.NET / IIS - Webseiten werden nicht parallel ausgeliefert

Chris_Bear

Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
1.046
Renomée
31
Standort
Kanada
  • QMC Race
Hi,
Ich arbeite gerade an einer .NET Web-Anwendung, die unter Anderem Datei-Upload und -Verarbeitung beinhaltet. Da dies aber je nach Dateigröße mehrere Minuten dauern kann möchte ich den Benutzer während dieser Zeit über den aktuellen Status informieren. Die bisherige Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus:
- Datei wird hochgeladen. Während der Verarbeitung wird in der Session der aktuelle Stand gespeichert.
- Beim Absenden des Formulars wird ein Popup gestartet, in welchem per Ajax der aktuelle Stand aus der Session abgefragt wird.

Das Problem: Der IIS liefert die Ajax-Antworten erst wenn er mit der Verarbeitung der hochgeladenen Datei fertig ist. Aus irgendeinem Grund wird das Ganze nicht parallel abgearbeitet.

Hab das Ganze bisher mit IIS5 (Win XP) und dem Visual WebDeveloper 2008 Development Server getestet. IIS6 wird nachgeholt sobald die Seite reif für den Entwicklungsserver ist.

Google brachte leider nix brauchbares, und auch meine Suche in hunderten Optionen und Config-Files während der letzten beiden Tage war erfolglos.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Gruß, Chris
 
Ja, versuch das mal auf einer richtigen Server-IIS-Version. Der IIS unter XP verhält sich meist ziemlich eigen und träge - und ich glaube auch, dass die Anzahl der parallelen Prozesse beschränkt ist.
 
Das Problem ist nicht die Anzahl der parallelen Prozesse an sich, die liegt beim IIS5 standardmäßig bei 25 pro Prozessor (asp-Seiten) bzw. erheblich höher für statischen Content (HTML, Bilder, ...).
Ich kann auch parallel von einem anderen Rechner aus auf der Seite surfen, nur wenn die Anfragen vom selben Benutzer kommen werden die aus irgend einem Grund nicht parallel abgearbeitet. IIS6-Test steht leider immer noch aus, aber ich bleibe an der Sache dran.
 
Zurück
Oben Unten