NAS Raid5 80MB/s Schreibend 5MB/s lesend?

Nils Der Kleine

Redshirt
Mitglied seit
22.04.2006
Beiträge
2
Renomée
1
Hallo liebes P3D Now Forum,

habe gerade mein aufgerüstestes NAS in Betrieb genommen und ein bizarres Problem mit den Transferraten ist aufgetaucht.
Client > Server 50-80 MB/s
Server > Client 3-7 MB/s

Es handelt sich um folgende Zusammenstellungen:

Server:
FreeNas Betribssytem V.8.3

Sempron 140
12GB RAM
ASRock N68-GE3 nForce 630a
3x 2TB Samsungs und WD Greens
Raid Z1 (5)

Client:
Win 7 64

AMD X4 965
4GB RAM
256GB SSD Samsung 820

Das ganze natürlich im GB LAN über die FRITZ!Box Fon WLAN 7390.
Ich kopire über CIFS freigabe mit dem Win Explorer.
Testweise habe ich meine Comodo Firewall abgeschaltet ohne Ergebnis.
Stehe hier auf dem Schlauch und komm da irgendwie nicht runter ;D
Kann doch nicht sein gerade lesend müsste ich an die 100MB/s kommen....
Kann mich hier bitte jemand vom Schlauch schupsen?

Grüße Nils
 
Hatte ich mit FreeNAS auch mal, bin dann umgestiegen auf Windows Home Server. Woran es aber lag kann ich dir nicht sagen.
 
Mal gewartet, bis das RAID die Paritätsdaten berechnet hat? Das kann je nach Größe schonmal einen Tag dauern. Dann sollten auch die Datenraten hoch gehen.
 
Mal gewartet, bis das RAID die Paritätsdaten berechnet hat? Das kann je nach Größe schonmal einen Tag dauern. Dann sollten auch die Datenraten hoch gehen.
Das ist bei ZFS nicht so.
Ein Raid steht in der Sekunde sofort zur Verfügung ab der man es angelegt hat.
Die Parität wird erst während des schreibens von Daten berechnet und angelegt.

zum Thema: ich denke es hat was mit dem Netzwerk der Karte oder dem Treiber zu tun.
Eventuell auch mit Kernelparametern.

Leider fällt mir momentan nicht mehr ein.

Scheint jedenfalls sehr merkwürdig zu sein.

Ich persönlich habe ein FreeNAS 8.0.2 (glaub ich jedenfalls) im Einsatz das solche Probleme nicht hat.
Damit es allerdings richtig gut performt habe ich 32GB memory rein getan. ZFS sei dank.
Jetzt kann ich auf der 10Gb Karte zumindest mehrere Gbits übertragen.

lg
__tom
 
Steck mal testweise eine Intel Gigabit-Karte rein! Ich hatte auf einem OpenSolaris-System ähnlich groteske Probleme solange ich die Realtek-NIC genutzt habe. Seit dem Umstieg auf eine 20 EUR Intel PCIe-NIC sind die Probleme wie weggeblasen.

Der Sempron 140 müsste eigentlich schnell genug sein, um die RAID-Z-Schnipsel auf den HDDs in Echtzeit wieder zusammenzusetzen und mit >100 MB/s zu transferrieren. Trotzdem würde ich mal gucken, welche CPU-/IO-Last das System hat; mit FreeNAS kann man sich das ja sogar grafisch anzeigen lassen soweit ich mich erinnere...


Nachtrag: um die Infrastruktur als Schuldigen auszuschließen, kannst Du mal NAS und Client jeweils eine feste IP geben, und den Client per Patchkabel direkt an der NAS anstecken; seit den Gigabit-NICs geht das einfach so ohne dass Du dafür ein Crossover-Kabel bräuchtest! Dann schau mal, wie sich Lesen und Schreiben jetzt gestalten.
 
So habe den Clienten direkt an den Server geschlossen --> keine veränderung
CPU und RAM langweilen sich beim lesen
beim schreiben schaut das schon ganz anders aus.
Um das ZFS als Fehlerquelle auszuschließen habe ich testweise eine zusätzliche Platte im UFS Format angeschlossen.
Auch hier ca 5MB/s Lesend 40MB/s Schreibend ???

Schlussendlich habe ich den Realtec Treiber beim Clienten gelöscht und den Windoof treiber benutzt und es Funktioniert ;D
50Mb/s Schreibend 70Mb/s Lesend
So sollte es sein!
Da geht bestimmt noch mehr, mir reicht das aber völlig.
Also lieben dank.
Grüße Nils
 
Am Client?! :o Ich dachte eigentlich eher an die NAS ;D Aber gut, hauptsache es läuft :)
 
Der Treiber von der Realtek Seite ging nicht und du hast den eigenen von Windows wieder eingebunden?
Wundert mich auch... so schlecht ist Realtek mit seinen Windowstreiber auch nicht. Du hattest einen WHQL zertifizierten Treiber zuvor?
 
Zurück
Oben Unten