Multiplikator springt (MSI P35 Neo3-F)

Mc Lane

Cadet
Mitglied seit
18.02.2002
Beiträge
49
Renomée
0
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Multiplikator...
Meine CPU ist ein E4300, den ich gerne übertakten möchte.
Das habe ich auch zuvor erfolgreich getan, aber leider habe ich mein letztes Board, ein P5B-E Plus kaputt geflasht, woraufhin ich mir jetzt dieses neue Board besorgt habe.

Eingestellt habe ich einen FSB von 320 und und einen Multiplikator von 9.
Nach dem Speichern der Settings, zeigt mir das Bios beim Bootscreen an, dass der eingestellte FSB 320 und der Mulitplikator allerdings 6 ist.

Im Windows wird mir unter System korrekt 2,88 GHz angezeigt, CPU-Z zeigt mir allerdings, dass der Multiplikator ständig zwischen 6 und 9 springt.
Bemerkt habe ich das ganze erst dadurch, dass HD-Videos auf einmal bei mir ruckeln, was sie vorher, also mit dem alten Board, nie getan haben.

Bei Energieoptionen in Vista64 habe ich schon maximale Performance eingestellt.
Intel EIST ist OFF und der Multiplikator per Hand auf 9 gestellt.

Leider weiß ich nicht, was ich weiter tun kann. Flashen des Bios würde ich nur ungern, da ich im Moment ein gebranntes Kind bin, was das angeht (s.o.!).

Bin für jeden Rat dankbar!

edit: Was ich vllt noch dazu sagen sollte, ist, dass ich Windows nach dem Boardwechsel nicht neu installiert habe. Allerdings hatte ich auch keine Probleme mit Bluescreens etc...
Da das Problem aber sowieso schon im Bios auftritt (d.h. die falsche Anzeige), denke ich eher nicht, dass das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal den Sitz des Kühlers bzw. die CPU-Temperatur, dasselbe Problem hatte ich schonmal bei einem Bekannten, da wurde die CPU zu heiß wegen zugestaubtem Kühler.
Kühler abmontiert, gesäubert, draufmontiert und alles funzte wieder.
 
Hi,

erstmal danke euch beiden für die Antworten.
Roy hatte in diesem Fall den richtigen Riecher... es war tatsächlich der Kühler, der nicht 100% saß.
Hier kann dann damit dicht gemacht.
Ich bin sehr erleichtert, also nochmal.... vielen Dank! ;)
 
Hi Leute,

noch eine kurze Frage dazu an euch:
Ich erwäge das defekte P5B-E Plus einzuschicken.
Mein Händler verlangt allerdings eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro (Kaufdatum: Februar 2007).
Nachdem ich denke, dass ein intaktes Board mehr wert ist (ich würde es verkaufen, da ich mir schon Ersatz besorgt habe), würde ich dies auch bezahlen.
Nur habe ich die Befürchtung, dass Asus dann sagt, dass offensichtlich ein fehlerhaftes Bios-Update stattgefunden hat und mir die Garantieabwicklung verweigern bzw. nochmal ordentlich Gebühr verlangen.

Vielleicht hat von euch jemand da Erfahrung? Ist Asus da so kulant und tauscht den Bios-Chip/das Board trotzdem aus?

Danke vorab!

Grüße
 
Du brauchst dir doch nur den Bios- Chip bestellen,oder ist der verlötet ?
 
Das ist leider genau das Problem...
Soweit ich das beurteilen kann, ist der verlötet.
 
Das ist leider genau das Problem...
Soweit ich das beurteilen kann, ist der verlötet.

Ja das ist schlecht, neben deinem Händler (Gebühr) wird Asus selbstverständlich eine Reparatur berechnen .

Hier im Forum löten auch welche ,aber das ist auch nicht "für Nüsse"
 
Zurück
Oben Unten