MSI KT 3 Ultra 2 und IRQ-Verteilung :-((

Stalker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
836
Renomée
0
Standort
Bonn
Hallo zusammen!

Das o.g. Board hat die unangenehme Eigenschaft, die Interrupts (im Prinzip beherbergt die VT 8235 8 davon) sehr seltsam zu verteilen.

Man kann im BIOS bei der USB-Einstellung wählen, ob man keine, zwei, vier oder sechs USB Kanäle nutzen möchte.

Wenn man zwei wählt (reicht mir ), so stellt man im "Ressourcen-Verteilungsscreen" (schwarz-weiße Box unmittelbar nach dem BIOS-Piep, läßt sich mit der "Pause"-Taste anhalten und studieren) fest, dass der USB-Hub zwei (!) Interrupts belegt, beide natürlich shared )(( , der eine mit dem AGP-Port (IRQ 11), der andere mit PCI # 4 (bei mir die Netzwerkkarte).
Aktiviert man gar vier USB-Anschlüsse (also auch noch das beiligende Slotblech), so wird auch noch ein dritter IRQ verbraten, und zwar shared mit PCI #3 (SB Live!)

Besonders das Teilen mit der AGP-GraKa nervt ja wohl gewaltig!!
Wie kann man das abstellen? Hat jemand ne Idee??

Danke,

GRuß

Stalker
 
Was sagt den das Handbuch dazu?
 
hi iceman 8)

das dumme handbuch hat in seiner Interrupt Request Table die Peripherie ausgespart!!
LEdiglich die PCI-Slots und der AGP sind dort berücksichtigt, diese nutzen alle nur die 4 Leitungen A-D. Von den im Prinzip ja für interne Geräte nutzbaren anderen 4 Leitungen ist da keine Spur!!
 
ok, download läuft....
bin ja mal gespannt...

stay tuned, in 2 min weiß ich mehr!!
 
Musst du auf deine Webspace laden!
Wenn keine hast schick mir das bild chgiceman@yahoo.de
 
Hier das Bild.
IRQMSIKT3Ultra2.gif

Also das ist wirklich nicht viel. Kannst du im Bios nichts verändern?
 
im bios kann man nur die zuordnung zu den einzelnen PCI-slots ändern, sonst nix!!

:-[
 
Sorry!
Ich musste wohin.
Hast du schon versucht die einzelnen PCI-Slots zu ändern bzw. die IRQ anders zu verteilen?
 
was tauchen eigentlich für probleme auf? oder "magst" du einfach die verteilung nicht?

gr
wildy
 
NOCH tauchen keine probs auf, aber bei der belegung würde es mich nicht wundern!!

USB mit AGP sharen.....GRUMMEL

Son mist hab ich bei MSI noch NIE gesehen!

Übrigens: ein kumpel hat das gleiche board, andere HW, aber genau die gleiche beschissene IRQ-verteilung!!

WAS KANN MAN DA TUN??

@ iceman: Wenn ich die IRQs von hand verteile, wandern die USBs einfach mit.....
 
habe auch nen ultra2, damit gleiche irq-verteilung. probleme gabs mit dem usb bisher keine, trotz webcam, maus (mit der gibts probleme, liegt aber an der maus selbst), drucker, scanner, palm, mp3-player und gamepad (mit hubs, manches nur temporär). beim zocken (gf4ti) gibts keine probleme, die auf die irq-verteilung zurückzuführen wären. scheint also zu funzen;) nachdenklich machts natürlich schon....

gr
wildy
 
Eigentlich nicht aber die andernen Karten bekommen dann halt andere IRQ und so kannst du das dann umgehen. Vielleicht;) *noahnung*
 
Naja, wenn ich z.B. den IRQ vom PCI Slot #3 von 5 auf 4 ändere (COM-ports/Parallelport sind alle disabled), dann belegen halt die zwei USB Hubs den IRQ 4.

Das meinte ich mit "mitwandern". Die drei dummen USB-Hubs sind quasi "fest" an die IRQs der jeweiligen PCI Slots (#3 und #4) und des AGP-Ports gekoppelt, egal wie ich die Steckplätze belege.

WAS NUN??
 
Da fählt mir nur eins ein SHIT HAPPENS *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten