Mozilla Thunderbird 3.0 : Wo sind die neuen Mails ??

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
hab gestern auf den neuen Thunderbird 3.0 "geupdatet"...und eben wollte ichg mal die Mails des Tages abrufen, hat mir auch angezeigt das 9 mails da waren, die er dann auch runtergeladen hat, aber leider kann ich diese neuen mails nirgendwo finden...hab jetzt was im netz gestöbert, und TB 3.0 hat doch die Smart Folder Option, sprich alle neuen mails von allen Konten werden zusammen angezeigt. Das hat mein alter TB 2 auch schon gemacht...aber die mails sehe ich in keinem Ordner..irgendeine Idee wo die sind ???
thx4all
Cybered
 
einfach mal die suche von thunderbird benutzen? dir wurde ja angezeigt was an neuen mails kam oder? so als hint welche suchbegriffe du nehmen musst...
 
Das bringt leider nix, hab jetzt 4 mails an mich geschickt. Wurden auch alle alle wieder abgerufen..Betreff war "Test" inhalt war "Test"...dazu findet die Thunderbird such gar nix, obwohl er anzeigt, das er die Mails runtergeladen hat 8-(

Wäre es unverschämt wenn ich über "kostenlose" Software schimpfe....*kopfkratz
Cybered
*edit*
so, noch mal mails an mich geschickt. Werden auch abgerufen, kleiner Hinweiß unten rechts in der Taskleiste erscheint, Hinweißtext ist "Gruppierter Ordner enthält 0 neue Mails", gehe ich dann durch die neue Ordenansicht auf den gruppierten Ordner, steht da dann auch in blauer schrift, das im Posteingang 5 neue Mails sind...öffne ich den Posteingang, geht der Hinweiß weg, und neue mails sind auch nicht da :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ärgerlich - bei mir ist ein Posrteingang entstanden in dem alles angezeigt wird, dartunter kann ich alle einzelnen Konten einblenden - das sind deren Posteingänge einzeln und noch weiter unten stehen alle Konten nochmal - dort kann ich die Einstellungen der Konton vornehmen.

Man muss sich neu orioentieren - aber langsam komme ich damit klar. Zu schätzen weiß ich es noch nicht, vor allem sehe ich keinen Sinn in den neuen Tabs... Aber das kommt vielleicht ja noch.

Dir viel Glück auf der weiteren Mailsuche.
 
Hab jetzt ein altes backup und diverse neue Dateien aus meinem TB Profil zu einem neuen Profil zusammengetackert, dann TB komplett deinstalliert...dann TB 2 wieder installiert und dann das Profil zurückgespielt...jetzt geht erst mal wieder alles...werde mir mal die portable version von TB 3 zur gemüte führen...nützt ja nix..)((
Cybered
 
Du kannst auch bei Thunderbird 3 die alte Art verwenden, wenn ich mich recht erinnere.
Müssten drüber glaube ich so Pfeiltasten sein, wo du die Ansichten durchwechseln kannst.
Da auf »All Folders« stellen und es sollte wieder so sein wie früher.

Hatte auch mal kurz ein Update auf Thunderbird 3 getestet, bei mir hat der aber so ziemlich alles verbockt was er verbocken konnte, bin dann wieder zu Thunderbird 2 zurück, das funktioniert wenigstens. ;)

Mit KDE 4.4 werd ich mir dann noch mal Kmail anschauen, evtl. geht dann der Donnervogel eh über den Jordan. :D
 
Die Smart Folder sind nach den Tabs gleich das erste was ich bei Thunderbird 3.0 deaktiviere. Das geht wie berniyh schon sagte über die Pfeile über der Ordneransicht, bis zu zu "Alle Ordner" geschaltet hast. Dort müssten die Mails dann auch angezeigt werden, zumindest funktioniert das bei mir einwandfrei. Und mein Profil habe ich noch mit Thunderbird 1.5 angelegt und seitdem immer weiter übernommen.
 
Hab auch immer seit Thunderbird 1.X die Profile übernommen und nie Probleme.
Aber bei dem 3er hab ich auch direkt die Ordneransicht auf das alt bekannte Schema umgestellt ;D

Und die Tabs nutze ich auch nicht. Sind im Firefox bzw. halt im Browser ja super, aber im Thunderbird brauch ich sie nicht, finde sie eher störend.

Schon lustig das sich offenbar noch mehr Leute an den "tollen Neuerungen" stören hehe.

Einzig die globale Suche finde ich sehr nützlich.
Keine ahnung wie es da unter Linux aussieht, hab da noch den 2.X unter Kubuntu laufen, aber unter Vista&Win 7 finde ich es sehr nützlich weil ich nun den TB auch wie Outlook nutzen kann (welches ich auf der Arbeit nutzen muss).

Noch zur Eingangsfragestellung:
Es ist bei mir auch schon mal vorgekommen das Mails nicht richtig angezeigt wurden. so zeigte mir mein Posteingang z.B. an das ich 4 neue Mails habe, diese waren aber weit und breit nicht zu finden. Hab dann die Ansicht auf "nur ungelesene anzeigen" gestellt und schwupps hatte ich die Mails wieder.

Verloren gegangen sind mir im 3er quasi auch schon Mails.
Hab den TB so auf nem USB-Stick laufen und dann halt zu Hause auch am PC und auf dem Laptop. Und am PC fehletn mir Mails, die ich am Morgen im Büro noch auf dem Stick bekommen habe. Daraufhin hab ich den laptop angeschmissen und auch da sind die Mails eingetroffen. Seltsamerweise kamen sie am PC dann 2 Tage verspätet *noahnung*

Es handelt sich dabei um ganz normale GMX Pop3 Accounts, nicht um Imap Konten. Mit den Konten von meinem Server hatte ich bisher keine Probleme. Kann daher auch sein das es an GMX liegt und nicht am TB selbst.

Eine wirkliche Lösung kann ich aber leider so auch nicht bieten.
 
Ach, noch so ein Beispiel, warum Thunderbird 3 mal gar nicht geht.
Weiß nicht, ob das für andere reproduzierbar ist, bei mir war es jedenfalls reproduzierbar:
1. Neues Profil erstellen
2. IMAP Konto einrichten
3. In die Einstellungen des IMAP Kontos gehen und irgendwas an den Servereinstellungen ändern.
4. Einstellungen übernehmen/speichern/…
5. Dialog schließen und erneut öffnen
6. Freuen, dass die alten Einstellungen wieder drin sind

Mit anderen Worten: Laut meiner Aussage oben konnte ich mit meinem alten Profil Thunderbird 3 nicht starten, also wollte ich mir erstmal ein neues Profil anlegen, gesagt, getan, ich konnte es allerdings nicht fertig bringen, das IMAP Konto so einzustellen, wie ich es brauche (mit dem Wizard ging es nicht).
Bei POP3 Konten ging es, aber bei IMAP Konten nicht.

Das war dann der wesentliche Grund, weshalb ich wieder Thunderbird 2 draufgemacht hab und auf Exherbo den Bump auf die neue Version verweigerte.
Übrigens hab ich unter Windows schon das gleiche Verhalten beobachtet, da speichert er die geänderten Servereinstellungen auch nur teilweise (muss z.B. bei jedem Neustart von Thunderbird die SMTP Einstellungen neu machen…).
 
Also warte ich einfach ab, evt. tut sich ja mit dem nächsten update was, hab zumindest schon mal ne meldung an die Entwickler abgesetzt....Mich würde interessieren bei wievielen das Update geklappt hat...werde mal ne Umfrage starten.
cybered
 
Zurück
Oben Unten