MP3 Player legt PC lhm?

Ömi

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
1.973
Renomée
29
Standort
Teddington, England
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich weiss dass das Nächststehende eigentlich im "Windows und Software" gehört aber ich will nicht dumm dastehen bei all denne Experten da! *oink*
Aaallssooo...
Zwerg hat heute morgen einen MP3 player vom Bekannte hier im läppi reingestöpselt um zu sehen was er für Mugge drauf hat....Soweit so gut...Läppi fing sofort an zu lahmen....Da sie einige andere Sachen laufen hatte hat sie Neustart gemacht...
Anmeldung kam, dann Hintergrundbild und dann.....nix mehr. Keine Icons,keine Taskleiste - Nix. Wir warteten ca. 10 min. Nix....CPU auf 1%, Mem auf normal und idle auf 99%. Zwerg hat dann den Player gezogen und schwupps...war alles da! Oha!! Böse, dachte ich!
Da mein PC mehr Leistung hat, habe ich ihn bei mir reingestöpselt *hust* *chatt* und sofort den AV angemacht. Nur....Er braucht ewig!!! Auch mein CPU idlet vor sich hin,Mem ist normal und ich kann auch alles machen, (kein Stillstand wie beim Zwerg) aber er hat jetzt sage und schreibe 1,5 Std gebraucht um 15 Dateien zu checken! Es ist ein 512MB Player und er ist voll!
Das kann doch net normal sein, oder?

edit: meine lahmt auch....
Es sind 79 Dateien und insgesamt 451MB. Eine Datei hat alleine 63MB! *chatt* (Und die Mugge ist schice)
*lol*
Wah! Verschoben!! *Dumm dastehen tut* *oink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerg hat heute morgen einen MP3 player vom Bekannte hier im läppi reingestöpselt um zu sehen was er für Mugge drauf hat....Soweit so gut...Läppi fing sofort an zu lahmen....Da sie einige andere Sachen laufen hatte hat sie Neustart gemacht...

Ich hatte ICQ an,der Esel trottete.Ich wollte nur ein Lied kopieren,dann fing er an zu lahmen und ich hab dann das Kopieren beendet, Sidebar war nur noch das System Shut down Plugin,keine Icons und keine Taskleiste :o *most shocking moment*Dann habsch den runtergefahren,neu gestartet und immernoch alles weg,diesmal Sidebar komplett.Plötzlich kam alles wieder aber unendlich lahm und ich zog halt den mp3 Player,danach lief alles wieder einwandfrei *noahnung*......

Cu ein Zwerg
.....der wo glaubt das der mp3 Player verseucht ist,Terrorangriff,verstrahlt oder so *chatt*....
 
Erbarmt sich hier keine? Oder ist die Antwort sooo offensichtlich und ihr wartet nur bis ich selbe draufkomme.....*chatt*

Der AV läuft immernoch...:D "55 objects scanned in 4h 50min"...*oink*
 
Mhm... und wie schaut's ohne Siderbar aus? Meine Systeme spinnen auch ein bisserl, seit ich die Sidebar installiert habe. So kann ich beispielsweise 3-4 Browser öffnen und der nächste bleibt dann dicht (während ich ohne Sidebar lockerflockig 20 Tabs im IE7 öffnen kann).
Auch den Einfluss auf Transkodierprogramme empfinde ich als negativ. Evtl. hat es bei euch Beiden ja auch einen negativen Effekt.
 
Mhm... und wie schaut's ohne Siderbar aus? Meine Systeme spinnen auch ein bisserl, seit ich die Sidebar installiert habe. So kann ich beispielsweise 3-4 Browser öffnen und der nächste bleibt dann dicht (während ich ohne Sidebar lockerflockig 20 Tabs im IE7 öffnen kann).
Auch den Einfluss auf Transkodierprogramme empfinde ich als negativ. Evtl. hat es bei euch Beiden ja auch einen negativen Effekt.
Also, im Mo lahmt meins überhaupt nicht...trotz AV Marathon ;) . Und Sidebar läuft....
Und was, bitte, ist ein Transkodier-dingens da?
 
Also nen Virus kannste wohl schomal ausschließen, wenns nach dem Abstecken des Players wieder einwandfrei funzt!
--> Gehen andere Player problemlos?
--> Geht dieser Player bei dem Bekannten problemlos?
--> Was sagt Everest zur 5V-Schiene, wenn der Player drinsteckt?

Ich tipp da nämlich eher auf nen technischen Defekt bei dem Stick, der nen überhöhten Stromverbrauch @5V verursacht, was wiederum durch die Rückfalloption in den PIO-Modus bei nich einwandfrei funktionierender Festplatte (in dem Fall bekommtse eben evtl. zu wenig Spannung) den Rechner extrem ausbremsen kann! Das würde auch den Unterschied des Effekts zwischen nem Desktoprechner und dem Läppi erklären - Letzteres is nämlich wesentlich empfindlicher bei sowas und bremst bei einbrechender Spannung nich nur die Platte, sondern taktet auch die CPU auf den niedrigstmöglichen Wert runter...
 
