MSI K7N2-Delta-ILSR und neue CPU und viele Props - Speicher ??

Die_Wurst

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
1.113
Renomée
2
Standort
Sauerland
Hallo!

So habe heute nach 3 Wochen endlich meine neue CPU bekommen (AMD XP 3200 Barton 400 MHZ )voller Freunde eingebaut und es lief auch alles gut dachte ich mir mach ich mal Aquamark3 Test und was kam dabei raus ! Diese Bild:
fehler.JPG

Gut dachte liegt am Speicher (sind 2 Twinmos 512 MB 3200 CL2,5)
Etwas mit der Cas und so rumgetestet aber der Fehler besteht weiter....
Mhh tackte ich ihn mal runter auf einen 2500 Barton(333 MHZ) - der gleiche Fehler ....
Spielen geht garnet wenn ich BF starte stürzt der Rechner irgendwann ab und startet neu ! Mhh alte CPU wieder eingebaut (AMD 2300+ Sempron) da hatte ich dann keine Problem und es lief alles ...Irgendwelche Ideen ??

Speicher kaputt ,Falsche Einstellung im Speicher ,CPU defekt ??

Mainboard ist ein MSI K7N2-Delta-ILSR MS - 6570


Temps sind okay (ca 38 Grad) evtl Nezteil ?? ist nen 430 Watt Super Flower Netzteil

Danke für eure Ideen !

edit:So hab jetzt gerade mal nur mit einem Riegel ausprobiert da kommt folgende Meldung :Fehler durch :sr.sys Page_fault_in_nopaged_Area

irgendwo unten bei dem Bluescreen stand was von sr.sys - Adress F8440E4A base at F84330000 , Datestamp 41107cde --
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, ist eigentlich beim CPU Wechsel unnötig aber schon einmal an eine Neuinstallation gedacht?

Habe selbst aber auch ziemliche Probleme mit dem MSI Board und nem Barton 2500 :-(
 
Neuinstallation halte ich für etwas übertrieben ! Wenn ich des board gewechselt hätte dann ja - aber nur den dummen Prozi ......... Ne den Streß tu ich mir net an ;D

Wird wohl am Speicher liegen !

Irgendeine Idee welcher Speicher vernüftig auf dem Board läuft ?? (Dualchannel )
 
In einem anderen Forum hat man mir gerade eben zu MDT Speicher geraten, der wohl überall laufen soll.
Ob das wirklich stimmt kann ich nocht nicht beurteilen.
Bevor ich mir 1gb neuen RAM kaufe wechsel ich doch lieber noch einmal das Board.
 
Erstmal ist es nicht normal das da FSB199 steht!
Bei FSB200 steht bei dem Board im Memtest auch eindeutig FSB200
Wenn das aber wirklich eingestellt ist, läuft der NForce mit völlig falschen
internen Timings (denen vom FSB166) und damit natürlich instabil...

Treten sie auch auf wenn der XP3200+ auf 333MHz FSB untertaktet ist?
Wenn ja, der Sempron aber läuft ist recht sicher die CPU kaputt...
Wenn nicht gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Das Ram macht auf dem Brett Probleme im DDR400 Betrieb, ist beim NForce2
leider alles andere als selten. Zum testen mal alte CPU und das RAM Asynchron
auf DDR400 mit memtest testen. wenn Fehler auftreten mal mit der RAM Spannung
etwas experimentieren, (rauf UND runter!)
2. Gefakte CPU, die eigentlich ein XP2500+ ist und kein XP3200+
Das kann man bei genauem hinsehen an dem Aufdruck erkennen...
3. Da ist ein ein uraltes BIOS auf dem Board, denn der bei den ersten Revisionen
eingebaute NForce2 SPP (siehe Memtest86) kann nur mit den neueren BIOS Versionen
überhaupt FSB400! Da er eigentlich nur für FSB333 gedacht war und NVidia erst
recht spät (nach Erscheinen des NForce2 400!) ein BIOS nachgeschoben hat das
die Timings auch für FSB400 hingebogen bekam...
4. Das Netzteil ist einfach zu schwach, oder schon zu stark gealtert für
den XP3200+
 
Danke ! Das ist mal ne Antwort!

Bios Update hab ich gemacht da der Sempron sonst nicht lief!

Netzteil sollte eigentlich nicht das Problem sein ist ne SuperFlower Netzteil was nen Bekannter in seinem XP 3500 64Bit System auch drin hat (der sollte doch etwas mehr Leistung brauchen zudem er da auch noch 4 HDD ´s und ne 9800 pro drin hat)
Wenn ich das System auf 2500 runtertakte ist das Problem auch.Ich werde gleich mal von einem Bekannten Ram holen und dann seh ich mal weiter .....


Mach gerade mit memtest nen durchlauf auf 33 mhz und da steht bei Settings Ram166 MHz (DDR332) sollte da nicht DDR 333 stehen??

Mit dem sempron hatte ich noch nie Problem !Vorher hatte ich auf dem Board auch nen XP2600 Barton(333MHz) der lief auch ohne Probs mit dem Speicher.....


Danke nochmal ! Bin mit meinem Latein am ende !

Werde aber heute nachmittag wenn der Speicher vom Bekannten nicht läuft auch mal mein Bequit reinbauen und mal schauen -


So ! Neuer Speicher ist drin (kingston CL 3) .Beim Bekannten wo ich den Kingston her habe läuft der Twinmos ohne Fehler im memtest(3 Duchgänge) .Seinen Kingston bei mir eingebaut - memtest ohne fehler > yeah dachte ich erstmal ne runde zocken und was war - nach 5 min spielen wieder reboot .

Hat denn keiner sonst eine Idee ???

Bios zeigt mir auf der 12 V Schine 11,55 V an - mit dem Bequit 11,57 V . Auf meinem Asus Board zeigt mit des BeQuit 12,02 V und das SuperFlower 12,10 V an . Denke das das MSI die Spannung einfach nur falsch anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Die_Wurst
[...]
So ! Neuer Speicher ist drin (kingston CL 3) .Beim Bekannten wo ich den Kingston her habe läuft der Twinmos ohne Fehler im memtest(3 Duchgänge) .Seinen Kingston bei mir eingebaut - memtest ohne fehler > yeah dachte ich erstmal ne runde zocken und was war - nach 5 min spielen wieder reboot .

Das muss ja nicht unbedingt am Speicher liegen.
Bei Memtest86 V3.x den test #5 in einer Schleife für einige Stunde laufen lassen!
Danach hat die NB und das RAM gute Betriebstemperatur *g*

Wenn Memtest da bei DDR400 Betrieb keine Fehler findet, sollte der bei Asynchron DDR333 wirklich stabil sein, also zuerst mal Asynchron mit FSB400/DDR333 testen ob der Rechner dann läuft...
 
@Die_Wurst!

Hallo!

Habe gerade durch Zufall von deinem Problem gelesen.

Solltest du immer noch ein Speicher-Problem auf dem K7N2 von MSI haben, dann guck mal hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=72816

Hatte dasselbe Problem!
In dem verlinkten Beitrag befindet sich auch ein LINK zum MSI-Forum, mit einer Kompatibilitätsliste für das K7N2.

Gruß
copernicus
 
Zurück
Oben Unten