Betriebssystem drauf ist, nach oben.
Floppy Drive Seek disabled.

Damit das alles übersichtlicher wird:
nForce2 Bios Hilfeseite bildlich gesehen, mit Tips.

Windows Repartur schmeist garantiert div. Dateien irgendwo verstreut auf die Festpallte.
Defragmieren, dann läuft es auch wieder schneller.

Gruss Polli
 
Zurück
Oben Unten