*Everest such*
Ok, ich gestehe. Ich stehe im Mo voll auf irgend eine Leitung....
Wo finde ich die Info über die 5V Schiene in Everest?

(Ich sollt vielleicht doch ein paar Stunden schlafen....)
 
Da wo halt die anderen Spannungen auch stehen, steht auch +5V ;) --> Schlaf mal ne Runde und such dann mal - is leicht zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ausgeschlafen! ;)
Hier das (hoffentlich) vorläufiger Ende der Geschichte:
Der AV hat knapp 7 Std gebraucht. *oink* Ich habe ihn aus reine Konzequens durchlaufen lassen. Natürlich kein Virus gefunden. Wie SD mir vorgeschlagen hat, habe ich meine (in wochenlange Kleinarbeit perfekt konfigurtiere 8-( ) Sidebar deinstalliert. Und ein Neustart gemacht. Danach den :-X Player wieder dran gehängt. Es lag nicht an mein Sidebar. Der AV war genau so lahm! *grümmel* *SD töten*
Danach habe ich mein Player drangehängt und der scan hat ca. 3 sek gedauert.
Der Fehler lag also definitiv am Player vom Bekannten. Komischerweise funzt er einwandfrei bei ihm Zuhause...*noahnung*

Aber dieser :-X Player hat seine Spuren hinerlassen. Sowohl auf dem Läppi als auch an mein PC hier.
Beim Läppi war der RAM, auch im idlen, bei 75%. Ich konnte mir das nicht erklären und schaute in der Taskmanager:
Explorer.exe war bei 28MB, bei mir 11MB
Winlogon.exe bei 27MB, bei mir 4,6MB (!)
svchost/sys bei 29MB, bei mir 18MB
Firefox.exe bei 39MB, bei mir 23MB
Wobei bei beidem Firefox der einziger Anwendung der "aktiv" war.

Erst nach 2 kaltstarts hat sich alles wieder reguliert!

Bei meinem PC hat mein USB Controller was ab. Alle paar Minuten höre ich den "USB abstecken" Ton kurz gefolgt von 2x "USB anstecken" Ton. Ich habe alle USB Geräte abgenabelt ausser meine Maus....er singt mir trotzdem die Töne vor.
Im Syssteuerung sind "keine Konflikte" vohanden.
SD meint der Player hat womöglich mein MoBo zerschossen *bibber*

Hier mein Everest:
#
Bisserl gross geworden, sorry....
 
OT: Magst Du mir bitte mal verraten, warum Du Deine CPU mit 1.7 Volt befeuerst? Wolltest Du den Rechner noch ein wenig länger haben...? ;D Zumindest weißt Du nun, wie Deine SEHR hohen 65°C @ CPU lt. Diode zustande kommen ;D
 
@SD Wenn du so lieb wärst mir das zu erklären wäre ich dir ewig dankbar und meine Mordgelüster dir gegenüber würde vielleicht ein wenig abnehmen....:]
Im Ernst...von OC/UC habe ich 0 Peilung. Habe ihn verbaut und fertig. Läuft seit 3 Jahren so...*noahnung*
 
@SD Wenn du so lieb wärst mir das zu erklären wäre ich dir ewig dankbar und meine Mordgelüster dir gegenüber würde vielleicht ein wenig abnehmen....:]
Im Ernst...von OC/UC habe ich 0 Peilung. Habe ihn verbaut und fertig. Läuft seit 3 Jahren so...*noahnung*
Die Spannung wird im BIOS des Rechners festgelegt. Anscheinend hast Du die Standardeinstellung "Auto" bei der Spannung manuell auf 1.7 Volt fixiert. Standard beim Barton sind 1.65 Volt, meistens reicht ihm auch weniger.
Das Problem an der Misere ist: Je höher die Corespannung, desto höher die Temperatur die entsteht. Mein alter XP 2.500+ fing an sich bei ~62°C zu verrechnen...
 
Das leichte Overvolting (normal wären ja 1,65V) is bei Asus doch normal - und das bissl macht auch nich gleich so hohe Temps! Das liegt wohl eher am Nikotinbelag und/oder einfach an nem glumperten Kühler... Und KEIN XP verrechnet sich bei 62°C - da muss entweder die Diode Schmarrn auslesen oder er hat nen Knacks weg...

@Topic: Hmmm - der SD könnt durchaus Recht haben mit dem Board, falls der Player echt nen Schuss weg hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich gleich probieren. Habe auch festgestellt das mein BIOS 2 Jahre at ist...Vers. 1007 oder so...musste ich wohl auch mal updaten.....*zitter*
 
Ok, werde ich gleich probieren. Habe auch festgestellt das mein BIOS 2 Jahre at ist...Vers. 1007 oder so...musste ich wohl auch mal updaten.....*zitter*
Warum? Man sollte ein BIOS nur dann aktualisieren, wenn die neue BIOS Version Fehler bereinigt, oder neue Funktionen hinzufügt. Ich hatte bei meinem A7N8X Deluxe 2.0 eher den Verdacht, das die neueren BIOSse sich negativ auf das Systemverhalten auswirkten.

@boidsen: Wenn ich mich recht erinnere, hatte damals eine BIOS-Einstellung von +0,5V die Diodentemp um etwa 3-4° erhöht. Zumindest bin ich mir dessen ziemlich sicher. Schaden kann es jedenfalls nicht, die CPU Spezifikationsgerecht zu betreiben ;D Außer natürlich, Ömi friert an ihrem PC... *suspect*



EDIT: Du darfst maximal das 1.08er BIOS verwenden... und achte darauf, das es für das 2.0 PCB ist. Die Version 1.09 BETA ist AUSSCHLIESSLICH für die ersten Revisionen des Deluxe Mainboards, nicht für Deines.

Der Unterschied 1.07 -> 1.08 bewirkt bei Dir nur eine zusätzliche Unterstützung von Sempron CPU's. Lohnt sich das flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leichte Overvolting (normal wären ja 1,65V) is bei Asus doch normal - und das bissl macht auch nich gleich so hohe Temps! Das liegt wohl eher am Nikotinbelag und/oder einfach an nem glumperten Kühler...
Letzte Woche gereinigt! Aber WLP ist vielleicht wieder fällig....

@Topic: Hmmm - der SD könnt durchaus Recht haben, falls der Player echt nen Schuss weg hat...
Waah! Ich sterbe! Sage sowas nicht! Kann mir jetzt kein neues Board leisten! *traurig*
 
@Kühler: OK - WLP aber bitte GANZ dünn druff machen und alte vorher schön abrubbeln...

@Board: Steck mal die Front-USB-Kabel ab - evtl. hats ja nur da was zerlegt und das Board is noch OK...

@Bios: Lasses druff - das neuere hat ´n bissl schärfere RAM-Timings und CPU-Interface-Settings. Das 1008er bringt zwar ´n paar % mehr Leistung, erhöht aber auch die Gefahr, dass die Kiste instabil wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....
In BIOS steht er auf 1,65V aber wenn ich in "Hardware Monitor" schaue, schwankt er zwischen 1,68V und 1,69V *noahnung*

Front USB sind garnicht angeschlossen.....

Edit:
Bei Everest schwankt er zwischen 1,68V und 1,70V. In BIOS ist 1,65V die niedrigste Einstellung. Ich habe ihn von "Optimal" auf "User definiert" umgestellt....1,65V ist trotzdem die niedrigste Einstellung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Vcore - und kauf Dir nen gscheiten Kühler!

BTW: Wie schauts denn mit der Case-Belüftung aus?

@USB: Da fällt mir was ein - mein Youngster hat mal seinen Player im Weiher gebadet und dann patschnass an meinen Zockerrechner (A7N8X-E Deluxe - also Nachfolger von Deinem Board) angeschlossen. --> BOSD und der kleine Kupferkühler, den ich mit nem Pad auf die Southbridge geklebt hab, wegen besserer Stabilität bei Soundstormnutzung, is abgefallen! Pad hatte sich durch die Hitze gelöst! Da ging zuerst USB-mäßig garnix mehr, aber nach nem Clear-CMOS war aber alles wieder normal...
 
Denn dreh mal den im Seitenteil um, dasser nach innen bläst! --> Wetten, dass Deine CPU-Temp sofort um 5 - 10°C runtergeht ;)
 
Habe ich schon mal gehabt und habe festgestellt dass mein Case viel dreckiger wird. Aber wegen der Kühlung ist es vielleicht ratsamer ihn halt öfters sauber zu machen.....probiere es bald...wenn es wieder hell ist...
Aber CPU Lüfter "bläst" auch nach aussen und der seitenlüfter ist fast auf gleiche Höhe. Kommen die sich mit der Luftströmung nicht in die Quere?
 
Dann isses ja gleich doppelt falsch und somit alles klar! Der CPU-Lüfter muss AUF den Kühlkörper blasen!!! Und das nich nur wegen der CPU - durch den Luftstrom, der dann seitlich austritt, werden auch die sehr hitzempfindlichen Teile der Spannnungsversorgung des Boards rund um den CPU-Sockel gekühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....Und warum hat mir dann einer hier...nein, mehrere....geraten dass alles nach aussen blasen soll?
OK, länger her...Sachen ändern sich. Ich werde gleich...später...drangehen und alle Lüfter umdrehen, gleichzeitig neue WLP draufmachen. (Ich weiss dass man ihn nicht wie Zahnpasta auftragen soll) ;)
Aber diese USB Töne gehen mir immer noch voll auf den Keks....*grümmel* *Boxen ausschalten*
 
Zurück
Oben Unten